Trockenfutter Feedback vom Schwarmwissen gewünscht

  • Hallo ihr Lieben,

    Mein Hund hat eine Bauchspeicheldrüsen-Unterfunktion und eine Unverträglichkeiten gegen Getreide inkl. Mais, außerdem riet der Tierarzt von Huhn auf Dauer ab, weil er Bedenken hat, dass mein Hund dadurch weitere Unverträglichkeiten entwickelt. Er riet zu Ente als Hauptprotein.

    Bisher bekam er von Rocco das Gastro Intestinal und verträgt es auch soweit ganz gut (da ist aber ausschließlich Huhn drin).


    Also Eckdaten:

    - großer Hund (65cm Schulterhöhe), 23kg, soll gerne 1-2kg mehr auf den Rippen haben (also kein klassisches Diätfutter)

    - Trockenfutter: ohne Getreide/Mais, max. 11% Rohfett, vorzugsweise Ente als Hauptprotein.


    Bisher habe ich folgende Produkte gefunden und hätte gerne 1) eine Bewertung der einzelnen und 2) ggf. Vorschläge mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt:


    *Bubeck Exzellent 84 Ente, Dinkel und Amaranth


    *Wildborn Ente und Kartoffel Adult


    *Happy Dog Supreme Sensible France


    *Leitwolf selected Duck Adult Ente und Kartoffel


    *Wolfsblut Wild Duck

  • Damit ihr nicht Googlen müsst, hier die Zusammensetzungen.

    Bubeck:

    Entenfleisch (getrocknet und gemahlen), Dinkelmehl T812, Dinkelmehl T1600, Dinkelschrot, Dinkelkleie, Amaranthmehl, Kartoffelflocken, Hirse, Volleipulver, Rapsöl, Apfel (getrocknet und gemahlen), Petersilie, Karotten, Pastinaken, Liebstöckel, Rosmarin, Yucca Shidigeraextrakt, Dicalciumphosphat.


    Wildborn:

    Ente 45 % (davon frische Ente min. 26 %, Entenfleisch min. 17 % getrocknet und gemahlen, Entenfett 2 %), Kartofffelflocken (16,5 %), Kartoffeln (16 % getrocknet und gemahlen), Rübentrockenschnitzel (entzuckert), Erbsen (getrocknet), Äpfel (getrocknet), Leinsamen, Proteinhydrolysat, Dicalciumphosphat, Preiselbeeren, Bierhefe, Blaubeere (getrocknet), Yucca-Extrakt, Brennnessel (getrocknet), Brombeerblätter (getrocknet), Schafgarbe (getrocknet), Fenchel (getrocknet), Kümmel (getrocknet), Kamillenblüten (getrocknet), Mistelkraut (getrocknet), Enzianwurzel (getrocknet), Tausendgüldenkraut (getrocknet 0,03 %)


    Happy Dog:

    Kartoffelflocken*, Entenprotein* (23 %), Sonnenblumenöl, Rübenmelasseschnitzel* (entzuckert), Leberhydrolysat, Rapsöl, Apfeltrester* (0,8 %), Meersalz, Hefe* (extrahiert) getrocknet.


    Leitwolf:

    Ente (51%) (davon frisches Entenfleisch 27%, getrocknetes Entenfleisch 18%, Entenfett 6%), Kartoffeln (30%), Erbsen, Apfel, Mannan-Oligosaccharide (MOS), pflanzliche Ballaststoffe, Lachsöl, Rosmarinextrakt, sibirischer Ginseng, Himbeeren, Brombeerblätter, Moosbeeren, Aroniabeeren, Schwarze Johannisbeeren, Löwenzahn, Brennnessel, Holunderbeeren.


