Hündin oder Rüde?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hündin oder Rüde?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Schaut nicht auf die Nachbarn. Ob sie Probleme mit ihren Rüden bekommen wenn eure zukünftige Hündin da ist, ist nicht dein Problem.

      Genauso kann es dir egal sein, wenn ihre Rüden deinen Rüden blöd finden.

      Nimm den Hund, der am besten zu euch passt :nicken:

      Es ist zumindest so lange nicht dein Problem, bis deren Rüden während der Läufigkeit in deinen Garten einbrechen.

      ja, das hatten wir auch ne zeitlang. Läufige gesicherte Hündin hier im Haus, und ungesicherter und unausgelasteter Borderrüde aus dem Nachbardorf. Der musste immer erst 4 Km an der Strasse herlaufen bis zu uns. Ein Wunder dass der nicht überfahren wurde Der stand hier stellenweise vor der Haustür, wenn man raus wollte :woozy_face:

    • Es ist zumindest so lange nicht dein Problem, bis deren Rüden während der Läufigkeit in deinen Garten einbrechen.

      Passiert ein einziges Mal und dann nie wieder |)

      Dachte ich auch, aber wollte ja nicht den Hund bestrafen, dafür dass die Besitzer so ignorant waren. Habe zweimal angerufen, und um Abholung gebeten (er wartete derweil in ner Pferdebox), wurde auch zweimal abgeholt, beim dritten Mal bekam ich die Antwort: "Der findet auch alleine nach Hause." Und auf meinen Hinweis, dass der ja unters Auto kommen könnte, erntete ich nur Gleichmut.

      Daraufhin hab ich ihn ins 15 Km entfernte Tierheim gebracht als Fundhund.

      Die haben den Chip erst Montags gefunden, und den Besitzer informiert, und der musste dann 50 Euro "Kostgeld" bezahlen im Tierheim, danach kam der erstmal nicht mehr von der Leine :beaming_face_with_smiling_eyes:

    • nilkaras


      Ich habe beides in mehrfacher Ausführung.


      Ich hab im Verhalten noch nie wirklich einen Unterschied zwischen Rüden und Hündinnen (bei GR) bemerkt.


      Möchte in Hinblick auf die Gesundheit auch noch zu bedenken geben (das ist das, was mich an Hündinnen ungemein stört) - wenn eine Kastration nötig wird, ist das so viel aufwendiger und ein deutlich größerer Eingriff als bei Rüden.


      Abgesehen davon: Bei einem Rüden muss man sich um einen Penis sorgen. Bei einer Hündin um alle Penisse der Umgebung.


      Also rein praktisch würde ich immer zum Rüden tendieren.


      Hatte mir auch vor Jahren geschworen, nach Pyometra, polyzystischen Ovarien, Not-Kastra, Mammatumoren: Mir kommt niiieee wieder eine Hündin ins Haus. Nie wieder. Hat grandiose 6 Monate gehalten, bis wieder eine einzog, weil Charakter und ob es passt dann doch alle potenziellen Probleme übertrumpft... :roll:

    • nilkaras

      Hier hatten wir ja auch die Diskussion. Rüde oder Hündin? Der Mann wollte einen Rüden. Ich nicht. Und wie das in einer demokratischen Beziehung ist - wir haben eine Hündin :rolling_on_the_floor_laughing:


      Mein Gedanke und Hauptargument dafür waren folgende:

      Die Hündin wird kleiner als ihre Brüder.

      Hier gehen viele Menschen mit ihren Hunden laufen, da ist es für eine Hündin einfacher, wenn alles Läufig ist. Wollen ja niemandem das Hirn durchbrennen lassen.


      Das Ende vom Lied - die Hündin ist 10kg schwerer als geplant (gut die Jungs sind noch schwerer geworden und hätten mich körperlich an meine Grenzen gebracht :pfeif:) und da unsere Hündin rassetypisch territorial ist, geht hier auch kaum noch jemand mit seinem Hund spazieren (den Bauern freut es, da wir im Gegensatz zu den anderen weder Senil noch Rückenkrank sind und die Hinterlassenschaften als einzige wegräumen - nun ist es hier viel sauberer :tropf: ). Du siehst, es kommt öfter anders als man denkt. Genau darum würde ich mich bei der Entscheidung nicht auf das Befinden anderer konzentrieren.

      Ich kann tatsächlich einfach besser mit Hündinnen. Und Stuten. Keine Ahnung. Darum war die Wahl für mich passend. Der Mann ist inzwischen auch dankbar drüber.

    • Mein Rüde war wahnsinnig sensibel und weich.

      Meine Hündin hatte ihren eigenen Kopf und was für sie keinen Sinn machte, hat sich nicht gemacht.


      Wären zwar sehr unterschiedliche Rassen, aber trotzdem. 😄

    • Passiert ein einziges Mal und dann nie wieder |)

      Dachte ich auch, aber wollte ja nicht den Hund bestrafen, dafür dass die Besitzer so ignorant waren. Habe zweimal angerufen, und um Abholung gebeten (er wartete derweil in ner Pferdebox), wurde auch zweimal abgeholt, beim dritten Mal bekam ich die Antwort: "Der findet auch alleine nach Hause." Und auf meinen Hinweis, dass der ja unters Auto kommen könnte, erntete ich nur Gleichmut.

      Daraufhin hab ich ihn ins 15 Km entfernte Tierheim gebracht als Fundhund.

      Die haben den Chip erst Montags gefunden, und den Besitzer informiert, und der musste dann 50 Euro "Kostgeld" bezahlen im Tierheim, danach kam der erstmal nicht mehr von der Leine :beaming_face_with_smiling_eyes:

      Ich wuerd da eben bei keinem anrufen, damit er sein Schaetzchen abholt. (abgesehen davon habe ich keine Telefonnr.. und Nachnamen der Eigentuemer).

    • Ich würde auch überlegen, ob ich bei eventueller Fremdbetreuung auf Hundepensionen angewiesen bin. Unkastrierte Rüden sind da in der Regel per se nicht so gerne gesehen.

      Hündinnen während der Läufigkeit sind idR auch in Pensionen etc nicht akzeptiert. Sollte man also auch bedenken beim Punkt der Betreuung.

    • Fremdbetreuung ist nicht geplant, daher ist der Punkt für uns zumindest kein Problem.


      Ehrlich gesagt, je mehr ich hier lese, desto mehr "Angst" bekomme ich vor dem Thema Läufigkeit 😳

      Mein Mann verdreht nur die Augen und sagt "Lies nicht so viel, kommt doch eh alles anders als man denkt".


      Aber die Hündinnen, die ich aus meiner Kindheit kenne, waren beide kastriert. Die eine als Not-OP nach vielen schwierigen Scheinschwangerschaften und Tumoren sowohl am Gesäuge als auch in der Gebärmutter, die andere wegen Tierheimpolitik.

      Das hatte ich tatsächlich vergessen, was das für ein Drama war, vor der OP 🙈


      Naja, mal sehen, wer unser Herz erobern wird ❤️

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!