Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23
-
Murmelchen -
7. August 2024 um 11:36 -
Geschlossen
-
-
Zu der Altersthematik hätte ich auch glatt mal eine Frage, die sich hier gut einfügt.
Ab wann ist ein Hund alt? Also klar - kleine Rassen sind potenziell später "alt", als große, Lebensspanne je nach Rasse tw. unterschiedlich, etc.Ich habe eine Aussie Hündin, die jetzt 7 Jahre alt ist. Sie wird in der Regel für einen Junghund gehalten, verhält sich wie anderthalb und ich hätte sie definitiv noch nicht zum "alten Eisen" gezählt. Also so absolut nicht.
Nun ist es mir schon zwei Mal in den letzten Wochen passiert, dass ich Leute getroffen habe, deren Alterseinschätzung ich recht - sagen wir mal interessant - fand.
Eine Dame, die ich zufällig beim Spaziergang traf und mit der ich dann ein Stück ging, fragte nach dem Alter meiner Hündin und meinte dann, ich müsste ja bald mit dem Sport (Zughundesport) mit ihr aufhören, da sie nun alt sei. Ihr Rüde (Mischling, etwas größer als meine - ca. 55 cm) sei nun schließlich auch schon acht und spätestens ab da wären Hunde alt und man müsse sie schonen.
Vor wenigen Tagen nun hatte ich ein ähnliches Gespräch, da war die andere Hündin (ebenfalls Mischling und um die 50 cm groß) einer Bekannten Thema. Diese sei beim Tierarzt vorstellig gewesen und der hatte einen Arthroseverdacht geäußert. Laut Besitzerin aber auch kein Wunder, schließlich sei die Hündin ja schon sechs.
Bin ich jetzt völlig falsch davor oder hab ich eine neuartige Altersberechnung bei Hunden verpasst?
Wäre es nur eine Person gewesen, hätte ich es einfach unter "seltsam" abgehakt. Aber zwei Mal unabhängig voneinander hat mich jetzt schon stutzen lassen.
Meiner alten Dame Ronja (Aussie-Labbi-Cairn Terrier Mix), hat man außer einem schon früh grauem Schnäuzchen keine Spur Alter angemerkt bis zu ihrem Vestibularsyndrom mit dreizehneinhalb. Da gings dann aber schnell mit den Altersanzeichen.
Unsere Tierschutzhündin Lilly ist mindestens 10 und man merkt auch nichts. außer, dass sie letztes Jahr mal Probleme mit einem Oberschenkelmuskel hatte und seitdem nicht mehr aus dem Stand anderthalb Meter hoch springt, auch nach den Physiotherapiesitzungen nicht.
Ich denke, das ist sehr unterschiedlich je nach Größe, Rasse und auch aufzuchtsbedingten Faktoren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23 Dort wird jeder fündig!*
-
-
Toshara Wurde ja schon beantwortet, aber man merkt es auch daran das sie einfach wieder flacher wird und dann eben auch nicht mehr ganz so kühlt.
Unsere ist grad schon sehr flach und man spürt schon die ersten Kristalle, aber da es grad angenehmer ist von den Temperaturen lade ich sie grad noch nicht wieder auf. Taro liegt trotzdem gerne drauf.
Oh! Und bevor man sie weglegt in der kalten Jahreszeit absolut unbedingt vorher wirklich trocknen lassen! Sonst schimmelt sie und dann ist sie echt nur noch fürn Müll. Also am besten irgendwo liegenlassen und warten bis alle Kristalle wirklich trocken und hart sind.
-
Vor wenigen Tagen nun hatte ich ein ähnliches Gespräch, da war die andere Hündin (ebenfalls Mischling und um die 50 cm groß) einer Bekannten Thema. Diese sei beim Tierarzt vorstellig gewesen und der hatte einen Arthroseverdacht geäußert. Laut Besitzerin aber auch kein Wunder, schließlich sei die Hündin ja schon sechs.
In vielen Hundesportarten kann man einen Hund ab 6 Jahren als Senior melden. Im Windhundsport dürfen Hunde in dem Jahr, in dem sie 8 werden, das letzte Mal auf Wettkämpfen starten.
