Zähne, Zahn-OPs, Dentalröntgen – Erfahrungen und die Kosten
-
-
Mit dem Ultrascaler jetzt geht das wie mit 'nem Airbrusch die Zähne weiß anmalen und die Wauzis haben in einer Woche gelernt still und die Schnute offen zu halten.
Ohne anschließende Politur machst du halt langfristig den Zahnschmelz damit kaputt und somit sehr viel anfälliger für Zahnstein und Belege.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zähne, Zahn-OPs, Dentalröntgen – Erfahrungen und die Kosten*
Dort wird jeder fündig!-
-
Der Zahnschmelz, bzw. der ganze Zahn, werden auch geschädigt, wenn man den Zahnstein unbehandelt lässt.
Ich kenne auch die Gegenargumente, u.a. hier
https://www.pingen-navarra.de/zahnreinigung-…den-und-katzen/
Man könnte deshalb hinterfragen, ab welcher Zahl von 'unpolierten' ZS-Entfernungen es zu Zahnschäden kommt - angesichts der Lebensdauer des Hundes.
Es muss jeder für sich klären, ob er das Narkoserisiko eingeht oder langfristig, mögliche Zahnschäden in Kauf nimmt.
-
Beim Hund kostet es um die 100€ mit Narkose OHNE Röntgen.
Oh krass, dass ist ja richtig billig. Meiner Meinung nach zu billig. Vor allem weil ja auch ne Narkose vorliegt oder nur ne leichte Sedierung?
Aber selbst dann find ich das noch zu günstig. Ich meine, so what is ja gut für dich, aber komisch finde ich den niedrigen Preis schon.Hättest du für uns mal eine Rechnung vorliegen wo alles aufgelistet ist (natürlich mit Schwärzung der Praxis usw). Gerne auch per PN. Mich würde das wirklich mal interessieren, da hier die Preise um Welten höher sind.
-
Für mich bleibt das Grundproblem, dass hier immer wieder nur ein Symptom behandelt wird. Zahnstein ist nicht die Ursache, sondern das Endprodukt von Belag. Entfernt man regelmäßig nur den Zahnstein, ohne an der täglichen Zahnpflege etwas zu ändern, entsteht er zwangsläufig immer wieder. Das ist ein Kreislauf.
Wenn ein Hund offensichtlich regelmäßig Zahnstein entwickelt, dann ist das in erster Linie ein Hinweis darauf, dass Pflege notwendig ist und sehr wahrscheinlich auch darauf, dass irgendwo im Maul oder im Körper ein Problem besteht. Ob und was man daran sinnvoll verändern kann, lässt sich aber nicht dadurch beurteilen, dass man immer wieder nur das sichtbare Symptom entfernt. Dafür braucht es zumindest eine Diagnostik, und dazu gehört in der Regel auch Röntgen.
Was mir dabei schwerfällt nachzuvollziehen, ist die Selbstverständlichkeit, mit der tägliche Pflege ausgeklammert wird. Kaum einer würde für sich selbst ernsthaft sagen, Pflege hätte man halt nicht durchgehalten und man lasse stattdessen regelmäßig „aufräumen“. Und selbst wenn man das für sich so handhaben würde, trägt man die Konsequenzen wenigstens selbst. Beim Hund ist das anders. Er ist vollständig davon abhängig, was wir für ihn tun oder eben nicht tun.
Technisch ist eine sinnvolle Zahnreinigung ohne Narkose nicht möglich. Alles, was wirklich relevant ist, passiert unter dem Zahnfleisch. Genau dort sitzen Entzündungen, Parodontaltaschen und häufig auch die eigentlichen Schmerzursachen und dieses Arbeiten ist schmerzhaft und am wachen Hund nicht tierschutzgerecht durchführbar. Entsprechend bleibt jede Behandlung ohne Narkose zwangsläufig oberflächlich. Je mehr in diesem Feld geforscht wird, desto klarer wird, das Hunde scheinbar gerade in diesem Bereich kaum Schmerzen zeigen, obwohl quasi die Bude brennt. Was dagegen aber selbst ohne Forschung wirklich klar sein sollte, ist wie unglaublich wichtig ein gesundes und schmerzfreies Zahnmilieu für das komplette Wohlbefinden ist, sowohl psychisch gesehen als auch körperlich.
Hinzu kommt der praktische Aspekt. Unabhängig davon, ob mit Handscaler oder Ultraschall gearbeitet wird: Als Laie arbeitet man ohne Röntgen, ohne vollständige Sicht und ohne beurteilen zu können, was man da eigentlich vor sich hat. Dabei werden Zahnoberflächen aufgeraut, das Zahnfleisch kann verletzt werden und es entstehen ideale Bedingungen dafür, dass sich Belag und Zahnstein noch schneller neu anlagern.