    Wolfsblut:

    Ente 44 % (davon frisches Entenfleisch 25 %, getrocknetes Entenfleisch 17 %, Entenfett 2 %), Kartoffeln 24 %, Süßkartoffeln 19 %, Pastinaken, Entenjus, Mineralstoffe, Fenchel,Topinambur 1,1 %, Kürbis, Kichererbsen, Leinsamen,Tomaten,Mediterrane Kräutermischung 0,5 % (Thymian, Majoran, Oregano, Petersilie, Salbei), Brombeeren, Himbeeren, Heidelbeeren 0,1 %, Schwarze Johannisbeeren, Holunderbeeren, Aroniabeeren, Brennnessel, Löwenzahn 0,05 %, Ginseng 0,05 %, Weißdorn 0,05 %, Mannan-Oligosaccharide (prebiotisch MOS), Fructo-Oligosaccharide (prebiotisch FOS), Yucca Schidigera Extrakt.

  • Ich finde Happy Dog und Bubeck ganz vernünftig, wobei Bubeck schon fast zu viel Schnickschnack hat. Für einen Hund mit Unverträglichkeiten würde ich immer ein Futter mit möglichst überschaubarer Zutatenliste wählen.


  • Na ja,

    am Ende liegt es ja an Deinem Hund, welches Futter, oder auch gerne im Plural, man muß ja nicht immer nur an einer Marke festhängen, es am Ende wirklich wird.

    Bzw. sollte es keine Probleme mit der Verträglichkeit an sich geben, dann gibt es ja immer noch die Möglichkeit, daß der Hund für sich feststellt, daß es ihm nicht schmeckt, bzw. es gibt noch andere Indikatoren, die Dir "sagen", daß das Futter eventuell doch nicht so gut ist für Deinen Hund.

  • Aber Bubeck enthält doch Getreide ala Dinkel. Dann würde das gar nicht passen.


    Wenn dein Hund das Rocco verträgt würde ich dabei bleiben. Wenn er dagegen keine Unverträglichkeit zeigt, wieso dann wechseln?

  • Wenn HühnerFETT in der Zutatenliste kein Problem darstellt, werfe ich noch Josera Ente + Kartoffel in den Raum.


    Ansonsten würde ich noch anmerken wollen, dass Dinkel eine Getreideart ist. Also sollte er GAR KEIN Getreide mehr bekommen dürfen, fällt auch das raus, obwohl es relativ gut von vielen getreideempflichen Hunde vertragen wird.


    Von deinen genannten Marken würde ich Happy Dog bevorzugen.


    Und am Ende sehe ich es aber wie Selkie, wenn der Hund sein jetziges Futter gut verträgt, gerne frisst und sowieso zu Bauchspeicheldrüsenproblemen und Unverträglichkeiten neigt, würde ich für mich gar nichts aktuell ändern. Das kann euch auch mehr Probleme machen, als Gutes tun.


    Wenn er ein bisschen zunehmen soll, würde ich da auf Haferschleim, Hüttenkäse, Kartoffeln/Karotten zusätzlich zum Futter setzen.

  • Ich würde Dir Salingo empfehlen. Monoprotein und der viele Kräuter-Schnick-Schnack fehlt. Die bieten auch eine gute Beratung!

    Danke für den Tipp, leider haben deren Futtervarianten einen Fettgehalt über 11% und fallen damit leider raus. Selbes gilt auch für die Josera Variante.


    Eigentlich würde ich auch beim Rocco bleiben, nur hat mich mein Tierarzt mit seiner Aussage ggü. Huhn verunsichert, weshalb ich überhaupt nach Alternativen gucke.


    Bubeck ist auch nur in der Auswahl, weil ich gehört hatte, dass Dinkel wohl bei vielen unverträglichen Hunden trotzdem gut ankommt.


    Meine Strategie wird wohl sein, so 1-2 Futteralternativen zu besorgen und dann zu gucken, was er verträgt und was davon er überhaupt auch gerne isst. Die Frage ist nur, welches Futter in die "engere Auswahl" kommt.


    Wenn er ein bisschen zunehmen soll, würde ich da auf Haferschleim, Hüttenkäse, Kartoffeln/Karotten zusätzlich zum Futter setzen.

    Das probiere ich mal aus :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!