• Damit macht man es sich als Rassezuchtverband sehr einfach. Ich finde die müssten so viel Arsch in der Hose haben und sich hinstellen, sagen, dass der Standard Mist war und Aufklärungsarbeit leisten. Klar wird man gewisse Vermehrer nicht verhindern können, aber die wenigsten Menschen wollen grundsätzlich einen kranken Hund.

Doch wollen sie. Sonst wäre das mit den Einkreuzungsprogrammen nicht so schwer realisierbar bei verschiedenen Rassen um die wieder besser hinzukriegen über Generationen.

Man kann es sich aber auch einfach machen und erwarten das RZVs und Züchter das alles irgendwie alleine für die "Verbraucher" regeln ohne die Unterstützung die es bräuchte von den ganzen "Rasseliebhabern".

Den Aufschrei will ich sehen wenn das passiert in aller Konsequenz.

Richtig...

Dazu muss man sich bei Fb nur die Kommentare ansehen die unter die Beiträge von diesen From the CrAzy bunch Hunden ansehen..da steht oft noch drunter, dass das ja nett wäre, aber die Hunde sehen ja garnicht mehr wie richtige Franzosen aus:muede:

• Ich finde der (Mini) Spitz geht gerade komplett vor die Wand. Habe gerade heute einen erwachsenen Zwergspitz gesehen, der einfach alles hatte: ministupsnase, Riesenfellwust, viel zu kurze Wirbelsäule und die Hinterhaxen viel zu steil. Ich fand das so gemein, einen so behinderten Hund zu züchten. Und ich finde das kann man einfach nicht übersehen. Im Gegenteil, je öfter ich so arme verkrüppelte Spitze sehe, desto mehr Mitleid hab ich und desto wütender macht mich dieser Anblick. -und dieser war noch nicht mal so teacup "Mini Pomeranian" klein

Die durchschnittlichen Besitzer solcher spitze hätten bestimmt genauso einen normal proportionierten Zwergspitz gekauft. Also ich finde wirklich das müsste rigoros verboten werden. Und solche Hunde schlicht eingezogen. Dann wäre das Problem ganz schnell gelöst. Und solche armen Kreaturen würden einfach nicht mehr geboren werden müssen.

Das ist leider schon viele Jahre so. Es gibt auch leider genug Leute die das absolut so wollen und explizit diese Exemplare suchen und auch das Leid wissentlich in Kauf nehmen.

Es ist erschreckend aber wenn man solche Exemplare neben einem normalen Zwergspitz sieht, sieht man kaum mehr eine Ähnlichkeit, wie eine traurige Karikatur.

Aber wo ich aktuell wohne und zuletzt wohnte muss man sagen geht der Trend zu normaler aussehenden und auch größeren Exemplaren. Ein bisschen was tut sich da.

• Ich hab gestern auch so ein armes Zwergspitzchen gesehen. Der war winzig, wirkte nur durch das Fell etwas größer als ein Chihuahua. Der Stop extrem stark ausgeprägt, das Fell wie zerrupft, der Schwanz sah aus als hätte man wahllos Haare hinein gesteckt. Das sah nicht funktionell aus. Und diese Sorte Zwergspitz sehe ich öfter. Mir erscheinen sie auch nochmal kleiner, als sie eigentlich sein sollten - vom Standard her. Der Kleine hätte aufrecht unter Gero (Mittelspitz) durchgehen können und es wäre noch Platz gewesen.

Gruselig. Dabei sind Spitze bildschöne Hunde. Die braucht man doch nicht zu verunstalten.

• Wer hier aus dem DF macht das denn im Reallife?

Also Besitzer dieser Hunde darauf ansprechen, dass sie eine Qualzucht haben, und diesen, wenn sie das dann verneinen, auf den Kopf zu sagen dass sie Tierquäler sind, weil sie die Augen verschließen vor dem Leid, welches allein für ihr "will haben, weil ich das süß finde" produziert wird.

Ich habe schon oft an Firmen, Werbetreibende oder TV Sender geschrieben. Wann immer es um eine bevorstehende Kaufentscheidung geht, erkläre ich gerne ausführlich, wenn ich die Chance dazu habe.

Genauso mache ich es auch. Ich habe noch vor ein paar Wochen den Bürgermeister und die Stadt hier angeschrieben, weil die Werbungen für irgendeinen Wandertag machten und damit Werbung für den Verein und das ganze garniert von einem Bild von unserem Bürgermeister mit einem der Frenchies aus dem Verein. Nicht nur, dass dort Werbung mit Qualzuchten gemacht wurde. Nein, der Verein, der explizit für Frenchie Liebhaber ist postet auch noch permanent Fotos mit Frenchies mit Lederkutten, denn jedes Mitglied bekommt eine Lederkutte für seinen Hund mit Vereinslogo und Hundenamen:face_with_rolling_eyes:

• Bezüglich Zwergspitz.

Ich hab schon meine Gründe warum bei uns Happy als Kleinspitz einzog.

Ich habe in Deutschland keinen Zwergspitz vom Züchte gefunden, der hier freiwillig ins Haus käme

• Wurde doch vor einiger Zeit hier diskutiert, ob man Bullys dauerhaf ein Tracheostoma machen könnte. Gerade auf insta gesehen, hier wurde es bei einem TS Bully gemacht. Ist wohl noch recht frisch, sehe keine aktuelleren Videos aber es gibt dazu auf dem Profil einen Q&A Bereich in den Highlights.

https://www.instagram.com/reel/C-ftv-ipl…nFjODNybmhrOTAz

Ach, warum nicht einfach ein Loch im Hals reinzüchten? :smiling_face_with_sunglasses: Problem gelöst.

• Wurde doch vor einiger Zeit hier diskutiert, ob man Bullys dauerhaf ein Tracheostoma machen könnte. Gerade auf insta gesehen, hier wurde es bei einem TS Bully gemacht. Ist wohl noch recht frisch, sehe keine aktuelleren Videos aber es gibt dazu auf dem Profil einen Q&A Bereich in den Highlights.

Kann man, ist aber mit ziemluch hohem Aufwand und Hygienerisiko verbunden.

Und im Endeffekt ust durch ein Tracheostoma schnaufen auch nicht gerade angenehm.

Ich gehe "behandlungsechnisch" echt viel mit, und Tracheostoma sind eh mein täglich Brot (sprich: wöre im Alltag keune Herausforderung für mich), aber beim Hund wäre ich da umgehend raus.

Hat der keine Kanüle drin? Zumindest seh ich da nichts - bleibt es einfach bei einem chirurgischen, dann entsprechend großen Loch und nix mit entsprechenden Aufsätzen zum Filtern und Anfeuchten der Luft?

:omg:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!