• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten V Dort wird jeder fündig!*

• Noch sehr jugendlich! Hinterhand gefällt mir nicht; die Hinterbeine scheinen viel zu sehr hingestellt. Würde ich gerne sehen, wenn dieser Hund ausgereift ist; also älter ist.

Das hingestellte ist ja nicht das Problem. Der Hund hat extrem kurze Beine, einen extremen Brustkorb und ist extrem lang. Ob das nun bei Dackelzüchtern so gewollt ist oder nicht - das ist einfach eine groteske Übertypisierung und zeigt, dass die Zucht eindeutig nicht auf gesunde, funktionale Hunde abzielt.

Da wird einem doch schlecht.

• Ich wollte aber gar nicht ablenken vom eigentlichen Punkt: Den Äusserungen zu Inzucht. Katastrophe.

Wenn das von ganz oben die Haltung ist, wie sieht das dann im Rest der organisierten Zucht aus? Ich dachte, es gäbe inzwischen ein Verständnis für Genetik?

• Kkar nicht nur er. Aber gerade von jemandem mit diesem Amt erwarte ich eine andere Haltung bzw. andere oeffentliche Aussagen.

Naja, dazu gibt es ja schon einen fast drei Jahre alten Post von Rückert zum Thema Champion der französischen Bulldogge, und eben auch anderen Rassen (erstere war nur der Aufhänger) die ja scheinbar mittlerweile auch am Zuchtziel vorbei gezüchtet wird bzw. wurde, ein wenig scheinen sie da ja noch retten zu wollen.... ich sehe tatsächlich wieder mehr Franzosen mit längeren Nasen - bleibt abzuwarten, ob die Rückenproblematik sich ebenso "wegzüchten läßt".

Beim Dackel geht es ja auch was die Größen angeht, normalerweise um die Brusttiefe - allerdings finde ich den Dackel, obwohl ich nun durch meinen Hundeplatz wirklich viele Dackel sehe, schon etwas übertypisiert..... ich hoffe, dass sie da nicht noch schlimmeres draus machen. Bei uns im Verein sind viele Züchter aber eh auch Jäger, und da ist dann eine "Grundfunktionalität" essenziell.... wobei ich mich auch schon geärgert habe - haben wir hier aber schon diskutiert, erinnere ich mich....

• Naja, dazu gibt es ja schon einen fast drei Jahre alten Post von Rückert

Weiss ich.

Aendert aber nix an meiner Meinung zu diesem Kerl und seinen Aeusserungen.

Und solange es ganz oben eben so eine Einstellung gibt, wird sich mAn ohne Politik einfach gar nix aendern.

• Kkar nicht nur er. Aber gerade von jemandem mit diesem Amt erwarte ich eine andere Haltung bzw. andere oeffentliche Aussagen.

Das sowieso.

Ich frag mich immer: kriegen die Leut die Debatten nicht mit? Glauben sie, es wird trotzdem immer so weiter gehen können, weil "Haben wir immer schon so gemacht! Und alles andere ist "Lack of type" und da kommen nur schlechte Hunde raus. Nur Inzucht/Linienzucht kann Hunde erhalten. Wir sind preservation breeder. Alles anderen machen die Rasse kaputt."?

Glaubt Jakkel ernsthaft, es wäre der Rassehundezucht und Kritik daran so zuträglich, wenn man um jeden Preis eng gezogene Champions haben will?

• Ein Dackel, der schissig den Schwanz zwischen die Beine klemmt, nur weil er angefasst und fotografiert wird, hat mit dem kernigen Bauhund von früher auch wesensmäßig nicht mehr viel zu tun. Daß das nämlich kein momentaner Ausrutscher, sondern offenbar normal für diesen Hund ist, ist, schließe ich daraus, daß der Züchter genau dieses Bild als Ideal veröffentlicht.

Inzucht wirkt sich auch aufs Wesen negativ aus.

• Wenn das von ganz oben die Haltung ist, wie sieht das dann im Rest der organisierten Zucht aus? Ich dachte, es gäbe inzwischen ein Verständnis für Genetik?

Warum dieser Spruch schon wieder? Echt, ich kapiere es nicht, was soll das immer?

Ja, wir sind alles solche Leute. Danke für nichts. Das einzige was solche Sprüche erzeugen ist Spaltung und Mauern.

Schmeißt doch mal bitte nicht kleine normale Züchter mit Politkern zusammen. Zumal unsere Deutschen Gesetze absolut nichts verändern werden, der Mann kommt aus Budapest.

Und nein, du hast als kleiner normaler Züchter null Einfluss auf solche Posten, null! Das läuft über Delegierte und selbst wenn der ganze VDH anders denken würde, wären da noch drölfzig andere Stimmberechtigte Staaten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!