Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23
-
Murmelchen -
7. August 2024 um 11:36 -
Geschlossen
-
-
Alles anzeigen
Ich hab jetzt mal WIRKLICH eine Frage, die ich sonst nicht zu stellen traue

WIE bläst man einen Luftballon auf???? Also so einen ganz normalen Partyluftballon, nicht so Viecher, für die man Pumpen braucht?
Ich möchte eine Übung machen, bei der man Luftballone aufpusten muss, damit soll die Zwerchfellatmung verdeutlicht und verbessert werden. Leider scheitert es tatsächlich daran, dass ich nicht nicht mal dicke Backen machen kann. Also dicke Backen machen kann ich schon, aber beim Pusten kommt dann nix. Nicht mal heiße Luft.

Alle Videos/ Erklärungen fangen sozusagen erst beim zweiten Schritt an, also was/ wie man pusten muss, wenn der erste Atemzug schon im Ballon ist.
Hilfe wäre wirklich, wirklich toll

Ich habe die Vermutung, dass ich grundsätzlich zu brustlastig atme und zusätzlich zu wenig Lippenspannung aufbaue. Evtl. sollte ich mal die Trompete wieder rauskramen???
Mir hilft, eben keine dicken Backen zu machen, sondern mit der Muskulatur in Wangen und Lippen Spannung zu halten, um die Luft in den Ballon zu drücken. Ich hab die Ballonöffnung nicht unähnlich einem Trompetenmundstück vor dem Mund, manche nehmen sie aber auch in den Mund. Die Finger, die den Ballon vor dem Mund halten, dürfen natürlich die Öffnung dabei nicht ganz zudrücken. Wenn Du mal Trompete gespielt hast, kennst Du bestimmt auch eine Bauchatmung, oder? Also beim Einatmen nicht den Brustkorb "dehnen", sondern den Bauch dick werden lassen - und beim Ausatmen, also beim Ballon Aufpusten spannst Du die Bauchmuskulatur an und drückst die Luft vom Bauch her nach oben. Viel Erfolg! Wenns nicht klappt, schau ich mal, ob hier noch irgendwo Ballons existieren, dann kann ich mich noch an einer besseren Erklärversion versuchen.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Alles anzeigen
Ich hab jetzt mal WIRKLICH eine Frage, die ich sonst nicht zu stellen traue

WIE bläst man einen Luftballon auf???? Also so einen ganz normalen Partyluftballon, nicht so Viecher, für die man Pumpen braucht?
Ich möchte eine Übung machen, bei der man Luftballone aufpusten muss, damit soll die Zwerchfellatmung verdeutlicht und verbessert werden. Leider scheitert es tatsächlich daran, dass ich nicht nicht mal dicke Backen machen kann. Also dicke Backen machen kann ich schon, aber beim Pusten kommt dann nix. Nicht mal heiße Luft.

Alle Videos/ Erklärungen fangen sozusagen erst beim zweiten Schritt an, also was/ wie man pusten muss, wenn der erste Atemzug schon im Ballon ist.
Hilfe wäre wirklich, wirklich toll

Ich habe die Vermutung, dass ich grundsätzlich zu brustlastig atme und zusätzlich zu wenig Lippenspannung aufbaue. Evtl. sollte ich mal die Trompete wieder rauskramen???
Beim Trompetespielen bläst du ja mit relativ viel Druck einen feinen Luftstrom durch einen schmalen Spalt in den angespannten Lippen.
Soviel Technik braucht es für nen Luftballon gar nicht. Es ist eher wie eine Kerze aus größerer Entfernung auspusten. Oder in die Glut am Grill pusten, damit sie heißer wird.
Die Öffnung der Lippen ist größer, der Luftstrom "breiter".
Backen Aufblasen muss man wirklich nicht. Die Finger halten den Luftballon zu und öffnen sich wenn du pustest und schließen sich wieder sobald du aufhörst. So bleibt die Luft drin.
Ob ich in die Brust oder in den Bauch atme, macht für mich dabei übrigens erstmal keinen Unterschied. Beides geht problemlos.
-
Wow, du bist ja grandios! Danke, das probier ich gleich mal aus!
(gegen ein Erklärbärenvideo hätte ich aber gar nix! Zumindest, solange die arme Enton nicht pusten muss

