Vitamin B12 Mangel beim GSS. Entzündeter Darm?

  • Hi zusammen,


    da wir mit unserem Tierarzt nicht so wirklich weiterkommen, wollte ich es einmal mit eurem Schwarmwissen probieren.

    Unser Elmo (Großer Schweizer Sennenhund, 5 Jahre alt, 45 Kilo) hat scheinbar Vitamin B12 Mangel.

    Ursache soll ein entzündeter Darm sein, der die Aufnahme von diesem Vitamin erschwert/behindert.


    Dazu vlt. noch der Hintergrund, dass Elmo leider auch Allergie(n) und seit ca. seinem vierten Lebensjahr Epilepsie hat.

    Entdeckt wurde die Allergie relativ früh, da er entzündete Ohren + Darm hatte.

    Damals haben wir noch "normales" aber hochwertiges Futter gegeben und ihm auch hier und da mit allerlei Leckerei verwöhnt (Ei, Möhre, Gurke, Quark, Ei, ... gabs auch mal zum Trockenfutter hinzu. Beim spazieren gehen mal ne Nuss, ne Mandarine, usw.). Von Allergietests hat uns der Tierarzt abgeraten, da diese sehr ungenau seien und wenig Aussagekraft hätten. Das beste wäre eine Ausschlussdiät.


    Nachdem die Allergie entdeckt wurde, sind wir nach ein paar Experimenten bei Dr. Ziegler Ziegenfutter (trocken) gelandet.

    Leckerlies gab es ebenfalls nur noch von der Ziege. Damit schien die Allergie im Griff zu sein.

    Nachdem der Vitamin B12 Mangel entdeckt wurde, wurde der Wert erst "hochgespritzt" und später mit Tabletten behandelt.

    Die Blutwerte haben sich auch verbessert und der B12-Wert war in Ordnung.


    Da die Allergie im Griff schien, haben wir (nach Absprache mit Tierarzt) die B12-Tabletten kürzlich wieder abgesetzt, um zu schauen ob der Wert nun stabil bleibt. Fehlanzeige. Wenige Wochen später fehlte Elmo immer mehr Energie. Heute kamen die neuen Werte vom Tierarzt: Katastrophe. Der B12 Wert ist im Keller.


    Ursache: "Dann muss der Darm wieder entzündet sein".

    Empfehlung: Futter wieder wechseln. Neue Empfehlung: Irgendein Hypo-Allergie Futter für ca. 150€ / Monat.



    Das ist jetzt nur die sehr stark komprimierte Version.

    Die lange Version beinhaltet viele (viele!) Tierarztbesuche, Tierarztkosten in höhe von mehreren Tausend Euro und auch einen Tierarztwechsel.

    Zwischendurch die Diagnose Epilepsie (die ebenfalls mit täglichen Tabletten behandelt wird).


    Gebracht hat es scheinbar alles nichts und wir sind wieder in der Ausgangssituation.

    Er ist super träge und frisst schlecht. Der Darm ist angeblich entzündet - der Vitamin B12 Wert im Keller.



    Ich bin sauer. Sauer auf alles und jeden, weil es mich so traurig macht Elmo so zu sehen und zu wissen, dass die letzten 3 Jahre scheinbar "fürn *rsch" waren.

    Mir gehts auch nicht um das Geld. Das tut natürlich weh, keine Frage aber wenn es dem Hund hilft, kriegen wir das hin.

    Ich bin einfach nur skeptisch, ob ein neuer Wechsel das Rätsels Lösung ist. Stand jetzt, hätten wir in den letzten 3 Jahren auch Billigfutter vom Aldi füttern können und hätten den selben Effekt erzielt. Das kanns ja nicht sein.


    Ich halte den aktuellen Tierarzt eigentlich für gut. Wir fühlen uns dort grundsätzlich gut aufgehoben.

    Aber irgendwie... so richtig... scheinen sie uns ja dann doch nicht weiterhelfen zu können.


    Deshalb nun die Frage:


    - Hat(te) Jemand ähnliche Probleme?

    - Hat Jemand Ideen?

    - Hat Jemand eine Empfehlung für einen Spezialisten?



    Ich möchte jetzt nur ungerne, zum nächsten Futter wechseln, weil scheinbar(!) jetzt auch gegen Ziege eine Unverträglichkeit besteht?

    Ich kann das einfach kaum glauben und glaube nicht, dass ein neuer Wechsel die Lösung ist.

    Bis wir das Futter nun wieder umgestellt haben, den B12-Wert wieder mit Tabletten erhöht haben und dann testen, ob er auch ohne Tabletten stabil bleibt... da sind wieder schon wieder ein Jahr weiter.


    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass was ganz anderes im Argen liegt und vlt. auch im Kontext zur Epilepsie steht.

    Das ist aber eben nur ein Gefühl... ich weiß es nicht. Ich bin ja kein Arzt. Aber die wissen es eben leider auch nicht...


