• An sich is QZ bei solchen Hunden n schwammige Begriff, weils ja "nur" das Fell ist, bzw wie man das Fell rassetypisch hält, weshalb das eigentlich evtl besser in den Fellpflege Thread passen könnte.

Aber trotzdem denk ich irgendwie passt das hier auch rein.

https://www.instagram.com/reel/DTN9S9TiC…zRpNnI1bzl5eGI3

Find das irgendwie total faszinierend und abstoßend gleichermaßen zu sehen.

( wir hatten damals übrigens 4 Pulis aufm Tisch, die wurden kurz geschoren und nen Termin später bekamen die von mir ansehnliche Frisuren verpasst, so viel also zu den Kommentaren dass da garnix mehr wäre wenn man die einfach abscheren würde oder die sofor wieder Dreads bilden )

• Ich finde es einfach nur ekelhaft xD Und ehrlich gesagt auch total unhygienisch?! Einmal Durchfall und ... naja, man kann es sich denken.

Man sieht ja, wie pekig der Filz am unteren Ende schon ist. Bäh.

Und "Wiegen" wird das Ganze ja auch etwas für den Hund.

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das für die Hunde wirklich angenehm ist.

• Ich finde es einfach nur ekelhaft xD Und ehrlich gesagt auch total unhygienisch?! Einmal Durchfall und ... naja, man kann es sich denken.

Man sieht ja, wie pekig der Filz am unteren Ende schon ist. Bäh.

Und "Wiegen" wird das Ganze ja auch etwas für den Hund.

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das für die Hunde wirklich angenehm ist.

Ich finde das auch vom hygienischen und hautgesundheitlichen Aspekt her schwierig.

• An sich is QZ bei solchen Hunden n schwammige Begriff, weils ja "nur" das Fell ist, bzw wie man das Fell rassetypisch hält, weshalb das eigentlich evtl besser in den Fellpflege Thread passen könnte.

Aber trotzdem denk ich irgendwie passt das hier auch rein.

https://www.instagram.com/reel/DTN9S9TiC…zRpNnI1bzl5eGI3

Ich finde es vor allem problematisch, dass bei diesen Rassen immer so getan wird als ob das so sein müsste. Nein, muss es nicht. Man kann auch einfach beim Fellwechsel die Haare auskämmen und hat einen "normalen" langhaarigen Hund. Oder man lässt es eben verfilzen, kürzt es aber regelmäßig so, dass der Hund keine 15 kg ausgefallene Haare mit sich rumschleppt.

Soweit ich weiß, muss der Komondor nicht mal auf Ausstellungen diese Dreads haben, s. hier: https://www.kfuh.de/de/aktuelles/k…siegerhunde-291

• Soweit ich weiß, muss der Komondor nicht mal auf Ausstellungen diese Dreads haben, s. hier: https://www.kfuh.de/de/aktuelles/k…siegerhunde-291

Hier handelt es sich um einen "Jugend-Champion". Ich gehe davon aus, dass die Hündin noch sehr jung ist und das Fell sich noch nicht zottelig entwickelt hat bzw. noch nicht entwickeln kann in dem Alter und das noch kommt.

Das Auseinanderreißen der Haarzotteln bei der Groomerin stelle ich mir auch so schmerzhaft vor. Und der Hund kommt ja kaum von selbst auf den niedrigen Tisch. Wahrscheinlich aufgrund des Gewichts der Haare oder der erschwerten Koordination der Gliedmaßen. Total unnötig!

• Soweit ich weiß, muss der Komondor nicht mal auf Ausstellungen diese Dreads haben, s. hier: https://www.kfuh.de/de/aktuelles/k…siegerhunde-291

Hier handelt es sich um einen "Jugend-Champion". Ich gehe davon aus, dass die Hündin noch sehr jung ist und das Fell sich noch nicht zottelig entwickelt hat bzw. noch nicht entwickeln kann in dem Alter und das noch kommt.

Ja, guter Punkt. Trotzdem haben die Komondore auf Ausstellungen nicht alle diese Extrem-Zotteln. Ich habe denen mal auf der Messe in Dortmund zugeschaut und die meisten hatten sie sehr gekürzt. Vor allem hingen sie nicht auf dem Boden wie in dem Video. Kann mich gut daran erinnern, weil man diese Extrem-Videos ja immer wieder mal sieht und ich erstaunt war, dass das bei Ausstellungen nicht so extrem ist.

• Also könnte man bei diesen Hunden einfach das Fell kurz halten, pflegen und sie würden sich nicht quälen ? Genau wie bei Pudelm und anderen Scherrassen ?

Mich hat tatsächlich eine Dame angesprochen, die hat ihren Komondor so gehalten und geschoren, und deswegen wollte sie wissen ob mein Hund einer ist, weil da offenbar eine gewisse Ähnlichkeit zu geschorenen Pudeln besteht.

• Ich hatte mal geplant mir selbst Dreadlocks wachsen zu lassen, um nachempfinden zu können, wie sich das für den Hund anfühlen müsste. Aber dafür bin ich einfach zu impulsiv mit der schermaschine an meinem eigenen Kopf 🥲 Und ein großer Traum meinerseits ist es ja, so einen Hund zu scheren und ihn sowohl vorher als auch danach zu wiegen.

• Die Ironie an der Geschichte ist, dass diese Hunde beim Schäfer mindestens einmal im Jahr, manchmal sogar zwei Mal, geschoren werden. Das Fell wird/wurde zusammen mit der Schafwolle verkauft. Als Wolle noch einen Wert hatte, zählte jedes Gramm. Also hat man dafür auch die Hunde mit genutzt.

Hunde, die sich aufgrund ihrer verfilzten Fellberge nicht vernünftig bewegen können, sind in der Arbeit nicht einsetzbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!