Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23
-
Murmelchen -
7. August 2024 um 11:36 -
Geschlossen
-
-
Alles anzeigen
Ihr seid doch immer alle so schlau.
Ich scheine das Silikon Uhrenarmband überhaupt nicht zu vertragen
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Da es juckt, vor allem das, was am unteren Handgelenk kaum zu sehen ist, würde ich fast wetten, dass ich allergisch drauf reagiere.
Geht so was überhaupt?
Und was gibt es für alternative Uhr Armbänder für Sportuhren?
Ich hab zwar keine Armbanduhr aber mit Silikon hab ich immer wieder mal Probleme.
Bspw Silikontunnel oder diese Silikonringe an Plugs, hat irgendwann angefangen zu siffen. Raus genommen, wurde besser bzw ging weg. Kaum wieder Silikon am Ohr fängts an zu siffen.
Interessanterweise hab ich aber auch den Eindruck dass durchsichtiges Silikon bei mir durchaus funktionieren kann, also vielleicht liegt es doch nicht am Silikon per se sondern eher an bestimmten Bestandteilen ? Ka ^^
Aber ja, man kann durchaus auf Silikon allergisch reagieren ( und es is voll nervig ).
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Alles anzeigen
Also biologisch oder chemisch keine Ahnung. Aber in Backwaren ist das ja nichts ungewöhnliches
Btw hat hier noch jemand nen Hund der zu blöd ist fürs trofu essen?
Schmuddel hat wirklich nichts an den Zähnen. Aber der nimmt jeden Krümel einzeln und wenn er dann nicht im perfekten knackwinkel ist wird er wieder ausgespuckt und neuangesetzt. Für so 10 kugelrund braucht der schon mal 5 Minuten mindesten 🙈
Thorin hat so gefressen, als ihm das Trofu nicht wirklich schmeckt hat (war ein kaltgepresstes). Josera frisst er, egal wie groß die Brocken sind, normal (also klar: bei sehr großen Brocken braucht er trotzdem n bissl länger, weil er halt winzig ist)
LG An a
Grandios findet er gar kein trofu aber wenn es ihm nicht schmecken würde würd er es einfach lassen.
Essen ist nicht so seine Priorität.
Er hat wirklich nur eine ungeschickte Art es zu essen.
Das war aber wirklich nur ne unwichtige interessensfrage, hier gibts alle zwei Wochen mal 10 kugerl 😁
-
Emmi wird am 1. Oktober 3 Jahre alt (schon!) - was schenkt man denn zum "Du bist jetzt ein erwachsener Hund"- Geburtstag? Mann & Hund würden sagen: großer Ring Fleischwurst.

Bin ich dabei. Aber vielleicht noch was Nettes zum Auspacken
für michfür den Hund?

Wenn es zu "du bist jetzt erwachsen" passen muss, würd ich Richtung hochwertigeres Hundebett oä gehen. Das is für mich irgendwie einfach nix was man nem Junghund oder Welpen kauft, weil man möchte ja nicht dass so ein teures Teil beknabbert oder angepieselt wird oä.
Ansonsten obligatorische Hundegeschenke sind hier neben Spielsachen vor allem besondere Kauartikel.
Da gibt's dann schonmal statt den üblichen Kaninchenohren mal nen Lammziemer oder ein Hirschohr mit Fell oä. Und als Futter etwas wovon man weiß dass das besonders gern gefressen wird ( bspw bei Lilo gern mal Wild mit Hüttenkäse und Kartoffeln, oder ne kleine Portion Pommes oder so... Beim Zwerg geht das eher nicht weil der feiert irgendwie echt alles ).
-
Dehne den Luftballon auch vor dem aufblasen. Einfach ein paar Mal nach oben, rechts und links ziehen. Das hilft auch, besonders bei härteren Luftballons
-
WIE bläst man einen Luftballon auf?
Und ich dachte immer, ich sei der einzige Mensch auf der Welt, der das nicht kann
Meine Kolleginnen haben mir dann die elektrische Aufpumpmaschine überlassen - äh ja, knall. Luftballon kaputt. Ging zu schnell 
Ne, er knackt Knochen, feste Kekse, alles
Wie Snaedis würde ich sagen, dass ihm das TroFu nicht sonderlich schmeckt bzw. vielleicht mag er auch die Konsistenz nicht

-
-
Dehne den Luftballon auch vor dem aufblasen. Einfach ein paar Mal nach oben, rechts und links ziehen. Das hilft auch, besonders bei härteren Luftballons
Noch einfacher ist es, den 1x mit Wasser zu fuellen. Wasser raus, Ballon ist gedehnt und aufblasen geht einfacher

-
Dehne den Luftballon auch vor dem aufblasen. Einfach ein paar Mal nach oben, rechts und links ziehen. Das hilft auch, besonders bei härteren Luftballons
Noch einfacher ist es, den 1x mit Wasser zu fuellen. Wasser raus, Ballon ist gedehnt und aufblasen geht einfacher

Sieht dann aber im Ballon aus, als würde man sehr stark sabbern...

