Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

• Wie schnell wachsen Lipome beim Hund? (Und können sie auch schnell schrumpfen?)

Geht immer noch um Lämmchens Schwobbel. Der war ja am ersten (?) Tag sehr groß und bleibt seitdem auf Walnussgröße. Die Tierärztin will uns erst in zwei Wochen sehen.

Lipome weiß ich nicht. Aber bei Betti wachsen Atherome teils über Nacht. Plötzlich eine Bohne auf dem Kopf. Die können theoretisch auch so groß wie Walnüsse werden. Da wäre ich wahrscheinlich früher beim TA zum Anpicksen. Aber bei kleineren Sachen warte ich teilweise auch etwas ab. Die sind auch mal nach 3 Wochen wieder weg.

• Nochmal zu walkman habt ihr momentan keine BuS? Damit ist es ja doppelt nicht ok, dass die Hunde frei liefen ohne Spracheingabe

In NRW gibt es auch in der Brut- und Setzzeit keine generelle Leinenpflicht. Und auch wenn die Begegnung mit den freilaufenden Hunden kacke war, sind die zumindest auf dem Weg geblieben.

• Nochmal zu walkman habt ihr momentan keine BuS? Damit ist es ja doppelt nicht ok, dass die Hunde frei liefen ohne Spracheingabe

In NRW gibt es auch in der Brut- und Setzzeit keine generelle Leinenpflicht. Und auch wenn die Begegnung mit den freilaufenden Hunden kacke war, sind die zumindest auf dem Weg geblieben.

doofe Frage: echt nicht??

Und ich Tierquäler tacker die immer an...

• Im Wald läuft bei mir grundsätzlich kein Hund frei.

Bei mir läuft der Emil frei. Aufgrund seines Halswirbelschadens versuche ich den, wo immer möglich frei laufen zu lassen. Der hat aber auch einfach gar keinen Jagdtrieb. Und zu fremden Hunden/ Menschen abdüsen tut er auch nicht, weil er auf alles Fremde getrost verzichten kann.

In der BuS ist ne Flexi dran, weil man es halt so macht. Brauchen tut er das nicht.

Lucifer geht im Wald auch ausschließlich an Flexi, SL, oder kurzer Leine. Frei ist nicht, der sieht das Wild halt deutlich vor mir, bzw riecht es. Und nein, er ist dann nicht mehr abrufbar.

• Im Wald läuft bei mir grundsätzlich kein Hund frei.

Meine beiden laufen auch im Wald frei, wenn erlaubt und das ist es in NRW fast überall. Sogar in Naturschutzgebieten ist es oftmals erlaubt, wenn die Hunde auf den Wegen bleiben. Die beiden sind „wegtreu“ und jagen nicht.

• Da bei uns im Wald etwa alle 100-200m ne nichteinsehbare Kreuzung kommt, die man selbst nicht einsehen kann, wenn man da 15meter davor steht, läuft hier keiner so, dass er mal alleine auf der Kreuzung steht.

Dafür stehen in schöner Regelmäßigkeit andere Hunde vor uns alleine auf den Kreuzungen und es dauert i.d.R. etwas länger, bis der Besitzer hinterher kommt oder den Hund einsammelt... :ugly:

Leinenpflicht wegen BuS ist nicht nur Ländersache, sondern Gemeindesache.

Gibt's keine generelle Leinenpflicht während der BuS im Bundesland, kann die Gemeinde die aber sehr wohl anordnen. Mit Glück wird es durch die Zeitung bekannt gegeben, durch Schilder und manchmal entdeckt man es nur durch Zufall auf der Homepage der jeweiligen Stadt.

Wir haben derzeit einen Flickenteppich in Hessen & zusätzlich schon vor der BuS eh in den Gebieten, wo die Schweinepest wütet, herrscht Leinenzwang im Wald.

Viele halten sich ned dran oder wissen es nicht. Weil es hier in ner Nacht und Nebelaktion durchgedrückt wurde....

:ka:

• Itsy laeuft in vielen Bereichen im Wald angeleint, ja. Nicht weil sie jagt oder so (laesst sich notfalls stoppen), sondern weil es anderen HH eben sche***egal ist, was ihr Vieh so treibt und es aetzend ausgehen koennte, wenn der dann auf das Wiesel mit schlechter Laune trifft.

Pan ist angeleint weil er jagt und mittlerweile halt fast taub ist.

Anansi ist weder unvertraeglich, noch jagt sie (wuerde sich aber auch stoppen lassen). Die darf deutlich oefter im Wald frei laufen. Wobei ich nach 2 beschissenen Kontakten mit anderen Hunden da auch mehr aufpasse und sie je nach Waldbereich angeleint oder in meiner direkten Naehe laufen lasse..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!