-
100€ inkl narkose und zahnstein abkratzen ist unter einfachem GOT Satz, oder es wird was nicht berechnet. Ist also kein Vergleich.
PS: Meine eigene sehr sehr professionelle Zahnreinigung ohne Narkose kostet standardmäßig 135€ 😅
-
-
Beim Hund kostet es um die 100€ mit Narkose OHNE Röntgen.
Oh krass, dass ist ja richtig billig. Meiner Meinung nach zu billig. Vor allem weil ja auch ne Narkose vorliegt oder nur ne leichte Sedierung?
Aber selbst dann find ich das noch zu günstig. Ich meine, so what is ja gut für dich, aber komisch finde ich den niedrigen Preis schon.Hättest du für uns mal eine Rechnung vorliegen wo alles aufgelistet ist (natürlich mit Schwärzung der Praxis usw). Gerne auch per PN. Mich würde das wirklich mal interessieren, da hier die Preise um Welten höher sind.
Deshalb war ich ja verwundert.
Meine TÄ ist richtig gut, macht das professionell und nicht nur "kratzi-kratzi".
Die macht eine kurze Sedierung. Keine Vollnarkose. Hat bei den Collies und Borders immer funktioniert.
Zur Not kann sie auch intubieren.
Aber gerne auch ich noch die Rechnungen raus und beweise alles, gerne auch mit der Hand auf der Bibel
-
Aber dann lies dir mal dieses hier verlinkten Link durch. Da steht auch wieso es eine "Vollnarkose" sein muss.
Aber ich will deiner TÄ da auch nichts unterstellen, ich kenne sie nicht und hab keine Ahnung wie sie arbeitet.
Nur für 100€ kann das einfach keine richtige Zahnreinigung sein.
-
Hier geht es nicht darum, dass irgendwer etwas beweisen muss. Auffällig ist einfach die Kombination aus sehr niedrigem Preis, Sedierung und dem Verzicht auf Röntgen. Das ist fachlich ungewöhnlich.
Bei Zahnbehandlungen beim Hund sitzen viele relevante Probleme unter dem Zahnfleisch oder an der Zahnwurzel. Ohne Röntgen lassen sich diese nicht beurteilen. In solchen Fällen wird zwangsläufig nur das sichtbare Symptom Zahnstein entfernt, während mögliche Ursachen unentdeckt bleiben.
Auch eine kurze Sedierung ist kein trivialer Eingriff und erfordert eigentlich entsprechenden Aufwand und Absicherung. Dass all das in einem sehr niedrigen Preis abgebildet sein soll, wirft nachvollziehbar Fragen auf, ohne automatisch zu bedeuten, dass etwas „falsch“ gemacht wird.
Unabhängig von der Praxis oder der behandelnden Person bleibt es fachlich so, dass wiederholte Zahnsteinentfernung ohne Diagnostik keine nachhaltige Zahngesundheit schafft, sondern lediglich eine kurzfristige optische Verbesserung.
-
Passt hier gut hin. Da geht es um das Optische, was gut aussieht aber dann eben doch nicht gut ist. Und warum Dentalröntgen wichtig ist
https://www.facebook.com/share/p/1CGMKCHj1A/?mibextid=wwXIfr
-
Als ich mir Teddy vor rund 4 Jahren anschaute, schaute ich leider nicht ins Maul. Ich mag einem fremden Hund nicht ins/ans Maul fassen und es hieß, er sei gesund. Zuhause hatte den Eindruck, dass er Schmerzen beim Kauen hat und schaute dann doch und sofort zum TA:
ALLE Zähne komplett braun, Zahnfleisch MASSIVST entzündet, 3 Zähne locker, 2 abgebrochen, drei Zahnwurzelentzündungen. Die TÄ wollte nicht sofort was machen, weil der Hund sich erst an mich gewöhnen sollte.
Nach 2 Monaten, in denen er täglich hochwertiges Nassfutter bekam und 2-3x was Natürliches zum Kauen (getr. Pansen, Hühnerflügel, getr. Ohren ...), waren ca. 2/3 des Zahnsteins weg und die Entzündung sehr viel besser. In der ganzen Zeit hatte er Schmerzen beim Kauen gehabt, schien aber zugleich zu wissen, dass in diesem Fall das Kauen helfen wird. Bei der TÄ ließ ich über 300 EUR (vor der neuen GOT). Bis heute sind seine Zähne weiß.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!