-
Meine Hündin frisst gerne dieses angeschwämmte Holz. Lustigerweise auch nur an einem ganz bestimmten Bach und Ort. Bisher habe ich sie immer gelassen.
Gibt es dafür eine Erklärung? Ist das besonders lecker, tut der Verdauung gut oder ist es einfach die weiche Konsistenz?
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Noch einfacher ist es, den 1x mit Wasser zu fuellen. Wasser raus, Ballon ist gedehnt und aufblasen geht einfacher

Sieht dann aber im Ballon aus, als würde man sehr stark sabbern...

Die Frage war ja nicht 'wie kann man einen Luftballon so aufblasen das er danach gut aussieht'


-
Alles anzeigen
Was passiert, wenn ich Magerquark zum Kochen verwende und erhitze? Ich habe jetzt verschiedene Quellen gelesen, aber irgendwie werde ich daraus nicht schlau, irgendwo steht was von Denaturierung und Strukturveränderung, woanders steht, dass der Körper das Eiweiß dadurch sogar besser aufnehmen könnte. Was ist richtig und warum?
Es ist beides richtig. Das eine schließt das andere nicht aus.
Proteine haben komplexe räumliche Strukturen. Ihre Wirkung hängt maßgeblich von dieser Struktur ab und diese wiederum von der Struktur der Aminosäuren-Ketten, die sie aufbauen. Die Struktur wird durch Aminosäureketten bestimmt. Je nachdem wo sich welche Aminosäure befindet, faltet sich diese Kette bei +/- Raumtemperatur auf eine ganz bestimmte Art und Weise, in einen Zustand mit der stabilsten Struktur. Ab etwa 40 °C wird aber so viel Energie zugeführt, dass zwar keine festen Bindungen, sehr wohl aber Wechselwirkungen zwischen funktionalen Gruppen zerstört werden, heißt dieser stabilste Zustand aufgelöst wird. Die Aminosäureketten falten sich dann um, zu einem anderen stabilsten Zustand, der diesem höheren Energieniveau Rechnung trägt. Das ändert dann die Sturktur und damit die Eigenschaften und Wirkungsweise des Proteins (deswegen ist längeres Fieber über 40 °C auch tödlich). Das ist aber nicht genug Temperatur um die Primärsturktur, die Aminosäurekette, kaputt zu machen. Das was man beim Kochen dabei beobachtet ist das stocken oder gerinnen von eiweißhaltigen Produkten. Und diesen Prozess der irreversiblen Sekundär- und Tertiärstrukturänderung nennt man Denaturierung.
Erhöht man die Tempertur weiter, werden dann doch auch die Aminosäureketten und irgendwann dann auch die Aminosäuren selbst zerstört. Das nennt man beim kochen und backen dann anbrennen.So, nun ist es so, dass unsere Nahrungsproteine nur dann von unseren Enzymen abgenaut werden können, wenn sie zuvor denaturiert wurden.
Wer sich jetzt fragt, wie es dann sein kann, dass wir auch rohe(n) Quark, Milch usw. verwerten können. Proteine können nicht nur durch Hitze denaturiert werden, sondern zB auch durch Strahlung, Druck, bestimmte Enzyme, wie zB Lab (Kühe u.ä. ernähren sich zB streng genommen nicht von den Pflanzen selbst, sondern von Bakterienproteinen) oder auch Säure, wie beispielsweise eben unsere Magensäure. Sprich, dadurch dass die Magensäure gekochte Proteine nicht mehr denaturieren muss, ist es leichter aufzunehmen, vor allem natrülich für Menschen die in diese Richtung schon Probleme haben.
War das verständlich oder schon too much?Das war traumhaft, vielen herzlichen Dank! Das war sogar für mich vollkommen nachvollziehbar

Ich finde es dabei echt spannend, dass das in dieser Form nirgendwo in den einschlägigen Foren zu lesen ist, sondern sich da Gerüchte halten wie "Magerquark kochen ist Sünde!" :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!