Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23
- Murmelchen
- Geschlossen
-
-
Ich hab vorhin geduscht während es gewittert hat. Dabei ist mir eingefallen dass uns das früher streng verboten war - war ich jetzt furchtbar leichtsinnig oder ist das kein Problem?
Gute Frage!
Ziemlich sicher ist bei einem Blitzeinschlag nass in der Nähe von Metallleitungen zu sein sehr ungünstig. War es früher, ist es immer noch.
Die Wahrscheinlichkeit eines Einschlags in ein Haus hat sich ja ziemlich sicher nicht verringert? Eher zugenommen, weil die Gewitter insgesamt stärker werden?
Meine Oma (die mir das Duschen verbot) hatte wie viele Menschen in ihrer Generation wirklich Gewitterangst. Vielleicht weil die einzel-stehenden Höfe mit großen Eichen drumherum häufiger mal einen Blitz abkriegten? Vielleicht weil das Feuer in den Bauernhäusern (der Heuboden brennt ja sofort lichterloh) verheerender war? Oder Überbleibsel von Kriegstrauma?
Bin mal auf Antworten gespannt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Die Wahrscheinlichkeit eines Einschlags in ein Haus hat sich ja ziemlich sicher nicht verringert?
Eigentlich schon. Es gibt ja inzwischen meist überall Funkmasten, die deutlich höher als die Häuser sind. Dazu sind Häuser bzw. die Elektroleitungen ja geerdet.
Ich hab aber auch ein bischen Angst bei Gewitter, mache mir aber mehr Gedanken um z.B. den Fernseher, wenn der gerade läuft.
-
Meine Oma (die mir das Duschen verbot) hatte wie viele Menschen in ihrer Generation wirklich Gewitterangst. Vielleicht weil die einzel-stehenden Höfe mit großen Eichen drumherum häufiger mal einen Blitz abkriegten? Vielleicht weil das Feuer in den Bauernhäusern (der Heuboden brennt ja sofort lichterloh) verheerender war? Oder Überbleibsel von Kriegstrauma?
Zum duschen kann ich nicht sagen. Aber meine Uroma (Baujahr 1898) hatte extreme Angst bei Gewittern. In ihrer Kindheit ist eine ihrer Schwestern beim Milch holen vom Blitz erschlagen worden (der ist in die Milchkanne rein, die sie in der Hand trug um im Stall Milch zu holen). Wenn es nachts Gewitter gab hat sie immer alle aus den Betten geholt, sie mussten sich anziehen, falls der Blitz im Haus einschlägt und den Rosenkranz beten. Meine Mutter hat dadurch bis heute hin auch Angst bei Gewittern, weil ihr das in der Kindheit so eingebläut wurde.
-
-
Da es mir jetzt schon vor dem frühen Aufstehen im Winter graut: Hat hier jemand Erfahrung mit diesen Tageslichtweckern? Kommt man damit wirklich leichter aus dem Bett?
Und falls ja: Habt ihr Empfehlungen?
-
-
Da es mir jetzt schon vor dem frühen Aufstehen im Winter graut: Hat hier jemand Erfahrung mit diesen Tageslichtweckern? Kommt man damit wirklich leichter aus dem Bett?
Ich nutze seit Jahren einen Lichtwecker von Philips und LIEBE ihn! Ich hab das Modell SmartSleep, wobei ich die meisten Funktionen nicht nutze. Ich hatte davor 7 Jahre oder so ein älteres Modell mit dem ich völlig zufrieden war, gab's bloß nicht mehr zu kaufen. Der größte Unterschied zu den billigeren Wecker ist wohl die Lumenzahl. Ich werde oftmals schon vom Licht allein wach, nicht vom Weckton.
-
einen Wecker höre ich nicht, aber wenn es heller wird im Zimmer werde ich wach . Die Sonne scheint bei uns gleich früh ins Schlafzimmer
-
Ich hab vorhin geduscht während es gewittert hat. Dabei ist mir eingefallen dass uns das früher streng verboten war - war ich jetzt furchtbar leichtsinnig oder ist das kein Problem?
Das kommt drauf an. Wenn die Wasserleitungen noch als Metall und nicht geerdet sind und das Haus keinen Blitzschutz hat, dann würde ich das wirklich lassen. Bei Häusern mit Kunststoffleitungen und funktionalem Blitzschutz geht das Risiko gegen null.
-
Nachdem ich so einem Monster begegnet bin: Ist die Nosferatu-Spinne ein Problem für Hunde? Vergleichbar mit dem Risiko eines Wespenstiches?
Der müsste bei mir einen Atomblitz verursachen, damit ich wach werde.
-
Ich hab das im Winter auch mal ne Zeitlang mit so nem billig Ding probiert. Eine Produktempfehlung hab ich deshalb nicht, aber es funktioniert wirklich.
Man wird damit nicht so sehr aus dem Schlaf gerissen und ich war danach nicht so groggie. Es ist sanfter.
Edit: ich hatte einen der erst geleuchtet hat und dann nachher auch noch ein akustisches Signal gegeben hat. Das war ganz gut. Nur mit leuchten wäre mir das zu heikel.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!