Hündin oder Rüde?
-
-
Ich habe aktuell beides und intakt (und die Hündin ist aktuell auch läufig).
Ich finde beides hat so seine Vorteile.
So richtig Probleme hatten alle intakten Hündinnen bisher nicht mit ihren Geschlechtsorganen. Klar hormonelle Veränderungen gab es während der läufigkeit und eine roch echt heftig. Aber ansonsten wars bisher echt immer okay. Also nicht so schlimm, als dass ich mich nie wieder für eine Hündin entscheiden würde.
Dadurch dass er läufige Hündinnen kennt ist er auch nicht durch den Wind oder nicht mehr ansprechbar wenn er draußen läufigr Hündinnen riecht. Aber prolliger, wenn "seine" Hündin läufig ist.
Auch zeigt er deutlich weniger Interesse an wild und wildspuren, dafür ist der Geruch von anderen Hunden und ihren Markierungen viel spannender, als für die Hündin.
Insgesamt würde ich die Wahl des Geschlechts eher von vorhandenen Tieren (auch von Sittern die tiere) und persönliche Vorlieben abhängig machen.
Was mich beim rüden echt nervt, ist dass die meisten Mäntel und pullis am Bauch zu lang sind und er sich evtl. Anpinkelt und ich daher alles am Bauch umnähen muss.
In eurem Fall würde ich mich einfach vom Züchter beraten lassen wer zu euch passt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde auch überlegen, ob ich bei eventueller Fremdbetreuung auf Hundepensionen angewiesen bin. Unkastrierte Rüden sind da in der Regel per se nicht so gerne gesehen.
Hündinnen während der Läufigkeit sind idR auch in Pensionen etc nicht akzeptiert. Sollte man also auch bedenken beim Punkt der Betreuung.
und intakte Rüden sind es oft ganzjährig
.
-
Wenn ihr euren Welpen bei einem sehr guten Züchter kauft - von allem anderen lasst bitte die Finger - dann wird euch der Züchter ziemlich genau sagen können, welcher Welpe welchen Charakter hat und zu wem er passt.
Daher seid ihr in einer super komfortablen Situation. Wenn das Geschlecht nicht so wichtig ist, könnt ihr einfach den passenden Hund nehmen. Last euch vom Züchter aber beraten. Nix von "der schaut so süss 🥰" oder "der hat mich ausgewählt " 🥰
Ich möchte es noch kurz betonen: DRC im VDH, das ist eure Anlaufstelle für einen Golden. 👋
-
Wenn ihr euren Welpen bei einem sehr guten Züchter kauft - von allem anderen lasst bitte die Finger - dann wird euch der Züchter ziemlich genau sagen können, welcher Welpe welchen Charakter hat und zu wem er passt.
Ich möchte es noch kurz betonen: DRC im VDH, das ist eure Anlaufstelle für einen Golden. 👋
Alles andere käme eh nicht in Frage, ich will auf keinen Fall an einen unseriösen Vermehrer geraten!
-
Ehrlich gesagt, je mehr ich hier lese, desto mehr "Angst" bekomme ich vor dem Thema Läufigkeit 😳
Mein Mann verdreht nur die Augen und sagt "Lies nicht so viel, kommt doch eh alles anders als man denkt".
Ich sehe es einfach so: Wenn meine Hündin läufig ist, weiß ich das. Dann kommt eben ein paar Wochen die Leine dran, wir gehen möglichst da wo sonst wenige sind und das Thema ist durch fürs Jahr.
Hätte ich einen Rüden, könnte es jederzeit sein, daß der unangeleint irgendwo eine läufige Hündin in die Nase bekommt und durchstartet.
Im einen Fall hab ich's zum Großteil selbst in der Hand, im anderen nicht. Meine Hündin wird aber auch nur einmal im Jahr läufig, was ich auch für den Hund gut finde. Gibt einige Rassen, die tendenziell nur einmal jährlich läufig werden, vielleicht wäre das auch ein überlegenswerter Punkt.
-
-
Rüden können lernen, sich auch bei super Düften zu beherrschen!
Wäre ja noch schöner, wenn mir dauernd einer der Rüde abhanden kommen würde wegen Hündinnen. Womöglich aus dem Garten über den Zaun.
Die lernen von klein an, dass es gut riechende Weiber gibt. Und ich suche gezielt Kontakte zu läufigen Hündinnen. Was man kennt, kann man mit umgehen.
-
Ehrlich gesagt, je mehr ich hier lese, desto mehr "Angst" bekomme ich vor dem Thema Läufigkeit 😳
Man tendiert ja dazu, nicht extra zu schreiben, wenn alles gut läuft, dementsprechend liest Du vielleicht auch mehr negative Berichte dazu? Na dann will ich zumindest mal zwei positive Beispiele erwähnen: meine beiden Hündinnen vom Züchter (im Gegensatz zu denen aus dem Tierschutz intakt geblieben) waren bzw. sind völlig unkompliziert mit Läufigkeit und Scheinträchtigkeit. Lilli, die aktuelle Labbidame, arbeitet immer höchst begeistert, ist fit, fröhlich, egal in welcher Zyklusphase sie sich befindet. Bo, Neufihündin, war ganz genauso - bei ihr hat sich lediglich der imaginäre Wurftermin bemerkbar gemacht, weil sie dann gerne im Garten eine Wurfhöhle gebuddelt hätte. Ansonsten waren/sind beide völlig unkompliziert mit ihrem Zyklus, keine Pyometra (bisher), keine Ausreißversuche zu intakten Rüden o.ä. Kann also auch alles ganz easy verlaufen.
Ich finde den Weg klasse, Euch vom Züchter beraten zu lassen, welcher Welpe charakterlich am besten zu Euch passt.
-
Einer meiner Rüden wird sehr narrisch bei läufigen Hündinnen und selbst der ist mir in seinen bald 7 Jahren noch nie abhanden gekommen wegen ihnen.
Mir war am Anfang meiner Hundehaltung das Geschlecht egal. Es wurde dann ein Rüde, weil die oft weniger beliebt sind und nur mehr Rüden über waren. Zumindest war das bei meinen Suchen so (Zwergpudel). Auch die damals kontaktierten Züchterinnen haben das gesagt.
Ich würde immer wieder Rüden nehmen, einfach weil ichs gar nicht anders kenne.
Ich bin froh, dass ich keine Hündin habe und lästige Rüden abwehren muss. Mein Rüde ist zb so ein lästiger, aber ich schau halt, dass er nicht belästigt. Da kommt dann die Leine dran.
Mein anderer, viel jüngerer Rüde, ist total cool mit Hündinnen. Da muss ich eigentlich gar nix regeln.
-
Willst du tollpatschig, aber fröhlich, nimm einen Rüden. Willst du ernst und intelligent, nimm eine Hündin.
Ich hab das alles in einer Hündin
-
Hündinnen während der Läufigkeit sind idR auch in Pensionen etc nicht akzeptiert. Sollte man also auch bedenken beim Punkt der Betreuung.
und intakte Rüden sind es oft ganzjährig
.
Ja eh, dagegen habe ich nichts geschrieben.
Ich wollte nur ergänzen, dass es während der Läufigkeit *auch* bei intakten Hündinnen ggf. schwierig sein kann in punkto Fremdbetreuung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!