Zähne, Zahn-OPs, Dentalröntgen – Erfahrungen und die Kosten
-
-
Weil mich wirklich ernsthaft interessiert, was da weggekratzt wird, wenn doch gar kein Zahnstein da ist. Also irgendwas muss doch da auf den Zähnen sein?? Wenn es lediglich Belag ist, könnte man den auch einfach mit einer Zahnbürste entfernen. Alles was darüber hinausgeht ist Zahnstein. Egal ob nur brauner Rand oder komplett brauner Zahn...
Oder ob ernsthaft ein Tierarzt einen Hund in Narkose legt, um nicht vorhandenen Zahnstein zu entfernen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Warum lachst du?
Ich hab halt naiv gedacht, dass meine Zahnvorsorge gut ist und dass man bei Hunden auch regelmäßig kontrolliert und im Bedarfsfall halt auch eine Zahnreinigung machen lässt.
Als Mensch wird man dafür aber nicht in Volllnarkose gelegt.
-
Zahnstein hat die Ursache nicht unter dem Zahnfleisch, sondern hängt von verschiedenen Faktoren ab, Bakterien, Speichelzusammensetzung, Nahrungsreste. Es bildet sich Belag, der dann härtet. Die Ursache für Zahnstein ist also, wenn dieser Belag nicht entfernt wird durch zb Putzen.
-
Warum lachst du?
Ich hab halt naiv gedacht, dass meine Zahnvorsorge gut ist und dass man bei Hunden auch regelmäßig kontrolliert und im Bedarfsfall halt auch eine Zahnreinigung machen lässt.
Weil ich als Mensch verstehe, warum es unangenehm ist.
-
Weil mich wirklich ernsthaft interessiert, was da weggekratzt wird, wenn doch gar kein Zahnstein da ist. Also irgendwas muss doch da auf den Zähnen sein?? Wenn es lediglich Belag ist, könnte man den auch einfach mit einer Zahnbürste entfernen. Alles was darüber hinausgeht ist Zahnstein. Egal ob nur brauner Rand oder komplett brauner Zahn...
Oder ob ernsthaft ein Tierarzt einen Hund in Narkose legt, um nicht vorhandenen Zahnstein zu entfernen.
Bei meinen alten Hunden waren es Beläge. Und ich kenne es so, dass auch (wie beim Menschen) unter dem Zahnfleisch gesäubert wird.
Wie gesagt, bei meinen Hunden fing das so mit 9 Jahren an.
Und die Eurasierin war in Narkose, wegen der Junghundeuntersuchung und hatte Beläge(kein Zahnstein), das wurde auf meine Bitte entfernt.
Ich bin da vielleicht naiv, aber ich dachte, das ist ganz gut, wenn da der Zahnarzt (extra gebucht) mal raufguckt.
Das ist aber nicht meine Haustierärztin.
-
-
Beläge sind ganz weich, die kann man einfach mit einem Tuch entfernen. Alles was mineralisiert ist, also fest ist, ist kein Belag sondern Zahnstein.
-
Zahnstein hat die Ursache nicht unter dem Zahnfleisch, sondern hängt von verschiedenen Faktoren ab, Bakterien, Speichelzusammensetzung, Nahrungsreste. Es bildet sich Belag, der dann härtet. Die Ursache für Zahnstein ist also, wenn dieser Belag nicht entfernt wird durch zb Putzen.
Genau.
Aber die "Menschen-Prophylaxe" wird ja auch ohne Zahnstein gemacht.
Bzw ist halt eine sehr intensive Zahnreinigung zur Erhaltung der Zahngesundheit.Und das dachte ich ist bei den Hunden ähnlich.
Ich hätte noch nie einen Hund mit fauligen Zähnen, aber ich putze auch nicht beim Hund mit Zahnseide. Ich kann ja höchstens die Oberflächen abeischen.
Sorry, ich bin zu kompliziert. Vergesst es einfach.
-
Das ist mir klar. Ich wollte nur aufzeigen, dass eine Zahnreinigung beim Hund auch immer mit einem Narkoserisiko verbunden ist, und schon allein deswegen nicht vergleichbar mit „Ich lasse bei mir ja auch 1-2x eine Zahnreinigung machen“.
Aus reiner Prophylaxe, ohne relevanten Grund, würde ich halt sehr genau abwägen ob ich meinen Hund dem Risiko aussetze. -
Alles gut.
-
Aus reiner Prophylaxe, ohne relevanten Grund, würde ich halt sehr genau abwägen ob ich meinen Hund dem Risiko aussetze.
Das kann man dem Hund aber beibringen auszuhalten.
Täglich Zähne putzen habe ich nicht durchgehalten. Aus dem Grund hatte ich deshalb mit dem Zahnsteinkratzer gearbeitet, aber das ist wirklich eine 'Plackerei' - zusätzlich zum Risiko ins Zahnfleisch abzurutschen.
Mit dem Ultrascaler jetzt geht das wie mit 'nem Airbrusch die Zähne weiß anmalen und die Wauzis haben in einer Woche gelernt still und die Schnute offen zu halten.
Ab mittelgroßen Hunden finde ich das deshalb durchaus auch ohne Narkose machbar.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!