Noch ne Frage an die CEWE-Profis.
Ich hab jetzt echt den Überblick verloren. Vermutlich hätte ich sofort die SW runterladen sollen für die Fotobücher und gar nicht online anfangen, denn jetzt hab ich irgendwie zig verschiedene User und Konten und Zeug, aber mein online angefangenes Buch krieg ich nicht in die Software übertragen, weil ich keinen User für CEWE hab???
Wenn ich über die DM Seite gehe, finde ich das online erstellte Buch, brauche aber mindestens zwei Anläufe, bis ich dort bin. Erst muss ich bei DM anmelden und dann leitet der mich weiter zu CEWE, der mich dann wieder zu DM leitet oder so??? Ich bin wirklich maximal verwirrt gerade.
Eben hab ich mir die CEWE Software runtergeladen, der motzt aber, dass ich kein Mitglied bei denen bin. Im Zweifel muss ich halt das Buch mit der Software nochmal ganz neu erstellen, und alles nur wegen des Videos! Das scheint in der Onlineversion nicht zu funktionieren, obwohl sämtliche FAQs nicht sagen, dass die Funktionen dort eingeschränkter sind als mit der Software.
ARGH!
Hilfe!!!
-
Oh und wegen Trompete, ich hab das mal versucht, aber wieder gelassen, war zu anstrengend mit der Atmung

Nein ernsthaft, ich spiel Saxophon, aber Bauchatmung kenn ich leider nur in der Theorie. Jetzt ist es zu spät, aber morgen hol ich die Trompete doch nochmal vor, das geht, im Gegensatz zum Sax, gar nicht, wenn man in die Brust atmet, oder? Weil ich erinnere mich, dass ich Freude schöner Götterfunken auf der Trompete spielen konnte. Während mit dem Saxophon braucht man ja wirklich einfach nur reinpusten und dann kommt ein Ton. Wie gut der klingt, sei mal dahin gestellt, aber das reine Geräusch (ich traue mich nicht, es Ton zu nennen) erzeugen ist ja viel leichter als bei der Trompete.
-
Oh und wegen Trompete, ich hab das mal versucht, aber wieder gelassen, war zu anstrengend mit der Atmung

Nein ernsthaft, ich spiel Saxophon, aber Bauchatmung kenn ich leider nur in der Theorie. Jetzt ist es zu spät, aber morgen hol ich die Trompete doch nochmal vor, das geht, im Gegensatz zum Sax, gar nicht, wenn man in die Brust atmet, oder? Weil ich erinnere mich, dass ich Freude schöner Götterfunken auf der Trompete spielen konnte. Während mit dem Saxophon braucht man ja wirklich einfach nur reinpusten und dann kommt ein Ton. Wie gut der klingt, sei mal dahin gestellt, aber das reine Geräusch (ich traue mich nicht, es Ton zu nennen) erzeugen ist ja viel leichter als bei der Trompete.
Auch bei der trompete kannst du in die Brust atmen. Wenn du dich auf den rücken legst, solltest du automatisch in den Bauch atmen
-
-
Emmi wird am 1. Oktober 3 Jahre alt (schon!) - was schenkt man denn zum "Du bist jetzt ein erwachsener Hund"- Geburtstag? Mann & Hund würden sagen: großer Ring Fleischwurst.

Bin ich dabei. Aber vielleicht noch was Nettes zum Auspacken
für michfür den Hund?

Was mag Emmi denn gerne? Hier kommen Plüschis mit Quietscher immer gut an. Oder was mit echtem Fell (Schaf, Kanninchen, Ziege...). Fellspielzeug gibts halt nur mit Mensch zusammen, weil allein würden die recht fix gerupft.
Ansonsten wenn's eher für die Menschen als für den Hund ist: schicke Halsbänder

