Kommando Bleib

• Ich sehe es wie die meisten Vorschreiberinnen. Bleib gibt es hier auch nicht, da die Hunde die anderen Kommandos wie Sitz, Platz nicht von sich aus auflösen

Sitz ist Sitz

• Neu

Hi

hast du hier Kommando Bleib* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Bleib nutze ich schon ab und an, vor allem beim fotografieren. Da kann/soll er in der Position bleiben in der er gerade ist. Ich löse das mit einem Leckerli und einem „Lauf“ wieder auf. Ist hier aber nur ein temporär belegtes Kommando, keins wo er stundenlang wo sitzen oder liegen bleiben soll.

• Ich laber ab und an ( :hust: ) was mehr und schau da so situativ. Also für die BH oder RO (und ähnliches) ist es Doppelkommando, also darf man "Bleib" nicht. In der Startposition für Hoopers oder Agi sage ich meist "Warte" hinterher, auch wenn es völlig unnötig wäre. Aber ich darf halt |) und den Hund stört es nicht.

Ist halt die Frage, wie man es will. Ich kenne genug in meinem (nicht-Sportler) Umfeld, da achtet der Mensch nicht auf ein Auflösekommando. Da gibt es ein Sitz und vielleicht einen Keks oder so, aber das Auflösekommando wird vergessen oder das Training über "der Hund macht es halt erstmal" hinaus ist nicht wichtig genug. Und ist ja auch völlig ok. Da bekommt der Hund halt ein Bleib, wenn er wirklich die Position bis zu einem Auflösekommando halten soll. Wenn man es anders nicht braucht oder will oder selbst nicht konsequent ein Auflösekommando nutzen kann, ist das doch fein. Sind abseits von Sport (wo es halt Vorgaben gibt) halt 2 Wege zum Ziel.

• Ich habe Bleib separat trainiert und Sitz und Platz beinhalten hier nicht automatisch, dass sie nicht vom Hund aufgelöst werden dürfen. Wenn er länger sitzen/liegen bleiben soll, schiebe ich Bleib hinterher. Ich habe das aber nicht so beigebracht, weil ich es damals sinnvoll gefunden hätte, sondern einfach, weil ich mir als Ersthundehalterin keine großen Gedanken darum gemacht habe.

Mein Hund neigt eher nicht dazu, nach 10 Sekunden wieder aufzuspringen. Deshalb funktioniert das System in unserem Alltag gut. Ich war noch nie in einer Situation, wo ich mir gewünscht hätte, ich hätte ein Darfst-du-nicht-auflösen-Sitz trainiert. Prüfungen, wo es wichtig wäre, machen wir eh nicht.

Ich nutze das Sitz ohne Bleib gerne in Situationen, in denen er einfach ruhig abwarten statt neugierig in die Gegend schnüffeln soll, weil er sich dann, wenn er möchte, auch nach einer Weile entspannt hinlegen kann (was er auch gerne tut). Dürfte er ja nicht, wenn er die ganze Zeit unter dem Sitz-Kommando stünde bzw. ich müsste ihn dann korrigieren.

• Ich nutze auch kein bleib. Finde ich ziemlich sinnlos. Ich meine, wann würde ich den Mal wollen, dass der Hund nach dem Sitz ist Platz sofort wieder aufsteht und macht was er will? Nie. Also gibt es keinen Grund das mit einem Doppelkommando zu verkomplizieren.

• Ich verwende Bleib nur, wenn ich einen Dummy/Ball verstecke oder werfe und Chilly oder Bonnie eben warten sollen und nicht gleich hinterher fetzen. Also Bleib, ich werfe, dann mit Such erst loslaufen.

Ob sie beim Bleib dann sitzen, stehen, liegen ist mir gleich

• Es kommt halt immer darauf an was man will.

Ich habe vor zig Jahren meinen Hunden beizubringen: Sitz/Platz/ Steh ist einfach nur ne Position.

Bleib heisst egal in welcher Position du bist oder was du gerade machst : Beweg dich nicht mehr.

Funktioniert auch

• Es kommt halt immer darauf an was man will.

Ich habe vor zig Jahren meinen Hunden beizubringen: Sitz/Platz/ Steh ist einfach nur ne Position.

Bleib heisst egal in welcher Position du bist oder was du gerade machst : Beweg dich nicht mehr.

Funktioniert auch

Das gleiche hab ich bei meinem ersten Hund gemacht, statt bleib hab ich stop benutzt und das hat funktioniert

Hab halt immer mal wieder gehört das nen Hund nach einem Sitz oder Platz ein bleib braucht und wollt mir dazu einfach mal Meinungen einholen^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!