Zähne, Zahn-OPs, Dentalröntgen – Erfahrungen und die Kosten

• Genau, das war ja meine Frage. Wenn die Zöhne in Ordnung sind( meinetwegen durch Röntgen nachgewiesen) , dann muss man doch nicht jährlich Röntgen?

Ich geh 2 mal pro Jahr zur Zahnreinigung und mein Hund einmal.

Und immer ohne Röntgen.

Beim Hund kostet es um die 100€ mit Narkose OHNE Röntgen.

• Wenn die Zöhne in Ordnung sind( meinetwegen durch Röntgen nachgewiesen) , dann muss man doch nicht jährlich Röntgen?

Wenn es mit Dentalröntgen (nicht normales röntgen) nachgewiesenerweise keine Probleme gibt muss man auch nicht jährlich röntgen.

2mal im Jahr Zahnreinigung spricht aber nicht unbedingt dafür das es keine Probleme gibt. Keinem gesunden Hund müssen 2 mal im Jahr die Zähne gereinigt werden. Ich nehme an du sprichst von Sedierung und nicht richtiger Narkose. Da wäre der Preis schlichtweg unmöglich. Ist so schon sehr knapp wenn man alles im einfachen Satz abrechnet aber wenn man nur Reinigung, Injektion und Medikament berechnet gehts vermutlich gerade so mit den 100 Euro.

• Nur durchs Dentalröntgen wurde entdeckt, dass Paulis Backenzahnwurzeln deformiert sind und eventuell mal Probleme machen können. Haben sie dann schlussendlich auch, war aber äußerlich nicht offensichtlich, dass die Wurzeln total entzündet waren. Pauli hatte einen eitrigen Abszess am Hals, der von diesen entzündeten Wurzeln kam. Und ohne Dentalröntgen wäre da niemand so schnell drauf gekommen..

Seitdem bekommt hier jeder Hund ein Dentalröntgen. Jährlich nicht, aber alle paar Jahre.

• Ich geh 2 mal pro Jahr zur Zahnreinigung und mein Hund einmal.

ICH gehe 2 mal im Jahr zur proffessionellen Zahnreinigung.

Meine schon verstorbenen Hunde im Alter ca 1 mal im Jahr.

Beim Eurasier habe ich anlässlich der der Junghundeuntersuchung gebeten einmal die Zähne anzuschauen.

Noah, was sich hier wieder aus einer völlig harmlosen Frage entwickelt ist wieder mal irre.

• Ich meine mich erinnern zu können, dass es hier nicht um eine Zahnreinigung unter Narkose geht, sondern um dieses rein oberflächliche Abkratzen oder „Abplatzen lassen“ von Belag am sichtbaren Zahn. Und das das überhaupt noch gemacht wird, ist das eigentliche Problem.

Gesunde Zähne müssen weder einmal noch zweimal im Jahr gereinigt werden. Wenn ständig Belag und Zahnstein entstehen, liegt fast immer eine Ursache vor, meist unter dem Zahnfleisch. Diese sieht man von außen nicht. Entzündete Zahnfächer, parodontale Taschen, abgestorbene oder bereits geschädigte Zähne bleiben ohne Diagnostik komplett unentdeckt.

Ohne Dentalröntgen arbeitet man hier schlicht im Blindflug. Man entfernt das Symptom, nicht die Ursache. Der Belag kommt wieder, oft schneller und stärker als zuvor. Dazu kommt, dass dieses Abkratzen ohne Narkose alles andere als harmlos ist: Es rauht die Zahnoberfläche auf, was neue Beläge sogar begünstigt.

Der moderne Ansatz ist ein anderer: Ursachen finden, nicht nur Symptome beseitigen. Vollständige Diagnostik inklusive Röntgen, gezielte Behandlung wirklich betroffener Zähne und danach sinnvolle Prophylaxe im Alltag. Dann braucht ein Hund keine regelmäßigen „Zahnreinigungen“, sondern hat dauerhaft gesunde Zähne.

• Mitte Februar ist es bei Kimi soweit und sie bekommt eine Zahnreinigung inklusive Dentalröntgen. Ich bin ehrlich gesagt sehr gespannt, was dabei rauskommt. Sie bekommt schon immer schnell Zahnstein und auch gar nicht so wenig. Die (auf Zähne spezialisierte) TÄ meinte, dass sie so erstmal nicht damit rechnet, dass Zähne raus müssen. Aber wir werden sehen, was das Röntgen zeigt.

Dass Kimi als fast 13jähriger Zwergpudel überhaupt noch alle Zähne hat, scheint ja generell schon mal eher ungewöhnlich zu sein. :verzweifelt: Sehen wir mal, ob da doch etwas schlummert und wenn ja, was.

Kostenvoranschlag liegt im Übrigen bei 600€ aufwärts.

• bei meinen 7 Hunden bisher gab es beim Mudi 0 Probleme und nie Zahnstein

Bei den BCs : kein Zahnstein bis in die 10 er Jahre.

Die Collies ebendso.

Das eine professionelle Zahnreinigung schädlich ist, war nicht klar.

• Wenn es doch nie Zahnstein gab, was wird denn da bitte gereinigt? Also wird jedes Mal eine Narkose gemacht, um.... Was genau zu machen?

Weil mit einem scaler an den Zähnen rumzukratzen, ist keine professionelle Zahnreinigung...

• Warum lachst du?

Ich hab halt naiv gedacht, dass meine Zahnvorsorge gut ist und dass man bei Hunden auch regelmäßig kontrolliert und im Bedarfsfall halt auch eine Zahnreinigung machen lässt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!