    Ich freue mich über jedes Feedback.

    Danke!

  • Hallo,

    Ich kann zum Kontext Epilepsie nichts sagen, keine Erfahrung. Vitamin B12 Mangel kann ausser Darmentzündung auch durch einen angeborenen genetischen Defekt entstehen und muss dann dauerhaft substituiert werden. Gibt es beim Menschen auch (intrinsic factor), da gern auch in Kombi mit Schilddrüsenproblematik wie Hashimoto. Daher kenne ich es.


    Wurde das mal abgeklärt? Beim Menschen wird übers Blut IF Antikörper bestimmt. Ichdenke, das ist beim Hund auch so, also per Blutabnahme machbar.


    LG und toi,toi,toi

    Kelly

  • Die genauen Ursachen und das richtige Futter herauszufinden kann sehr lange dauern.

    B12 muss ergänzt werden, wenn der Mangel festgestellt wird und Verdauungsstörungen vorliegen.

    Hast du das Vitamin B12 in Absprache mit dem TA abgesetzt?


    Deine Not und die Unzufriedenheit kann ich gut nachvollziehen.

  • Guten Morgen,

    Darmentzündungen können im Ultraschall sehr gut erkannt werden.

    Eine Spezialistin wäre Frau Dr. Stengel

    Sie wird in der IBD Facebookgruppe oft empfohlen und die Meinungen der Ratsuchenden sind sehr positiv.

    Wir haben unzählige Futterwechsel hinter uns, inclusive selbstkochen. Relativ stabil ist Taavi jetzt Dank eines Trockenfutters speziell für Magen-Darm-Erkrankungen.

    Vitamin B kann auch gespritzt werden, so soll es den Mangel schneller ausgleichen.

    Alles Gute für deinen Großen 🍀

  • Hallo,


    Falls es wirklich eine Entzündung ist, kann es gut sein, dass die Unverträglichkeiten daher kommen und wieder weg gehen, sobald die Barmbarriere wieder in Ordnung ist. Du kannst es dir so vorstellen, dass du im Darm ja eine Schleimschicht über den eigentlichen Darmzellen hast. In dieser Schleimschicht let ein großer Teil unseres Mikrobioms, also ganz viele nützliche Bakterien die beim Verdauen der Nahrung mitmachen und auch wichtige Stoffe herstellen, die wir brauchen.


    Wenn diese Darmbakterien aus dem Gleichgewicht kommen, zB durch Antibiotika oder ungünstige Ernährung können verschiedene Sachen passieren. Wenn man zB AB nimmt ohne gleichzeitig und im Anschluss den Darm wieder aufzubauen mit Probiotika und Präbiotika, kann es dazu kommen, dass der Darm mit ungünstigen Bakterien besiedelt wird. Wenn die Fläche erstmal voll Bakterien ist, ist es schwerer für die Nützlichen sich wieder neu anzusiedeln.

    Das andere was passieren kann ist, dass die Bakterien die man braucht nicht das richtige Futter bekommen und dann anfangen die Schleimschicht im Darm aufzuessen (zB wenn zu wenig Kohlehydrate im Futter enthalten sind). Dadurch entstehen quasi Löcher in der Schleimschicht, und der Nahrungsbei kommt direkt mit den Zellen des Darms in Berührung. Dann können die sich entzünden, und der Darm wird durchlässig für noch nicht ganz verdaute Nahrungsbestandteile (dann ist zB ein Protein aus der Nahrung noch nicht so klein zerlegt wie es sollte, kommt durch die Entzündung und Durchlässigkeit des Darms in das Blut und dann reagiert das Immunsystem darauf als wäre es ein Krankheitserreger. Und alles entzündet sich noch mehr.)

    Das Gute ist: wenn die Darmschleimhaut wieder aufgebaut ist, verschwinden auch die Allergien weil keine unverdaute Nahrung mehr in den Körper eindringen kann.

    Dazu kannst du auch „leaky gut“ googeln.


    Ich würde dementsprechend mal schauen, ob Elmo ggf Antibiotika bekommen hat bevor das los ging. Ein Darm kann 5-8 Jahre brauchen bis er sich von ABS erholt hat, wenn man unterstützt geht es natürlich wesentlich schneller. Bei mir selbst hat es ein halbes Jahr gedauert, bis die meisten Nahrungsmittel wieder gingen und ein Jahr, bis auch wieder kleine Mengen Gluten gingen (das ist das Letzte, wo noch etwas Unverträglichkeit da ist). Vorher gingen ganz ganz viele Lebensmittel nicht mehr. Und das funktioniert bei Hunden ja genauso mit dem Darm und dem Mikrobiom :)


    Falls er es verträgt, würde ich versuchen Frischsauerkraut (fermentiert und nicht pasteurisiert, es enthält dann lebende Bakterien die dem Darm wieder mehr Vielfalt geben) und wirkt auch präbiotisch, es ernährt also die nützlichen Balterien. Zusätzlich kannst du Probiotika geben, das sind Bakterien in Kapseln.


