Magenprobleme und plötzliche Inkontinenz

  • Hallo zusammen,


    nachdem meine TÄ und ich heute etwas ratlos zusammen saßen, erhoffe ich mir hier ein wenig Schwarmwissen.


    Alles fing am Freitag nach einem ganz normalen 3-Stunden Spaziergang durch den Regen an. Beim Spaziergang war noch nichts auffällig, Hund gut drauf und fit wie immer. Nichts aufgenommen außer auf einem Parkplatz etwas vom Boden gelutscht, was aussah wie paar Stücke aufgeweichtes Trockenfutter.

    Zuhause sprang sie dann aus dem Auto und fing sofort a stark Luft zu schlucken, sich die Schnauze zu lecken, zu speicheln und die Pfoten zu lecken.

    Dies wurde zwar in den nächsten Stunden weniger aber ich hab mich entschieden vor dem Wochenende doch eben noch schnell bei meiner TÄ vorbeizufahren. Die Untersuchung zeigte lediglich vergrößerte Lymphknoten und wir wurden mit Verdacht auf Magen/Sodbrennen und einer vorsorglichen Antibiotikaspritze plus Omeprazol nach Hause geschickt.


    Übers Wochenende wurden die Symptome zwar tagsüber besser aber in den vergangenen 3 Nächten wurde sie jede Stunde wach, musste aufstoßen und dann begann wieder das schmatzen und Schnauze lecken. Seit Freitag gebe ich Schonkost, Ulmenrinde, Heilerde und das Omeprazol.


    Gestern Abend dann lag sie wie immer eingerollt unter meiner Bettdecke als ich merkte dass sie komplett in einer Urinpfütze liegt. Bis heute morgen hatte sie dann weitere 6 mal (trotz alle 2 Stunden in den Garten gehen) auf ihr Kissen und ins Bett gemacht. Der Urin riecht extrem stark und sie schleckt sich immer wieder den Genitalbereich.

    Also waren wir heute Mittag wieder bei unserer TÄ mit Verdacht auf Blasenentzündung, vielleicht ausgelöst durch den Regenspaziergang am Freitag. (Obwohl ich mich da frage: wäre die Ausbildung eines Harninfekt/Blasenentzündung überhaupt möglich unter Antibiose, die ja Freitag gegeben wurde?!)

    TÄ hat Urin getestet, ph - normal, nur etwas Eiweiß im Blut.

    Daraufhin Blutbild mit zusätzlichen Werten für unter anderen Nieren, Leber, Bauchspeicheldrüse, CRP, Elekrolyte gemacht, alles komplett unauffällig.


    Falls bis morgen keine Besserung auftritt hat die TÄ vorgeschlagen dass wir einen Ultraschall aller Organe und Röntgenbilder machen.


    So richtig eine Idee aber wonach wir noch konkret gucken könnten hatte sie aber auch nicht mehr richtig.


    Oh man, ich hab seit 3 Nächten kaum geschlafen und bin wirklich ratlos wie das alles zusammen passt. Vor allem die plötzliche Inkontinenz macht mir starke Sorgen. Es wirkt als merke sie das Auslaufen überhaupt nicht. Jetzt gerade waren wir zuletzt vor 1,5 Stunden draußen und sie liegt wieder in einer kleinen Pfütze.


    Vielen Dank schon einmal fürs Durchlesen und eventuell ja Ideen in den Raum werfen :)

  • Vielleicht noch als Ergänzung:

    - Patientin ist eine 3-jährige Labradorhündin ohne Vorerkrankungen

    - Kot normal

    - Kein Fieber

    - Kein vermehrtes Trinken

    - Normaler Appetit

    - Etwas schlapper als sonst

    - Kastriert vor einem Jahr wegen Pyometra

  • Das tut mir unheimlich leid - ich würde so schnell wie möglich erstmal noch versuchen, in ein Tiergeschäft zu kommen, um wenst Windeln und diese Pipimatten (weiß nicht wie die richtig heißen) zu bekommen :pleading_face:


    :dog_face:

  • Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass Utraschall und oder Röntgen schon stattgefunden hat. Warum noch nicht? Ist Dein TA da nicht so gut drin? Dann fahr zu jemanden, der das kann.


