Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

• Hm, also Wild im Gatter ist hier unterschiedlich. Wir hatten hier schon Nasenkontakt mit Hirschkuh (?) und unbeschreibliche Ausraster bei Wildschweinen, leichte Aufregung bei rennenden Wapitis (?) und Jodeln bei irgendeiner kleineren Rehart, die ich nicht kenne.

Aber wieso sind Schafe z.B. spannender als Ziegen oder Minishettys, obwohl alle hinterm Zaun?

• Bei Mia war es nicht der Zaun, sondern der Geruch. Die ging ja auch, bzw. hauptsächlich auf Spur.

Gatterwild riecht anscheinend völlig anders als wildlebendes Wild. Daher war für sie klar: das sind umspannende Weidetiere.

• Aber wieso sind Schafe z.B. spannender als Ziegen oder Minishettys, obwohl alle hinterm Zaun?

Ich glaube nicht, dass der Zaun das entscheidende Merkmal ist, sondern der Geruch. Meine sehr jagdaffinen Hunde interessieren sich nicht weiter für Gehegewild, auch ohne Zaun. Auf der anderen Seite haben wir hier recht viele Stellen, die eingezäunt sind, weil dort Bäume angepflanzt wurden o. ä. und

dadurch regelmäßig Situationen, wo "echtes" Wild hinter einem Zaun steht und trotzdem wissen die Hunde genau, dass das wilde Rehe/Fasane/... sind.

Die unterscheiden aber grundsätzlich auch bei Wildtieren genau, was ins Beuteschema fällt und was nicht, unabhängig davon, wie sich die Tiere verhalten.

• Spannend. Ich kann mir schon vorstellen, dass Gattertiere einen "domestizierten" Geruch haben - sie müssen nicht 200% immer auf der Hut sein, sondern haben gelernt, dass ihnen keine / wenig Gefahr droht. Damit fällt ja ein Großteil der Stresshormone weg und das ändert sicher auch den Geruch. So hatte ich das bisher noch nie betrachtet. Danke für diese Diskussion!

• Ich denke auch, dass es am Geruch liegen muss. Hier im Wald ist auch einiges "eingezäunt", aber wenn dahinter Wild ist, flippt Emma trotzdem aus, während es im Wildpark ja auch ohne Zaun kein Problem für sie ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!