Qualzuchten V
-
-
Also wenn Spaziergänge über fünf Kilometer schon die Ausnahme für einen Großteil der Hundehalter sein sollen, wundert mich überhaupt nicht mehr, warum Mops und Co. so beliebt sind. Die „wollen/brauchen“ ja nicht mehr. 🥴
Meine normal lange Gassirunde hat ca. fünf Kilometer und die bin ich auch mit meinem fußkranken Spitz regelmäßig gelaufen…
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Qualzuchten V schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also ich lese ja aktiv in zwei großen FB Gruppen mit.
Und da lese ich wirklich praktisch nie, dass Leute sich jetzt soooo einen sportlichen Hund gewünscht hätten. Ganz im Gegenteil, ich habe eigentlich größtenteils den Eindruck man wäre froh über die "Gemütlichkeit" der Rasse
-
Ich war heute bei einer Fortbildung bei Prof. Dr. Fischer. Unter anderem ging es da um Gassidauer. Es gibt wohl Studien dazu. Mir ist im Kopf hängen geblieben, dass die meisten Hunde eine halbe Stunde und weniger pro Tag Gassi gehen.
Es ging auch viel um die verkorkste Anatomie am Bewegungsapparat von diversen Rassen. Das passte dann wieder zur Gassiunlust der Besitzer, denn die könnten wohl auf Dauer eh nicht länger laufen ...
( Murmelchen es ging auch viel um die aktuelle Gangbildstudie - als Beispiele und animierte Videos hatten wir oft Malinois. Da sind Deine mit bei, oder?)
-
Ganz im Gegenteil, ich habe eigentlich größtenteils den Eindruck man wäre froh über die "Gemütlichkeit" der Rasse
Ich hab das 2x im realen Leben erlebt. Einmal eine Kollegin und einmal mein Bruder. Bei beiden war es so, dass man einen Hund wollte, aber eben einen, mit dem man nicht viel machen muss. Beiden konnte ich die Umsetzung ausreden.
Allerdings hab ich auch schon Knautschnasen-Halter kennen gelernt, die meinten, dass diese Hunde normal fit sind und diese auch als Begleiter für Wanderungen hatten. Ich kann mich aber nicht mehr dran erinnern, ob ich nachgefragt habe, von welchen Strecken sie gesprochen haben.
Also ich denke, dass es beide Seiten gibt: die einen, die einen gemütlichen Hund wollen und diejenigen, die sich die Rassen schönreden.
-
Und da lese ich wirklich praktisch nie, dass Leute sich jetzt soooo einen sportlichen Hund gewünscht hätten. Ganz im Gegenteil, ich habe eigentlich größtenteils den Eindruck man wäre froh über die "Gemütlichkeit" der Rasse
Unsere Verpächterin hat ja zwei Möpse - die gehen, soweit ich das mitbekomme, maximal abends eine kleine Runde (wenn überhaupt). Meist sind sie auf dem Hof, und spazieren gehen sie eher , wenn sie auf dem Campingplatz ist. Aber sie sagt auch immer "ihr Sportmops", weil die eine Hündin ihrer Ansicht nach eben sportlich, ausdauernd und alles ist. Und wenn ich mal Videos sehe vom Toben am Campingplatz - sieht sich mit Sicherheit die niedlich spielenden Hunde - ich sehe, und das ganz ohne "große Anstrengung" zwei röchelnde Hunde, die hinter anderen herlaufen.... und dabei schon fast keine Lust zu bekommen scheinen. Der einzige Grund, dass sie es "trotzdem machen" - sie kennen es ja nicht anders, denn die Nase war nie "passender".
-
-
Ich hatte Mal Kunden mit Chihuahuas, die sind nur am Sonntag normal Gassi gegangen. Die waren total schockiert, dass sie das jeden Tag machen sollten!
-
Tatsächlich denke ich, dass viele Leute keine Ahnung haben, wie weit 20km sind. Vor allem, wenn man etwas beweisen will, sagt sich das halt schnell.
Wie in den Fütterungsgruppen auf Facebook, wenn die Leute sagen, der Hund wäre "sehr aktiv" und nimmt trotzdem ständig zu, hust... Ganz genaues Nachfragen verhilft da oft zu mehr Klarheit.
Genau das.
Und genau diese Situation hatte ich schon. Übergewichtiger Mops mit hgr. BOAS im Ruhezustand (!!!) und die Besitzerin hat Brief und Bein geschworen, die würde mit dem im Sommer 20km wandern gehen!!!!! Als ich nachgehakt habe und gesagt habe, dass ich das nicht glaube, war sie richtig angefressen.
Sorry, wenn ich das jetzt so sage ... aber no fucking way ist das jemals passiert!!!!
Die Leute haben teilweise überhaupt gar keine Ahnung über welche Dimensionen, die überhaupt sprechen und gerade Distanzen und Strecken werden so dermaßen falsch eingeschätzt ...
-
( Murmelchen es ging auch viel um die aktuelle Gangbildstudie - als Beispiele und animierte Videos hatten wir oft Malinois. Da sind Deine mit bei, oder?)
Jup, 3 von mir waren bei der Studie dabei (Amica, Anansi und Aimée).
-
Ich hatte Mal Kunden mit Chihuahuas, die sind nur am Sonntag normal Gassi gegangen. Die waren total schockiert, dass sie das jeden Tag machen sollten!
Erschreckend. Tatsächlich finde ich zwar nicht, dass nun jeder tatsächlich 10 km oder mehr laufen muß - aber mit dem Hund täglich Spazierrunden gehen, ist nun das absolute Minimum. Aber bei solchen Kunden wundert es dann nicht, das selbst dafür "Regeln" entworfen werden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!