Qualzuchten V
-
-
Ich war das mit den 20km spazieren gehen beim Mops und doch, wenn sie jung sind und nochmal regelmäßig Gassi gehen und entsprechende Grundlage haben. Frenchies übrigens auch, dass sind quirlige, aktive Hunde. Klar kriegen die niemals so gut Luft wie Hunde mit anständigen Nasenlöchern, aber sie können es erstaunlich lange kompensieren.
Mit einem Sporttest hat das doch Nichts zu tun. Und die Wahrnehmung verschiebt sich immer mehr. Inzwischen könnte man fast meinen, kein Hund kann mehr ab 15Grad im Wald spazieren gehen. Der aktuelle Trend ist ja fast Hitzehysterie. Das ein Brachyhalter da Hitzeempfindlichkeit normal findet wundert mich nicht, geht doch anderen Hunden genauso.
Das sie es wenn sie jung sind noch kompensieren können mag so sein, kenne hier auch einen Frenchie der erst nachdem er ausgewachsen war anfing zu röcheln.
Aber wenn ein Hund seine schlechte Atmung irgendwie kompensieren muss um die Bewegung haben zu können die
er vom Energielevel her braucht, dann finde ich das eher traurig.
Gerade weil ich gerne wandern gehe, war für mich das Wichtigste das mein Hund körperlich gesund ist.
Das auch ein Mops das dann vielleicht irgendwie trotzdem schaffen würde, heißt ja nicht das ich ihm
mit einer Wanderung was Gutes täte.
Und ja auch 'normale' Hunde haben mit Hitze zu kämpfen, aber auch hier sind die brachyzephalen
gefährdeter.
Kannte auch einen wirklich netten Mops, der den Sommer vor 2 Jahren leider nicht überlebt hat. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Inzwischen sind Kühlgeschirre recht beliebt in der Szene
-
Und genau diese Situation hatte ich schon. Übergewichtiger Mops mit hgr. BOAS im Ruhezustand (!!!) und die Besitzerin hat Brief und Bein geschworen, die würde mit dem im Sommer 20km wandern gehen!!!!! Als ich nachgehakt habe und gesagt habe, dass ich das nicht glaube, war sie richtig angefressen.
Sorry, wenn ich das jetzt so sage ... aber no fucking way ist das jemals passiert!!!!
Die Leute haben teilweise überhaupt gar keine Ahnung über welche Dimensionen, die überhaupt sprechen und gerade Distanzen und Strecken werden so dermaßen falsch eingeschätzt ...
Ja genau das meine ich. Liest man halt auch oft in Kommentaren auf social media.
Und ja leider fühlen sich die Halter schnell angegriffen, wenn man das anzweifelt.
Und ich gehöre selbst zu den Leuten die Strecken falsch einschätzen, ich gucke deswegen
gerne auf die Karte oder den Tracker -
Mir fällt dazu jetzt noch was ein. Nicht immer ist die Leistungsunfähigkeit sofort ersichtlich oder am Schirm der Leute.
Meine Nachbarin hat einen 3 jährigen intakten Berner Sennen Rüden - wenn wir mit ihr die "große Runde" gehen, dann sind das heiße 3km und der Hund muss sich auf diesen 3km zwei Mal minutenlang hinlegen und ausrasten und drei Mal Wasser trinken. Dabei geht er die ganze Zeit im Schritt und hechelt. Auch bei kühlen Temperaturen.
Ihre beiden vorigen Berner wurden 8 Jahre alt und waren da schon von der Erscheinung her uralte Tiere. Alle vom bekannten ÖKV-Züchter.
Das ist für mich persönlich definitiv Qualzucht - auch wenn man sie am ersten Blick nicht so deutlich sieht wie beim Mops.
-
Mir fällt dazu jetzt noch was ein. Nicht immer ist die Leistungsunfähigkeit sofort ersichtlich oder am Schirm der Leute.
Meine Nachbarin hat einen 3 jährigen intakten Berner Sennen Rüden - wenn wir mit ihr die "große Runde" gehen, dann sind das heiße 3km und der Hund muss sich auf diesen 3km zwei Mal minutenlang hinlegen und ausrasten und drei Mal Wasser trinken. Dabei geht er die ganze Zeit im Schritt und hechelt. Auch bei kühlen Temperaturen.
Ihre beiden vorigen Berner wurden 8 Jahre alt und waren da schon von der Erscheinung her uralte Tiere. Alle vom bekannten ÖKV-Züchter.
Das ist für mich persönlich definitiv Qualzucht - auch wenn man sie am ersten Blick nicht so deutlich sieht wie beim Mops.
Vielleicht ist der ja "nur" krank.
-
-
Nein, ziemlich sicher nicht. Wurde vor Kurzem erst durchgecheckt, weil Kastra im Raum stand. Und die andren beiden davor waren ja genau so.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!