Kommando Bleib

• Hier ist auch Sitz und Platz Sitz und Platz bis die Auflösung durch ein OK kommt (also eigentlich :see_no_evil_monkey:), steht er aber eigenmächtig ohne Auflösung auf wird nochmal das ursprüngliche Kommando wiederholt und kein Bleib. Bleib gibt es auch als Kommando, wenn der Hund sich ohne Kommando wo aufhält und dort eben bleiben soll und es egal ist ob er sitzt, steht oder sonst was macht, er soll halt an dem Ort bleiben, aber darf sich hinlegen wenn er vorher gesessen hat usw (zum Beispiel weil ich zur Toilette geh und ein Freund die Leine hält, ich was verstecke was er dann suchen soll, ein Ball fliegt er aber nicht hinterher soll usw).

• Neu

Hi

Schau mal hier: Kommando Bleib* Dort wird jeder fündig!

• Wer es ordentlich macht, braucht kein Bleib und nutzt nur ein Auflösekommando.

Bei mir heisst "bleib" einfach, bleib genau da, wo du jetzt bist. Du darfst sitzen, stehen liegen, schnüffeln,nen Handstand machen, aber du bleibst auf diesem Fleck bis ich sage, "okay, kann weiter gehen."

• Wer es ordentlich macht, braucht kein Bleib und nutzt nur ein Auflösekommando.

Bei mir heisst "bleib" einfach, bleib genau da, wo du jetzt bist. Du darfst sitzen, stehen liegen, schnüffeln,nen Handstand machen, aber du bleibst auf diesem Fleck bis ich sage, "okay, kann weiter gehen."

Hier genauso: mach, was du willst, aber bleib, wo du bist.

• Da ich auch im Hundesport unterwegs war mit Cara, galten "Sitz" und "Platz" grundsätzlich bis ich auflöse und wurden auch so trainiert. Also bitte auch in genau der Position bleiben.

Im Alltag habe ich "Warten" verwendet, wenn ich Cara kurz irgendwo parken wollte, frei oder angebunden, es mir aber egal war, ob sie sitzt, liegt oder steht.

"Warten" heißt in erster Linie: ich gehe kurz weg, bleib hier bis ich wiederkomme. Im Alltag habe ich das gelegentlich je nach Situation auch mal in Verbindung mit Sitz benutzt.

• Ist halt die Frage, wie man es will. Ich kenne genug in meinem (nicht-Sportler) Umfeld, da achtet der Mensch nicht auf ein Auflösekommando. Da gibt es ein Sitz und vielleicht einen Keks oder so, aber das Auflösekommando wird vergessen oder das Training über "der Hund macht es halt erstmal" hinaus ist nicht wichtig genug. Und ist ja auch völlig ok. Da bekommt der Hund halt ein Bleib, wenn er wirklich die Position bis zu einem Auflösekommando halten soll. Wenn man es anders nicht braucht oder will oder selbst nicht konsequent ein Auflösekommando nutzen kann, ist das doch fein. Sind abseits von Sport (wo es halt Vorgaben gibt) halt 2 Wege zum Ziel.

Ich bin so ein Mensch.

Ich verstehe die Argumentation, dass Bleib unnötig ist, wenn man Sitz/Platz etc nicht von alleine auflösen lässt. Wirklich.

Aber ich bin ehrlich, mir ist das einfach gar nicht wichtig. Sitz/Platz sind bei uns Tricksereien. Die gibt's hier immer mal. Gerne auch als Ausrede für mich selbst, wenn ich den Hunden gerade ein Leckerlie geben möchte, aber mir einrede, sie müssten erstmal mehr leisten als nett gucken :pfeif: Meine Neffen und Nichten 'trainieren' auch liebend gerne mit meinen Hunden. Denen ist, wie man sich vorstellen kann, ein Auflösekommando auch wurscht. Die wollen nur möglichst viele Leckerlies verteilen.

Da mir das Halten des Kommandos im Alltag nicht wichtig ist, wäre mir der Aufwand auch zu groß gewesen, immer auf das Auflösekommando zu bestehen. Zum Teil war ich also auch einfach zu faul dafür, es 'ordentlich' zu trainieren. Wenn man es braucht, rechnet sich der Aufwand sicher. Aber für mich nicht. Also gibt's ein Bleib-Kommando bei uns, das bei Bedarf halt nachgeschoben wird.

• Bei uns gibt's Sitz und Platz auch so lange bis es mit OK aufgelöst wird .

'Bleib' heißt man muß nur am Ort bleiben, ob sitzend oder liegend oder schnüffelnd ist egal.