Meine Jin hatte auch schon mit 6 Arthrosen. Allerdings ist das für einen Hund, der im (Hoch-)Leistungssport gelaufen ist völlig normal. Es handelt sich dabei auch "nur" um kleine Arthrosen in den Zehen, die meistens keine Probleme machen (jetzt ist Jin 9).
Ob man mit einem Hund langsamer machen muss, würd ich nicht an irgendeiner Zahl, sondern an seinem Verhalten festmachen. Jin zeigte sich diesen Sommer teils weniger belastbar, also hab ich es etwas ruhiger angehen lassen. Sie scheint mir aber mehr mit der Schwüle ein Problem gehabt zu haben. Bei moderatem Wetter zeigt sie sich immer noch leistungsbereit und -fähig.
Heute hatte Jin jede Menge Spaß im Agi-Training. Nur gebremst dadurch, dass ich erkältungsbedingt nicht rennen wollte und wir daher nur kleine Einheiten geübt haben.
-
Wann ein Hund alt ist, ist unterschiedlich. Und Sport ist nicht gleich Sport. Ein Hund der Hochleistungssport inkl. Pruefungen macht ist mAn etwas anderes bzgl. Alter als ein (ich nenne es mal so) Hobbysportler.
Pan wurde alt seit er...hmh...11,5 Jahre alt oder so war. Da hat man es einfach gemerkt. Jetzt mit 13 isser ein schrulliger Hundeopa.
Kalle ist mit 12 auch langsam alt. Das Gehoer wird schlechter, er schlaeft mehr, wird immer milder, usw.
Und dann gibt es da Fou...die ist jetzt 10,5 Jahre alt und sie ist alt. Im Vergleich zu Itsy (wird im Dez. 10) merkt man es ganz ganz extrem. Selbst die Jungs sind noch fitter. Bei ihr kommt es durch die fruehe massive Erkrankung und der neue Scheiss letzten August hat ihr in dem Punkt einfach den Rest gegeben (und tut es noch).
Und ja, deren Ernaehrung wurde angepasst. Das sind keine jungen Hunde mehr und sie bekommen Futter dessen Werte passen.
-
Hat jemand von Euch Erfahrung als Geschädigte/r bei Parkremplern?
Mir ist jemand beim Ausparken in den Frontbereich gefahren (hat die Polizei gerufen, die Versicherung hat sich schon gemeldet).
Sollte ich mich selbst kümmern und meine vertraute Werkstatt nehmen oder den Schadensservice der Versicherung nutzen (Abholung, Mietwagen, Reparatur)?
Mein Auto ist 13 Jahre alt, hat schon ein paar Schrammen (mit entsprechend wenig Restwert), von daher würde ich kleine Kratzer ignorieren.
Problem: der Riss im Metall ist an einer sehr schmalen Stelle unten/neben dem Kühlergrill
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Da weiß ich nicht, wie sicherheitsrelevant es ist.
Frag mal in der Werkstatt, ob das sicherheitsrelevant ist und wie hoch ein Kostenvoranschlag insgesamt ausfallen würde.
Falls etwas sicherheitsrelevant ist, kannst du noch anfragen, was das billigste "Sichermachen" kosten würde. Wenn das deutlich weniger ist, als der Nettobetrag des KVA, kannst du das machenlassen und "fiktiv abrechnen" (da wird die Steuer nicht ausgezahlt, daher netto).
-
-
Hat jemand von Euch Erfahrung als Geschädigte/r bei Parkremplern?
Mir ist jemand beim Ausparken in den Frontbereich gefahren (hat die Polizei gerufen, die Versicherung hat sich schon gemeldet).
Sollte ich mich selbst kümmern und meine vertraute Werkstatt nehmen oder den Schadensservice der Versicherung nutzen (Abholung, Mietwagen, Reparatur)?
Mein Auto ist 13 Jahre alt, hat schon ein paar Schrammen (mit entsprechend wenig Restwert), von daher würde ich kleine Kratzer ignorieren.
