Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

• Sorry aber bei mir wurde nun mal operiert und das war vor einem Jahr. Waren mehrere Bänder und die Syndesmose. Das kommt halt immer darauf an was reißt und wie es aussieht.

Die Syndesmose war dann der Grund für die OP, wenn "nur irgendwelche anderen Bänder" gerissen sind, bleibt es konservativ, ist das Syndesmoseband durch, wird operiert.

Das ist auch nicht korrekt. Es wird nicht immer operiert wenn das Syndesmoseband durch ist, das ist immer abhängig von der Gesamtsituation. Deshalb einfach schnellstmöglich zum Arzt und abchecken. Denn ohne MRT ist es schwierig zu wissen ob und welches Band 😉

• Habt vielen Dank! :hugging_face: :hugging_face:

Waschen ist wie gesagt leider keine Option, da Hotel.

Aber daß mit der Feuchte ist gut möglich👍 Hatte tatsächlich 1-2 noch nicht ganz trockene Sachen drin. So gross ist bloss das Zimmer nicht zum alles Aufhängen.

Muss vermutlich eh nochmal zu Rossmann, schaue mal ob ich was für Wäsche finde.

Notfalls nehm ich auch son Duftbaum fürs Auto^^

LG Newstart2

• Die Syndesmose war dann der Grund für die OP, wenn "nur irgendwelche anderen Bänder" gerissen sind, bleibt es konservativ, ist das Syndesmoseband durch, wird operiert.

Das ist auch nicht korrekt. Es wird nicht immer operiert wenn das Syndesmoseband durch ist, das ist immer abhängig von der Gesamtsituation. Deshalb einfach schnellstmöglich zum Arzt und abchecken. Denn ohne MRT ist es schwierig zu wissen ob und welches Band 😉

MRT wird auch eher selten gemacht bei Bänderriss.

Mein erster Riss hatte als Nebenerscheinung eine kleine Fraktur und es gab 6 Wochen Gips. War vorher im MRT weil man im RTG nicht klar sah ob auch eine Fraktur vorhanden ist

Zweiter Bänderriss, mit gröberer Fraktur verbunden da gab es nur Röntgen - OP mit Platte im Sprunggelenk und 2 Monate Gips

Dritter Bänderriss - Röntgen, nix kaputt beim Knochen, Gips oder Schiene gibt es keine hier haben Sie ein paar Krücken und ab nach Hause. Ach schauen Sie dass sie paar Tage kühlen und hoch legen und dann langsam wieder laufen.

• Das ist auch nicht korrekt. Es wird nicht immer operiert wenn das Syndesmoseband durch ist, das ist immer abhängig von der Gesamtsituation. Deshalb einfach schnellstmöglich zum Arzt und abchecken. Denn ohne MRT ist es schwierig zu wissen ob und welches Band 😉

MRT wird auch eher selten gemacht bei Bänderriss.

Mein erster Riss hatte als Nebenerscheinung eine kleine Fraktur und es gab 6 Wochen Gips. War vorher im MRT weil man im RTG nicht klar sah ob auch eine Fraktur vorhanden ist

Zweiter Bänderriss, mit gröberer Fraktur verbunden da gab es nur Röntgen - OP mit Platte im Sprunggelenk und 2 Monate Gips

Dritter Bänderriss - Röntgen, nix kaputt beim Knochen, Gips oder Schiene gibt es keine hier haben Sie ein paar Krücken und ab nach Hause. Ach schauen Sie dass sie paar Tage kühlen und hoch legen und dann langsam wieder laufen.

Ich habe bei meinem Bänderanriss ein MRT bekommen, weil das so lange so wehgetan hat.

War aber auch nicht ganz schlecht zu wissen, dass die Bänder (noch) nicht durch sind und das vermutlich früher oder später noch kommen wird. Der Fuß ist jetzt verdammt instabil und ich knicke sehr oft um. Leider sagte auch der Chirurg genau das gleiche.

• Ich bin früher sehr viel umgeknickt, hatte ständig Bänderrisse, das ist weg, seitdem ich viel in Barfußschuhen laufe, vielleicht würde dir das auch helfen?

• Akira  Avocado  NalasLeben  Simsalagrimm Ich hatte gefühlte 50 Bänderrisse und Dehnungen (wenn ich mein Alter betrachte, könnten es auch mehr gewesen sein, verdammt, ich werde alt).