Bei ' warte' gibt's meistens dannach eine weitere Anweisung.

In sehr schwierigen Situationen oder Tagen, an denen die Konzentration super schlecht ist... Schieb ich auch ab und zu trotzdem ein 'Bleib' hinter her :see_no_evil_monkey: und hab dann das Gefühl sie denkt: Wow ,OK sitzen und noch bleiben das muss ja super wichtig jetzt sein :rolling_on_the_floor_laughing:

• Hier gibt’s zig verschiedene Kommandos |)

Im Hundesport: Sitz/Platz/Steh - Position einnehmen und nicht eine Pfote bewegen, bis ich was anderes sage.

Im Alltag: leg dich/setz dich - Position einnehmen, aber Position verlassen ist okay.

Warte - bleib an genau dieser Stelle, bis ich was anderes sage, Position verändern (von steh in Sitz, von Sitz in Platz) ist okay.

Beispiel für „leg dich“: warten an der Anmeldung beim Tierarzt. Hund ist aufgeregt, es gibt viele Eindrücke, hinlegen ist nett, aber optional.

Beispiel für warte: wir lassen zb ein Fahrrad vorbei: Hund soll genau da bleiben, aber ob er steht oder sitzt ist egal.

Im Alltag und Hundesport: Pause, quasi das Kommando zum ausschalten. Bedeutung: du bist jetzt nicht dran, entspann dich. Geht sowohl am Parcoursrand wie auch im Wartezimmer beim Tierarzt. Bitte bequem hinlegen, Position darf verändert werden, man darf aufstehen und sich anders, bequemer hinlegen. Einschlafen ist total okay und erwünscht.

• Ich habe Sitz, Platz, Bleib (u.ä.) auch so trainiert, dass die Signale so lange gelten, bis ich sie auflöse. Ich hab nur das "Sitz" gebraucht, der Hund bleibt ja sitzen.

"Bleib" hieß bei uns, verbleibe an Ort und Stelle, ob du sitzt oder liegst ist mir egal. "Zu bleiben" bedeutete bei uns auch, dass der Hund sich (deutlich) länger irgendwo aufhalten würde, Sitz und Platz waren bei uns Positionen, die von mir zeitlich wesentlich kürzer abverlangt wurden.

• Kommando bleib habe ich auch noch nie etabliert, das ist imho nicht nötig und käme in Verbindung mit sitz/platz/steh einem Doppelkommando gleich.

aaaber bleiben bitte, oder bleibe genau SO sage ich sehr oft zu Hunden/Tieren und zwar nicht nur zu meinen, allerdings bezieht sich das aufs Fotografieren :smile: und da versteht mich auch jeder Vierfüßler :D irgendwie kommt das aber auch eher säuselnd aus mir raus und nicht als Kommando.

• Tatsächlich gibt es hier auch kein klassisches 'Bleib' Kommando.

Meine Grundkommandos wurden mit Auflösewort/Signal aufgebaut, sodass ich mir ein zusätzliches 'Bleib' sparen kann.

Im Alltag nutze ich eher 'warte', wenn die Hunde im Freilauf mit ihren Dingen beschäftigt sind und in bestimmten Situationen oder an uneinsichtigen Stellen kurz halten sollen, bis ich aufgeholt habe. Oder wenn wir jemanden treffen, ich kurz quatschen will. Sowas. Warten ist etwas lockerer und heißt, bleib mal bitte kurz da wo du gerade bist, im 1-2m Umkreis und lauf nicht weiter. Sie dürfen da trotzdem schnüffeln, mir entgegenkommen etc.

In Akutsituationen funktioniert tatsächlich ein Grundkommando und dann auch auf Entfernung (Sitz/Platz) am zuverlässigsten. Als Beispiel, Hund flitzt über die Wiese, Auto kommt wie aus dem nichts (fahren hier leider auch viel und gern auf Wald- und Wiesenwegen), ich könnte quasi nicht so schnell den Hund zu mir rufen, als das Auto uns passiert. Also rufe ich Sitz oder Platz und Hund bleibt an Ort und Stelle im Kommando, bis das Auto vorbei ist und ich aufhole. Dann löse ich mein Kommando mit einem 'ok' wieder auf. Die Grundkommandos sind die Lebensversicherung und bedeuten keinerlei Bewegung in irgendeine Richtung.

Es würde genauso mit dem Grundkommando 'Steh' funktionieren, aber mir ist in einer wirklich ernsten Situation lieber, wenn die Hunde sitzen oder liegen. Gibt MIR mehr Sicherheit, wäre aber wahrscheinlich im Endeffekt egal. |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!