Zähne, Zahn-OPs, Dentalröntgen – Erfahrungen und die Kosten

• Ich hatte das hier im Thread schonmal geschrieben meine ich.

Hoffe ich habe es noch richtig in Erinnerung Wir haben im Februar 2025 1.600€ für Blutbild, Dentalröntgen, Entfernen einer Zyste, Extraktion eines Zahns und eines nicht durchgebrochen Zahns (deswegen die Zyste), Zahnreinigung und wegschneiden von geringfügigen Epuliden, natürlich alles unter Vollnarkose - im Klinikstandard - gezahlt.

• Das war unsere letzte Rechnung, als er sich den Backenzahn frankturiert hat. Das Ohrenmedikament mal rausgenommen (das war noch von der Behandlung davor)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Und Mai 2024

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Naja 63. € für Zähne sauber machen.

Ich hatte geschrieben mit Sedierung um die 100€

Hab jetzt die Rechnungen der verstorbenen Hunde durchforstet und festgestellt, dass die letzten Zahnreinigungen immer dann gemacht wurden, wenn der Hund wegen was anderes in Narkose lag.

Aber mit Sedierung hab ich immer um die 100 gezahlt. Können auch die hier schon erwähnter 135 € gewesen sein. Aber sehr entfernt von hier teils beschriebenen Kosten.

Klar komplizierte Zahnextraktiinen und mehrere Röntgenbilder und Wundversorgungen sind ein anderer Schnack.

Aber das hatten meine Hunde bisher nicht. ( Zum Glück)

• Aber mit Sedierung hab ich immer um die 100 gezahlt. Können auch die hier schon erwähnter 135 € gewesen sein. Aber sehr entfernt von hier teils beschriebenen Kosten.

Ich hab ja die Rechnung nicht gesehen, weiß nicht wie dein TA arbeitet, weiß nicht ob er korrekt abgerechnet oder der Preis daher zustande kommt usw. Aber allein eine Entfernung von Zahnstein und Belägen mit Scaling und Politur kostet im einfachen Satz 61,97 + Mehrwertsteuer. Das wären dann also schon um die 73 Euro.

Falls da alles ordentlich läuft mit Narkose und reinigung freu dich über den Preis. Ich wäre bei so Summen mehr als Skeptisch, dass da auch nur ansatzweise ordentlich und sicher gearbeitet wird. Dazu gehört auch eine Intubation usw. Was anderes ist es wenn der Hund eh in Narkose liegt und dann nur noch die Zahnreinigung oben drauf kommt. Dann passt das mit den 63 Euro zwar auch nicht (es sei denn es ist ohne Mehrwertsteuer angegeben) aber dann könnte man natürlich nicht anhand des Preises darauf schließen, dass es keine ordentliche Arbeit ist. Im Umkehrschluss kann man natürlich auch nicht sagen nur weils bei einem TA teuer ist ist es gut. Das ist klar. Man muss immer die einzelnen Leistungen vergleichen. Daher bringt es ja beispielsweise auch nichts wenn ich 3 TÄe anrufe und frage was ne Kastration (oder was auch immer) kostet ohne das ich weiß was genau für Leistungen erbracht werden. Gleiches bei der Zahnreinigung. Da gehts von Spritze in den Po und sonst keinerlei Überwachung oder sonstiges bis hin zu gutem Narkosemanagement halt alles. Ist immer die Frage was man bereit ist für die Sicherheit in der Narkose zu bezahlen.

• Das ist ein ganz anderes Setting als das, was du geschrieben hast. Habe ich mich jetzt nicht komplett geirrt und du hast nicht sogar geschrieben, dass du extra dafür zu einer ganz spezialisierten Tierärztin gegangen bist??

„Der Hund liegt ohnehin in Narkose, also schrubbeln wir mal eben über die Zähne“ kostet natürlich nicht dasselbe wie „der Hund wird gezielt für eine ordentliche Zahnreinigung in Narkose gelegt“. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Dieses „mal eben drüberschrubben“, wenn der Hund sowieso in Narkose liegt, ist keine Zahnreinigung, sondern maximal eine oberflächliche Maßnahme. Dabei werden nur sichtbare, grobe Ablagerungen entfernt, ohne System, ohne Zeit und ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Es findet keine gezielte Arbeit an jedem einzelnen Zahn statt und vor allem keine gründliche Reinigung unter dem Zahnfleischrand, wo das eigentliche Problem sitzt.

Eine richtige Zahnreinigung ist dagegen geplant, dauert entsprechend länger und erfolgt systematisch. Genau deshalb ist sie medizinisch und vom Aufwand her nicht mit einem schnellen Drübergehen vergleichbar.

Dieses „Nebenbei-Schrubben“ wird von vielen Tierärzten angeboten, wenn der Hund ohnehin in Narkose liegt, und auch nur dann, wenn da wirklich etwas ist. Normale Beläge zählen hier nicht dazu… dafür braucht es keine Zahnreinigung, auch keine, die nebenbei passiert.

Wenn dabei etwas entfernt wird, dann waren das mineralisierte Beläge. Und das ist per Definition bereits Zahnstein.

• Ich weiß nicht, wo ich undeutlich bin😟

Also nochmal: Geplante Zahnreinigung und Sedierung!

Und( da habe ich über die Rechnung geschaut)

GEPLANTE!!!!!! Zahnreinigung/Prophylaxe bei GEPLANTER Narkose. (die geplanten Narkosen bei unterschiedlichen Hunden und der selben Tierärztin)

Da haben wir das halt kombiniert!

Es wurde NICHT "drübergeschrubbelt" oder "Kratzi" gemacht.

Bei meiner jungen Hündin wurden die Zähne professionell von einem ZAHNARZT während der Narkose für die Junghundeuntersuchungen (Hüfte Röntgen ect. gemacht.)

Es wurde bei meinen ALTEN verstorbenen Hunden immer von unserer Tierärztin, die das halt anbietet und KANN und KORREKT macht GOT abrechnet, gemacht und bei meinem jetzigem Hund von einem Zahnarzt.

Und jetzt bin ich hier raus.

Ihr macht das alle besser und gut is

• Entfernung Backenzahn nach Fraktur im Juli 2025.

Hier ist natürlich ein Blutbild dabei - gehört für mich zum Standard vor einer Vollnarkose, wenn es kein halbwegs aktuelles gibt.

Ansonsten gehört hier nur das Krallenkürzen nicht dazu, darum hatte ich gebeten, weil der Hund sich dabei unfassbar anstellt und wenn er ehe schon liegt...

• Ich habe jetzt im Januar für großes Blutbild, Inhalationsnarkose, Dentalröntgen, Entfernung 3 komplizierte Zähne (gebrochener M1 + beide Canini oben) plus normale Entfernung 6 Zähne und den Rest reinigen und polieren rund 1250Euro bezahlt. Dabei waren noch 5 Tage Schmerzmittel und 10 Tage Antibiotikum.

Fand ich voll ok.

• Da sich Pauli seinen Eckzahn geschrottet hat, wurde der heute entfernt. Die österreichische Rechnung ist gleich mal um einiges kürzer als eure (und um einiges günstiger).

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Pauli bekommt Schmerzmittel und Antibiotika für ein paar Tage.. das war ja auch vor kurzem eine Frage. Obwohl der entfernte Zahn nicht entzündet war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!