Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23
- Murmelchen
- Geschlossen
-
-
Habt ihr gute Erfahrungen mit dem Verkauf von neuen Handys gemacht?
Über kleinanzeigen mag ich glaube nicht, aber der Markt ist ja mittlerweile so groß, wo Firmen Technik ankaufen...
Jemand ne Empfehlung?
Neu weiß ich nicht, aber ich verkaufe alle 2 Jahre mein Handy an rebuy und bin sehr zufrieden bisher
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23* Dort wird jeder fündig!
-
-
Es liegt eher an meinem mangelnden Durstgefühl. Dann werde ich es mal mit dem Wecker versuchen.
-
Kann mir jemand sagen, wo in der Regel die Pferde für Hundenahrung herkommen?
(Falls das nix für diesen Thread ist, gerne verschieben)
-
Das kommt, wie bei allen Futtermittel-Tieren, auf das Futter an. Auch bei Pferden gibt es extra für Futter und Lebensmittel gezüchtete Pferde. Zumal Hpbbypferde aufgrund der ggfs. gegebenen Medikamente ja gar nicht zu Lebensmittel/Futtermittel aus Lebensmittelproduktion verwendet werden dürfen.
Bei preisgünstigen Futtersorten kann auch bei Pferden von Massentierhaltung ausgegangen werden. Laut Wikipedia ist China der größte Produzent von Pferdefleisch, zudem Argentinien, Polen und Belgien.
-
Zumal Hpbbypferde aufgrund der ggfs. gegebenen Medikamente ja gar nicht zu Lebensmittel/Futtermittel aus Lebensmittelproduktion verwendet werden dürfen.
Aber gibt es nicht auch diese Möglichkeit, Pferde als Schlachtpferde einzutragen? Bedeutet das nicht, dass sie dann dafür verwendet werden können?
-
-
Doch.
Soweit ich das verstehe, wird das aber kaum gemacht, weil die Eintragung endgültig ist und die als Schlachtpferd eingetragenen Pferde viele Medikamente nicht bekommen dürfen.
Die als nicht-Schlachtpferd eingetragenen Pferde dagegen dürfen alle Medikamente bekommen (die für Pferde zugelassen sind, versteht sich), und die Eintragung kann auch in Schlachtpferd geändert werden (einmalig, glaube ich).
Müsste ich aber nochmal googlen, ist schon ne Weile her, dass ich mich damit beschäftigt hab (und erinnert mich daran, dass ich mal schauen sollte, wie das bei meiner Dori ist
)
-
Die als nicht-Schlachtpferd eingetragenen Pferde dagegen dürfen alle Medikamente bekommen (die für Pferde zugelassen sind, versteht sich), und die Eintragung kann auch in Schlachtpferd geändert werden (einmalig, glaube ich).
Das macht keinen Sinn, so rum.
Man kann im Erkrankungsfall umswitchen von Schlacht-Tier zu Nicht-Schlachttier, um bessere Behandlungsoptionen zu haben.
Manche Medikamente gehen nun mal einfach nicht für lebensmittelliefernde Tiere.
-
Es gibt die sog. "Mortadella-Dampfer"- da werden Pferde aus Südamerika mit dem Schiff nach Italien zum Schlachten gekarrt. (das scheint günstiger zu sein, als sie in Südamerika zu schlachten)
Viele ausgemusterte Rennpferde und die Reste von Auktionen (im niedrigpreisigen Segment) sowie die ganzen Haflingerfohlen von den Ferienbauernhöfen gehen auch auf Transporte nach Italien.
Die Schweizer züchten Freiberger und andere Kaltblüter extra für den menschlichen Verzehr, die Pferde werden in der Schweiz geschlachtet und im In- und Ausland verkauft.
Die meisten Transporte gehen Richtung Puglia (Italien) - die Pferde kommen hauptsächlich aus Osteuropa und Deutschland.
-
Zumal Hpbbypferde aufgrund der ggfs. gegebenen Medikamente ja gar nicht zu Lebensmittel/Futtermittel aus Lebensmittelproduktion verwendet werden dürfen.
Aber gibt es nicht auch diese Möglichkeit, Pferde als Schlachtpferde einzutragen? Bedeutet das nicht, dass sie dann dafür verwendet werden können?
Dürfen sie. Bzw. das ist der Standardeintrag und im Laufe des Lebens können sie diesen Status verlieren.
Medikamente gibt es kaum, die ein Schlachtpferd nicht bekommen darf. Wartezeit wie bei Rind und Co und gut ist. Und selbst wenn man in die Situation kommt, dass man Medikament X geben möchte/muss und das nicht für Schlachtpferde zugelassen ist, die Änderung in Nichtschlachtpferd sind zwei Unterschriften im Equidenpass, einmal Tierarzt, einmal Eigentümer, fertig.
Viel schwieriger wird inzwischen Stallsuche. Stallbetreiber müssen bei Schlachtpferden ein Bestandsbuch führen. Wird heutzutage kontrolliert, hat niemand Lust drauf, also nimmt man keine Schlachtpferde mehr.
Tierarzt das Selbe in grün. Zu viel Papierkram, es gibt ganze Tierkliniken die sich weigern Schlachtpferde zu behandeln.
Merkt man, dass ich die ganze Regelung doof finde und lieber ein Schlachtpferd hätte, obwohl meine Weidedekoration hoffentlich bis an ihr natürliches Lebensende bei mir bleiben kann.
Von Nichtschlachtpferd auf Schlachtpferd geht übrigens nicht. Da sind auch inzwischen sämtliche Übergangsfristen für alte Pferde ohne expliziten Eintrag im Equidenpass abgelaufen. Wer sich nicht proaktiv um die Eintragung als Schlachtpferd gekümmert hat, hat jetzt ein Nichtschlachtpferd auch wenn zu dem Thema nix im Pass steht.
-
Das ist falschrum- wäre ja sonst auch widersprüchlich
Kliniken nehmen idR nur Nicht Schlachtpferde auf
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!