Problem: der Riss im Metall ist an einer sehr schmalen Stelle unten/neben dem Kühlergrill
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Da weiß ich nicht, wie sicherheitsrelevant es ist.
Wir lassen das immer über die Versicherung machen aber bei "unserer" Werkstatt. Allerdings fahren wir einen Wagen von 2006 auch nicht ganz frisch mehr aber entsprechend unserer Ansprüche recht groß
-
Wir lassen das immer über die Versicherung machen aber bei "unserer" Werkstatt. Allerdings fahren wir einen Wagen von 2006 auch nicht ganz frisch mehr aber entsprechend unserer Ansprüche recht groß
Das wäre das Optimum, ich weiß aber nicht, ob meine Werkstatt mit der Versicherung zusammenarbeitet. Die Versicherung hat ein Rundum-Sorglos-Angebot, behält sich dann aber vor, die Versicherung selbst zu wählen. Aber das kann ich dann ja auch gleich in der Werkstatt anfragen.
Frag mal in der Werkstatt, ob das sicherheitsrelevant ist und wie hoch ein Kostenvoranschlag insgesamt ausfallen würde.
Falls etwas sicherheitsrelevant ist, kannst du noch anfragen, was das billigste "Sichermachen" kosten würde. Wenn das deutlich weniger ist, als der Nettobetrag des KVA, kannst du das machenlassen und "fiktiv abrechnen" (da wird die Steuer nicht ausgezahlt, daher netto).
Gute Idee, so mache ich das.
Danke für Eure Hilfe und Ideen.
-
Eine sehr wichtige (private) Feier ist aufgrund äußerer (total unnötiger) Umstände in die Hose gegangen.
Ich weiß dass es v.a. die Gastgeberin extrem betrübt. Ich möchte ihr eine Freude machen... Ich weiß nur nicht wie.
-
Vielen Dank für eure Antworten.
Genau so, wie ihr es seht, ist auch meine Erfahrung: Altern ist individuell, bei Erkrankungen, Unfällen natürlich früher möglich und wenn der Hund anfängt es zu zeigen, dann eben auch.
Dass Hunde im Leistungssportsektor früher "verschleißen" und damit altern können, erschließt sich ebenfalls.
Ich muss ja gestehen, dass ich - obschon ich die Frau auf der Hunderunde gar nicht kannte, also auch keinen Bezug zu ihr hatte - spontan ein schlechtes Gewissen bekommen habe, als sie eben meinte, mein Hund sei dann ab nächstem Jahr alt und auf Sport dann wohl zu verzichten.
Nicht, dass ich Rabenfrauchen den Hund sportlich durch die Gegend schleife und sie eigentlich schon in Altersteilzeit gehört hätte...
Da musste ich dann erstmal reflektieren, ob sie das vielleicht an irgendeinem Verhalten meiner Hündin festmachen hätte können (manchmal ist man ja tatsächlich betriebsblind), konnte aber nichts Auffälliges erkennen. Normalerweise werden wir eh angesprochen mit: "Oh, die ist aber noch jung, oder?"
Aber die Dame hat das so pauschal und fix behauptet, das hat mich schon überrascht.
ZitatInzwischen Großstadthundehalter und so fies es klingt, auf meiner Gassistrecke empfinde ich Hunde oft ab 5-6 als alt. Solange braucht man scheinbar um einen Hund fett zu füttern
Nicht nur in der Großstadt, auch hier auf dem Dorf...
Oftmals finde ich auch erschreckend, wie lang die Krallen dieser Hunde sind. Beinahe schon rundgewachsen und der Hund eiert nur noch langsam vor sich hin, weil er gar nicht anders kann...
Da frag ich mich jedes Mal: sehen die Besitzer das nicht, wollen sie es nicht sehen oder interessiert es sie schlicht weg nicht.
-
Ich bräuchte Hilfe bei einem Fragebogen für den Arbeitgeber für die Weiterbewilligung meiner Erwerbsminderungsrente.. Wenn mir da einer helfen würde, wäre das großartig. Näheres dann per PN.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!