    Wir geben grade beides weil unserer Doxycyclin bekommt, und einmal hab ich das Sauerkraut vergessen. Es gab sofort matschigen Kot, mit Sauerkraut war der sofort wieder schön fest. Wir haben auch keine Nebenwirkungen (weiß natürlich nicht ob es daran liegt).


    Mit Epilepsie kenne ich mich auch nicht aus, und auch nicht ob das beides miteinander zusammen hängt.


    Gute Besserung an Elmo, ich hoffe ihr findet bald eine Ursache!


    (Ach ja: hier war es so, dass die Leute in der Tierklinik WESENTLICH kompetenter waren als der Haustierarzt. Der hatte zwei Monate lang gesagt „ich das mit dem Lahmen verwächst sich wieder“, während die Leute in der Tierklinik direkt eine lange Liste an möglichen Ursachen aufzählten und wie man die überprüfen kann. Könnte sich also lohnen, dort nochmal hinzugehen?)

  • Habt ihr die Ausschlussdiät denn gemacht, und wenn ja, was ist dabei rausgekommen?


    Ich kann deinen Frust soooo gut verstehen!

    Zum Thema Allergien hat uns auch kein TA weitergeholfen, hat nur Geld gekostet! Ich habs selbst in die Hand genommen und seitdem geht es hier besser.

  • Danke dir!
    Hm, ne. Das Thema hatten wir bisher noch nicht.
    Werde ich mal ansprechen.



    Die genauen Ursachen und das richtige Futter herauszufinden kann sehr lange dauern.

    B12 muss ergänzt werden, wenn der Mangel festgestellt wird und Verdauungsstörungen vorliegen.

    Hast du das Vitamin B12 in Absprache mit dem TA abgesetzt?


    Deine Not und die Unzufriedenheit kann ich gut nachvollziehen.

    Ja, genau.

    Wir haben das in Absprache mit dem Tierarzt gemacht (um zu prüfen, ob der Wert stabil bleibt).



    Danke dir!

    einen Ultraschall hat es damals auch schon einmal gegeben.

    Daraufhin hatten wir das Futter umgestellt und B12 zusätzlich verabreicht.

    Wir werden mal Kontakt aufnehmen.

    Vitamin B wurde zu Anfang auch gespritzt und später dann mit Tabletten zugeführt.


    Ich würde auch den Pankreas kontrollieren lassen, eine EPI könnte auch für einen dauerhaften Vitamin B12 - Mangel sorgen

    Danke dir!

    Auch das werden wir mal anstoßen!



    Habt ihr die Ausschlussdiät denn gemacht, und wenn ja, was ist dabei rausgekommen?


    Ich kann deinen Frust soooo gut verstehen!

    Zum Thema Allergien hat uns auch kein TA weitergeholfen, hat nur Geld gekostet! Ich habs selbst in die Hand genommen und seitdem geht es hier besser.

    Naja, wir haben halt alles an Futter eingestellt, bis auf eine Sorte (Ziege) und sind damit dann "eigentlich" gut gefahren.

    Bzw. Elmo war gut drauf (hat aber zu dieser Zeit auch seine Vitamin Tabletten bekommen) und hatte keine äußerlichen Entzündungen (Ohren).

    Deshalb haben wir es dann auch relativ schnell bei Ziege belassen und nicht noch weitere Experimente betrieben.


    Weitere Experimente heißt ja immer, dass er weitere Nahrungsmittel bekommst, bis wieder eine Unverträglichkeit gefunden wird.

    Das heißt dann wieder: Ohren / Darm entzündet = Elmo krank und träge = Tierarzt , ...
    Das wollten wir ihm nicht antun :(

    Die Rasse hat ja ohnehin schon nur eine Lebenserwartung von 8 - 10 Jahren.
    Da wollten wir die nächsten Jahre EIGENTLICH nicht Dauergast beim Tierarzt sein :(
    Es ist echt frustrierend.

  • Vielen vielen Dank für die super umfangreiche Antwort.

    "Falls er es verträgt", na da gehts ja schon los. Das wissen wir erst, wenn wir es probiert haben und das führt im Zweifel wieder zu allergischen Reaktionen.
    Sein Kot ist im übrigen top in Ordnung.

    Ah ok, Dysbiose (also eine Fehlbesiedelung im Darm, wenn das Milrobiom aus dem Gleichgewicht gekommen ist) kann tatsächlich auch bestimmte Formen der Epilepsie auslösen:


    https://scholar.google.de/scho…155&u=%23p%3DFxy28Yi4xDEJ

    Okay?
    Nagut, dann müssen wir uns da mal intensiver mit auseinander setzen.
    Das würde die Entzündung im Darm erklären, wieso der Vitamin B12 Mangel hat UND evtl. sogar die epileptischen Anfälle!
    Das werden wir definitiv genauer verfolgen

    Danke für deinen Input!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!