Früher war es üblich, erst einmal zu warten, ob man mit PECH weiterkommt. Später hat man dann immer gleich nach dem Umknicken zumindest geröntgt.

Heute scheint es immer noch üblich zu sein, sofort zu röntgen und ohne festgestellte Frakturen zu warten und konservativ - mit Orthese, die haben sich im Laufe der Zeit auch sehr verändert - zu behandeln.

Bei ungewöhnlich langem Heilungsverlauf scheint dann ein MRT Standard zu sein, wird dann (also ohne Bruch + sehr langesamem Heilungsverlauf) festgestellt, dass die Syndesmose durch ist, ist eine OP wohl Standard (zumindest bei ansonsten halbwegs gesunden/beweglichen Menschen).

Falls du da erfolgreich bist, berichte bitte hier.

Bei mir war nur Verbrennen der Kleidung erfolgreich.

• Ich weiß gar nicht so genau wie ich anfangen soll, aber hier gibt es Rätsel...

Ohne Kamera würde ich es nie wissen:

Die Hunde kommen sehr gut miteinander klar, so dass ich sie beim Alleinebleiben zusammen gelassen habe.

Zu 95% schlafen alle nur und tauschen ggf die Liegeplätze oder wechseln die Position.

Dann gibt es aber auch Momente vom Pflegi die ich irgendwie nicht so ganz einordnen kann. Er wacht auf und fängt fast unvermittelt an zu knurren, kratzt sich dabei. Guckt auch mal die Mädels an, dreht sich dann um und geht woanders hin.

Ich dachte gestern dass er Ella anknurrt und vllt zu massregeln versucht. Aber Ella reagiert gar nicht wirklich sondern guckt einfach kurz weg und das wars.

Wenn wirklich eine Gefahr von ihm ausginge wäre sie aus dem Weg gegangen, aber das macht sie nicht.

Auch diese Nacht hat sie bei ihm unten im Flur verbracht, hat sie sich selbst ausgesucht.

Hattet ihr sowas in der Art schonmal?

Ich werde sie heute morgen mal trennen wenn ich weg bin um zu schauen ob der Pflegi das Verhalten auch zeigt wenn er abgegrenzt ist. Ob ihm das überhaupt gefällt oder sogar besser gefällt weil keine Gefahr droht. Falls es überhaupt sowas in die Richtung ist.

• Kleenes87

Unsere Hündin grunzt/brummt manchmal beim Kratzen (so hinterm Ohr) - egal ob sie es /selbst tut oder wir.

Das klingt schon manchmal Richtung Knurren, wegen der Tonlage und so, und auf Video wäre es vermutlich noch schwieriger zu unterscheiden.

Könnte es sowas sein?

• Hallo zusammen, ich bin ein bisschen ratlos. Seit dem Tag, an dem mein Pflegehund kam, bin ich zufällig erkältet. Ich habe mich gewundert, weil ich seit Jahren keine einzige Erkältung mehr hatte, nur im Sommer kurz und leicht Corona. Meine Erkältung dauert jetzt schon 11 Tage und beginnt täglich wieder neu mit Schnupfen, Reizhusten, Halsschmerzen. Das ist doch nicht normal oder? Wenn ich rede oder im Liegen bekomme ich so einen schlimmen Hustenreiz, dass ich gefühlt fast ersticke. Für eine Erkältung würde ich jetzt nicht zum Arzt gehen, aber ich denke morgen werde ich einfach mal hin, weil das so lange dauert und weder Bronchicum noch Salzinhalation irgendwas bessert. Jetzt gerade denke ich an Allergie, könnte es sein, dass ich gegen meinen Hund gar nicht allergisch bin, aber gegen den Pflegehund? Ich kenne den Pflegehund schon seit 10 Jahren, aber der ist eigentlich nie länger in meiner Wohnung gewesen, zudem haart der Hund eigentlich selten, aber aktuell leider doch ganz schlimm. Ich hoffe, dass das keine Allergie ist, der Hund ist noch ungefähr drei Wochen bei mir.

• Ich gucke gerade Galileo, da werden Trocknertücher zwischen die Kleidung legen für den Koffer empfohlen und Minzteebeutel in die Schuhe legen, beides trocknet und gibt einen guten Duft an die Kleidung/Schuhe ab. Hilft vielleicht beim nächsten Mal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!