-
Was passiert, wenn ich Magerquark zum Kochen verwende und erhitze? Ich habe jetzt verschiedene Quellen gelesen, aber irgendwie werde ich daraus nicht schlau, irgendwo steht was von Denaturierung und Strukturveränderung, woanders steht, dass der Körper das Eiweiß dadurch sogar besser aufnehmen könnte. Was ist richtig und warum?
Es ist beides richtig. Das eine schließt das andere nicht aus.
Proteine haben komplexe räumliche Strukturen. Ihre Wirkung hängt maßgeblich von dieser Struktur ab und diese wiederum von der Struktur der Aminosäuren-Ketten, die sie aufbauen. Die Struktur wird durch Aminosäureketten bestimmt. Je nachdem wo sich welche Aminosäure befindet, faltet sich diese Kette bei +/- Raumtemperatur auf eine ganz bestimmte Art und Weise, in einen Zustand mit der stabilsten Struktur. Ab etwa 40 °C wird aber so viel Energie zugeführt, dass zwar keine festen Bindungen, sehr wohl aber Wechselwirkungen zwischen funktionalen Gruppen zerstört werden, heißt dieser stabilste Zustand aufgelöst wird. Die Aminosäureketten falten sich dann um, zu einem anderen stabilsten Zustand, der diesem höheren Energieniveau Rechnung trägt. Das ändert dann die Sturktur und damit die Eigenschaften und Wirkungsweise des Proteins (deswegen ist längeres Fieber über 40 °C auch tödlich). Das ist aber nicht genug Temperatur um die Primärsturktur, die Aminosäurekette, kaputt zu machen. Das was man beim Kochen dabei beobachtet ist das stocken oder gerinnen von eiweißhaltigen Produkten. Und diesen Prozess der irreversiblen Sekundär- und Tertiärstrukturänderung nennt man Denaturierung.
Erhöht man die Tempertur weiter, werden dann doch auch die Aminosäureketten und irgendwann dann auch die Aminosäuren selbst zerstört. Das nennt man beim kochen und backen dann anbrennen.So, nun ist es so, dass unsere Nahrungsproteine nur dann von unseren Enzymen abgenaut werden können, wenn sie zuvor denaturiert wurden.
Wer sich jetzt fragt, wie es dann sein kann, dass wir auch rohe(n) Quark, Milch usw. verwerten können. Proteine können nicht nur durch Hitze denaturiert werden, sondern zB auch durch Strahlung, Druck, bestimmte Enzyme, wie zB Lab (Kühe u.ä. ernähren sich zB streng genommen nicht von den Pflanzen selbst, sondern von Bakterienproteinen) oder auch Säure, wie beispielsweise eben unsere Magensäure. Sprich, dadurch dass die Magensäure gekochte Proteine nicht mehr denaturieren muss, ist es leichter aufzunehmen, vor allem natrülich für Menschen die in diese Richtung schon Probleme haben.
War das verständlich oder schon too much? -
Desdewegen - um auf den Magerquark zurück zu kommen - ist Kahlgründer Schöppkäs so bekömmlich. Und es macht Spaß bei der Zubereitung. Das Ergebnis zu essen kostet erstmal etwas Überwindung (Farbe und Konsistenz sind … ungewöhnlich), ist mit kräftigem frischen Brot aber echt lecker.
-
Bei der Trompete ( Horn/Posaune/ etc = Blechblasinstrumente ) wird die Tonhöhe durch die Vibration der Lippen beim Pusten erzeugt. Diese Vibration wird durch das Mundstück lauter und durch das Instrument verstärkt. Mit der Lippenvibration und der geblasenen Luft erzeugst Du die Naturtöne. Du hast nur 3 Ventile bei der Trompete. Die ganzen Tonleiter Töne werden einerseits durch die engere oder lockerere Lippenspannung beim Blasen erzeugt, anderseits durch den Druck der Luft - Bauchspannung -, und durch die 3 Ventile, die in unterschiedlicher Abfolge gedrückt werden.
-
Alles anzeigen
Hier sind doch Menschen Ahnung von Bio und Chemie und so:
Was passiert, wenn ich Magerquark zum Kochen verwende und erhitze? Ich habe jetzt verschiedene Quellen gelesen, aber irgendwie werde ich daraus nicht schlau, irgendwo steht was von Denaturierung und Strukturveränderung, woanders steht, dass der Körper das Eiweiß dadurch sogar besser aufnehmen könnte. Was ist richtig und warum?
Also biologisch oder chemisch keine Ahnung. Aber in Backwaren ist das ja nichts ungewöhnliches
Btw hat hier noch jemand nen Hund der zu blöd ist fürs trofu essen?
Schmuddel hat wirklich nichts an den Zähnen. Aber der nimmt jeden Krümel einzeln und wenn er dann nicht im perfekten knackwinkel ist wird er wieder ausgespuckt und neuangesetzt. Für so 10 kugelrund braucht der schon mal 5 Minuten mindesten 🙈
Thorin hat so gefressen, als ihm das Trofu nicht wirklich schmeckt hat (war ein kaltgepresstes). Josera frisst er, egal wie groß die Brocken sind, normal (also klar: bei sehr großen Brocken braucht er trotzdem n bissl länger, weil er halt winzig ist)
LG An a
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!