Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

• Ist ein Aorta-Abriss oder Herzstillstand beim Hund selten? Oder liest man einfach wenig davon?

Gestern kam ein Bekannter von mir mal wieder ins Training. Allerdings nur noch mit einem Hund. Sein 4 jähriger Rüde hatte am 1. August wahrscheinlich einen Herzstillstand. Fröhlich gerannt, ein Schrei, tot. 🙁 das ist heftig.

Aortenabriss beim Hund habe ich tatsächlich noch nie gehört.

Plötzlicher Herztod ist gar nicht mal so selten und kommt auch bei Hunden ohne Rassedisposition für Herzerkrankungen immer mal wieder vor.

Allerdings ist es ohne Obduktion halt schwer zu sagen, was wirklich die Todesursache und der Auslöser sind.

Der Border Collie Rüde einer Freundin ist mit 8 Jahren ohne jegliche Anzeichen beim Spaziergang genau so gestorben wie wildsurf es beschreibt: fröhlich gerannt, ein Schrei, tot....

Es gab keine Anzeichen, aber auch keine Obduktion.

Seine Schleimhäute waren mit Eintritt des Todes schneeweiß.

Seine Menschen mussten leider schon einige Hunde gehen lassen, aber der Tod vom Roten belastet sie am meisten, weil er absolut unerwartet und plötzlich kam.

• ....

Erster TA ist für einschläfern (der Besitzer anfangs auch) Kosten dafür 300 Euro. Normaler Preis? (Ich meine ja schon, Internet sagt aber was von ab 40 Euro?)

...

OT

Ja blöde Situation, ja Besitzer hat Geldmangel will aber nicht so recht verstehen dass dann ne OP von der der TA eh abrät das denkbar ungünstigste wäre und einschläfern selbst mit 300 Euro die vernünftigste Option v.a. der leidenden Katze ggü ist, JA ich find es auch Mist dass nun der genannte Internetpreis als Referenz genommen wird und man das Tier nicht sofort erlöst weil muss ja billiger gehen

Vor 6 Wochen ca mussten wir unseren Sharky gehen lassen, 207 Euro.

Was Schmerzmedikamentation angeht, kommt es sicher darauf an, welche Art sie bräuchte, ob "simpel" Metacam hilft oder sie zB alle paar Tage an den Tropf müsste usw.

Ich würde die Katze je nachdem von MEINEM Tierarzt gegenchecken lassen und dann entscheiden.

• Was Schmerzmedikamentation angeht, kommt es sicher darauf an, welche Art sie bräuchte, ob "simpel" Metacam hilft oder sie zB alle paar Tage an den Tropf müsste usw.

Bei einem Nierentumor wird Metacam sicherlich kontraproduktiv sein. Das darf nicht bei Tieren mit beeinträchtigter Nierenfunktion angewendet werden.

Nierentumore sind bei Katzen sehr selten Primärtumore. Also ist es ziemlich wahrscheinlich, dass da noch was ist, was nicht in die Katz gehört.

• Ist ein Aorta-Abriss oder Herzstillstand beim Hund selten? Oder liest man einfach wenig davon?

Gestern kam ein Bekannter von mir mal wieder ins Training. Allerdings nur noch mit einem Hund. Sein 4 jähriger Rüde hatte am 1. August wahrscheinlich einen Herzstillstand. Fröhlich gerannt, ein Schrei, tot. 🙁 das ist heftig.

Joanie hatte einen Gefäßabriss am Herzen, weshalb ich sie mit 4 Wochen über 5 J erlösen lassen müssen, leider. Ihr Herzbeutel war schon voll gelaufen :-(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!