Qualzuchten V
-
-
An sich is QZ bei solchen Hunden n schwammige Begriff, weils ja "nur" das Fell ist, bzw wie man das Fell rassetypisch hält, weshalb das eigentlich evtl besser in den Fellpflege Thread passen könnte.
Aber trotzdem denk ich irgendwie passt das hier auch rein.
Ich finde es vor allem problematisch, dass bei diesen Rassen immer so getan wird als ob das so sein müsste. Nein, muss es nicht. Man kann auch einfach beim Fellwechsel die Haare auskämmen und hat einen "normalen" langhaarigen Hund. Oder man lässt es eben verfilzen, kürzt es aber regelmäßig so, dass der Hund keine 15 kg ausgefallene Haare mit sich rumschleppt.
Soweit ich weiß, muss der Komondor nicht mal auf Ausstellungen diese Dreads haben, s. hier: https://www.kfuh.de/de/aktuelles/k…siegerhunde-291
Wie gesagt hatte ich ja mal 4 Pulis auf dem Tisch. Die sahen, nachdem das Fell etwas nachgewachsen ist und ich da Form rein schneiden konnte, entweder aus wie Pudel ( mit Teddy Frise ) oder wie Schnauzer-Mixe. Bzw sind die Haare darunter entweder richtig lockig oder leicht gewellt gewesen. Finds nur schade dass ich nie dazu gekommen bin Fotos davon zu machen.
Ansonsten hatten die alle richtig lose Afterkrallen.
Aber ohne die ganzen Dreads hätte man die niemals für Pulis gehalten. Waren schon ganz ansehnliche Hunde darunter. Ich denke beim Kommondor isses genauso.
Etwas das ich in diesen Video übrigens auch so krass finde :
1. Die Haut sieht stellenweise schlimm aus. Bei Filz zwar total logisch, aber es wird ja quasi so dargestellt dass, dadurch dass es "nur" Schnüre sind, die Haut weiterhin gut belüftet sei, und das ist ja offenbar eben nicht der Fall wenn man sich bestimmte Hautareale, oder bspw die Pfoten oder auch den Bereich um die Augen anguckt.
2. Hieß es glaube dass manche Dreads wg des Gewichts wohl tatsächlich sogar brechen. Das sieht man da ja vereinzelt auch in diesem Video.
3. Wie auch den Dreck wird man safe das ganze Shampoo auch nie vollständig raus bekommen, was doch auch nicht geil für die Haut ist.
Und ja, komplett trocken kriegt man das auch nicht. Luft getrocknet dauert das über 24 Stunden bis sowas vielleicht mal trocken ist ( hat mir die Puli Besitzerin damals erzählt ), bis dahin kann da munter alles gammeln.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wenn man einen Account bei der Plattform hat, könnte man die Anzeige auch melden. Die Qualzuchtmerkmale springen einen ja direkt an.
Das hier versteht man bei französischen Bulldoggen unter einem Deckrüden, der nicht röchelt, frei atmet und eine längere Nase hat? Man beachte Bild 6 und 7
https://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/…eden-a86585614/
Also bis jetzt gab's noch keine Rückmeldung seitens der Betreiber... falls es von Interesse ist.
-
Nur der Vollständigkeit halber - Kommondor Dreads Teil 2
-
Stelle mir gerade vor wie ein Schäfer auf einer Hochebene sitzt und seinen Hund schneidet. Beim Anblick von Wolf dann denkt, oh nein die Frisur. Das ist so dermaßen absurd.
-
Vriff das ist ein Smiley für das göttliche Bild, das Du mir in den Kopf gesetzt hast 🙃
-
-
Ich war heute auf Zuchtwarteschulung und da wurde ganz deutlich angesprochen dass wir die Hinterhand beim DSH normalisieren müssen und auch schön erklärt dass sich die instabile Hinterhand vom zu langen Unterschenkel ableitet. Es tut sich also durchaus was.
-
Das finde ich positiv. Freut mich auch, dass es mal nicht als "sieht nur auf Fotos so aus" abgetan wird.
Wirkt sich das dann auch auf den runden Rücken aus?
-
Das finde ich positiv. Freut mich auch, dass es mal nicht als "sieht nur auf Fotos so aus" abgetan wird.
Wirkt sich das dann auch auf den runden Rücken aus?
Nein, man nimmt sich den Aussagen schon an.
Der runde Rücken wird sicherlich auch angegangen werden, ich hab ja Leistung da ist das kaum Thema.
Die genannte Aussage kam allerdings von einem Amtsträger aus der Hochzucht, also auch dort kommt das Thema mit der Hinterhand an. -
Freut mich aufrichtig. Ich finde es wirklich schlimm, wie sich die HZ entwickelt hat, auch wenn ich keine DSH Halter bin oder werden will, finde ich diese Hunde beeindruckend und hoffe, dass die Rasse wieder auf einen guten Weg kommt.
Es gab Zeiten, da wurde man hier in diesem Thread sofort als komplett ahnungslos und "Stammtischparolen-schwingend" beschimpft, wenn man das Thema Körperbau bei der HZ auch nur erwähnt hat.... Schön zu hören, dass diese Haltung nicht die aller DSH Züchter/Halter ist.
-
Freut mich aufrichtig. Ich finde es wirklich schlimm, wie sich die HZ entwickelt hat, auch wenn ich keine DSH Halter bin oder werden will, finde ich diese Hunde beeindruckend und hoffe, dass die Rasse wieder auf einen guten Weg kommt.
Es gab Zeiten, da wurde man hier in diesem Thread sofort als komplett ahnungslos und "Stammtischparolen-schwingend" beschimpft, wenn man das Thema Körperbau bei der HZ auch nur erwähnt hat.... Schön zu hören, dass diese Haltung nicht die aller DSH Züchter/Halter ist.
Es ist in der Tat so, dass viele Bilder massiv bearbeitet sind. Aber auch das zeigt ja irgendwo ein verankertes Ideal.
Wir haben halt ein Problem mit instabilen Hinterbeinen und einer Überwinkelung.
Was sich meiner Meinung nach schon sehr verbessert hat die letzten Jahre ist das Thema Durchtrittigkeit. Nicht in allen Linien, aber das Bewusstsein wächst auch sehr.
Man darf auch nicht vergessen dass es eine Zeit gab wo die Gesundheit ein großes Problem war, da wurden viel verpaart zugunsten der Knochengesundheit. Verständlicherweise. Die Zeiten haben sich echt geändert und jetzt rückt der Körperbau in den Fokus.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!