    Das Omeprazol würde ich übrigens auf keinen Fall geben. Das könnte für die ganzen Symptome verantwortlich sein. Das Zeug kann einen innerhalb kürzester Zeit richtig krank machen. Wegen des Rebound-Effekts können die Symtpome auch nach Absetzen noch eine ganze Weile anhalten.


    Omeprazol — artgerecht Tier

  • Danke schon einmal für eure Antworten.

    Das tut mir unheimlich leid - ich würde so schnell wie möglich erstmal noch versuchen, in ein Tiergeschäft zu kommen, um wenst Windeln und diese Pipimatten (weiß nicht wie die richtig heißen) zu bekommen :pleading_face:


    :dog_face:

    Inkontinenzunterlagen habe ich heute schon besorgt, Windeln wollte ich erstmal noch drauf verzichten, da sie schon Läufigkeitshöschen so gehasst hat.

    An dem Zeug an dem sie am Parkplatz gelutscht hat kann es nicht liegen?

    100%ig sicher bin ich mir da nicht deshalb hab ich das extra aufgeführt aber es war 1. eine sehr geringe Menge und 2. passt die Symptomatik meiner Meinung nach eher nicht zu einer Vergiftung oä.

    Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass Utraschall und oder Röntgen schon stattgefunden hat. Warum noch nicht? Ist Dein TA da nicht so gut drin? Dann fahr zu jemanden, der das kann.


    Das Omeprazol würde ich übrigens auf keinen Fall geben. Das könnte für die ganzen Symptome verantwortlich sein. Das Zeug kann einen innerhalb kürzester Zeit richtig krank machen. Wegen des Rebound-Effekts können die Symtpome auch nach Absetzen noch eine ganze Weile anhalten.


    https://www.artgerecht-tier.de/hunde/d-omeprazol-1473117064

    Ultraschall und Röntgen soll morgen stattfinden, heute hat die TÄ eh schon ihre komplette Mittagspause für uns geopfert. Ich frage mich nur was auf dem Ultraschall/Röntgen zu sehen sein soll was diese plötzliche Inkontinenz auslösen könnte.


    Ganz ehrlich hatte ich die ganze Zeit diesen Artikel im Hinterkopf den du schon öfter bei dem Thema gepostet hattest und hab mit mir gehadert ob ich es ihr geben soll oder nicht. Hatte mich dann dafür entschieden aber es heute dann abgesetzt, da die Magensymptomatik ja unter der Gabe auch nicht weg war.

    Die Inkontinenz könnte auch von Rückenproblemen kommen

    Rücken nehme ich mal in die Überlegungen mit auf auch wenn sie vom Gangbild meiner Meinung nach unauffällig ist.

  • Als Tidou eine Magenschleimhautentzündung hatte wurde er inkontinent. Wir mussten tagsüber etwa alle zwei Sunden raus, sonst gab es eine Pfütze.

  • Kann es sein, dass sie beim Sprung aus dem Auto dem Rücken verletzt hat?

    Puh würde ich rein vom Gefühl eigentlich eher ausschließen aber ich behalte das mal im Hinterkopf. Danke!

    Als Tidou eine Magenschleimhautentzündung hatte wurde er inkontinent. Wir mussten tagsüber etwa alle zwei Sunden raus, sonst gab es eine Pfütze.

    Oh das klingt ja schon sehr ähnlich wie bei uns. Magenschleimhautentzündung könnte gut hinkommen, das war ja eh der Anfangsverdacht. Obwohl ich mich dann frage ob nicht Entzündungsmarker im Blut gewesen sein müssten 🤔

    Aber auf jeden Fall sehr spannend dass ihr da eine ähnliche Kombi von Magen und Inkontinenz hattet. Weißt du noch etwa wie lange die Inkontinenz angehalten hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!