Qualzuchten V
-
-
Hier ist der Beitrag, den corrier meint:
[Externes Medium: https://youtu.be/-m7UobIbxbQ?si=tJSCMNEfmstSzWB-]Bis auf den doofen Satz bei 16:55 doch wirklich grandios!
Ich wusste gar nicht, dass das bei Chis so ist mit der Fontanelle x_x ist das bei allen Chis so?
Halte mich zwar für schon ganz gut aufgeklärt, aber wenn die im Video immer Vergleiche ziehen was die Schmerzen angeht, wird mir trotzdem immer ganz anders. Arme Tiere.
Nein, die haben nicht alle eine offene Fontanelle. Der Apfelkopf ist auch ohne das keine gesunde Kopfform, auf die Augen muss man mWn auch immer aufpassen, aber es gibt noch kerngesunde und vitale Chis. Nur ist da leider der Trend in den letzten Jahren auch fatal gewesen.
Wir haben hier so einen. Schon älter, sehr nettes Wesen, ich finde ihn ziemlich bezaubernd.
Die Züchterin hat ihn verkauft, weil sie ihn nicht in der Zucht haben wollte. Zu groß, zu schwer, nicht typvoll genug. Schade.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich denke schon dass man mit so ner Art Aufklärung nochmal ne ganz andere Möglichkeit hat Leute zu erreichen. Hab auf meinem Insta ja auch (für mich schöne) Fotos von Ruby geteilt (selbstverständlich immer mit Disclaimer) und privat von einigen danach zu hören bekommrn dass sie neu in der Thematik sind und das gar nicht wussten WIE schlimm es um die Rasse steht.
Also ich muss sagen, ich poste natürlich schon mal was auf meinem privaten Account (da sind neine Follower aber auch = mein privates Umfeld), könnte mir aber echt nicht vorstellen, einen Riesenwind auf Insta um meinen derzeit kranken Hund zu machen. Fände ich, obwohl ich nun wirklich kein Geheimnis draus mache, ihm gegenüber nicht fair, ihn da so vorzuführen. Ja, sehr vermenschlicht gedacht, ist aber halt mein Empfinden dabei.
Ina finde ich persönlich sehr anstrengend und hab sie schon länger deabonniert, daher weiss ich da nichts aktuelles.
Die Aufklärung welche TÄ leisten ist natürlich mindestens genauso wichtig! Das eine wertet das andere ja nicht ab.
Das wollte ich auch keinesfalls vergleichen oder gar abwerten.
Ich wollte dir im Endeffekt nur zustimmen :-) dass ich eben auch finde dass man durch social media als Privatperson mit kranker Rasse nochmal ne ganz andere Zielgruppe erwischt und ich es tatsächlich auch glaubwürdig finde wenn man sich hinstellt (und das Kind schon in Brunnen gefallen ist) und aus persönlicher Sicht aufklärt bzw. zumindest nix beschönigt und klar sagt was Sache ist.
Trotzdem geht natürlich nichts über die wissenschaftlich fundierte sachliche (ggf. objektive) Aufklärung seitens Tierschutz, Vetamt und Tierärzte, klar.
Und ja mit Ina bin ich zum Schluss ganz schön aneinandergerasselt aber wegen was anderem. Ihre Arbeit würdige ich natürlich trotzdem und auch wie sie sich gegen Diana und die AfD positioniert hat (und jetzt sogar ein Verfahren deswegen am Hals hat oder so?...)
-
Zu dem Video mit dem Bully:
Ich setzte da auch ein großes Fragezeichen. Weil bei mir der Ton immer extra freigeschaltet werden muß und ich den Knopf nicht gleich fand, habe ich das Video zunächst mal stumm angeschaut. Und mal ehrlich: so ein netter, aufmerksamer, bewegungsfreudiger, kooperativer, nie hechelnder Bully: den wollte sogar ich sofort haben, und ich weiß genau, daß der nicht gesund sein kann. Das ist optisch der pure und hervorragend gelungene Werbefilm für die Rasse.
Dann kam der Ton dazu, und ja, die Halterin erzählt, daß das alles nicht so rosig ist. Während halt der Werbefilm läuft, der das Gegenteil zu belegen scheint.
Ich habe ja Verständnis dafür, daß man lieber die schönen Bilder vom eigenen Hundes zeigt. Und daß man Menschen nicht mit schrecklichen Bildern von am Hitzschlag zusamnmenbrechenden oder an Atemnot verröchelnden Bullys davon abschrecken will, sich überhaupt erstmal der Problematik zu stellen.
Aber ich wüßte schon gern, ob sie auf diese Art wirklich Menschen davon überzeugen kann, sich keine oder keine zweite Bulldogge anzuschaffen.
-
Die Züchterin hat ihn verkauft, weil sie ihn nicht in der Zucht haben wollte. Zu groß, zu schwer, nicht typvoll genug. Schade.
Wobei der ja Merle ist und damit nicht reinrassig.
-
Da kenne ich mich tatsächlich gar nicht aus, danke für den Hinweis. Dann also doch keine seriöse Zucht - sie hatte es so ausgedrückt.
Ich fand halt die Begründung schade, dass er zu groß und schwer für die Zucht ist.
-
-
Da kenne ich mich tatsächlich gar nicht aus, danke für den Hinweis. Dann also doch keine seriöse Zucht - sie hatte es so ausgedrückt.
Ich fand halt die Begründung schade, dass er zu groß und schwer für die Zucht ist.
Vom Körperbau und den Ausmaßen her war Dexters Mutter relativ ähnlich.
Mir persönlich gefallen sie mit etwas kürzerem Rücken und längeren Beinen besser.
Ja, es ist einfach nur verdammt schade, dass eigentlich gesunde Hunde nicht genommen werden, weil zu groß/zu schwer.
Aber solange es das Gesetz nicht verbietet und der Standard nicht geändert wird, sehe ich da schwarz 😕
Merle ist die einzige Färbung/Zeichnung, die beim Chihuahua nicht vorkommt.
Deshalb ist es daran immer zu sehen, dass da andere Rassen involviert waren.
-
Merle ist die einzige Färbung/Zeichnung, die beim Chihuahua nicht vorkommt.
Ein nahezu identischer Rüde läuft hier auch rum und auf den ersten Blick könnte man denken: Oh endlich mal ein größeres stabileres Exemplar! Aber er ist Merle...
Der Chi einer Tante ist eine ganz liebe und nette Hündin. Wird aber als Handtaschen-Accessoire benutzt. Neulich zeigte meine Mutter mir ein aktuelles Foto und ich bin übel erschrocken. Die Augen fallen fast raus und sie hat deutliches Übergewicht. Arme Maus
Immer wenn ich im Microbully Nirvana lande, möchte ich kotzen und die Menschheit auslöschen:
-
Der zuständige Ausschuss im Bundesrat hat dem Bundesrat eine Reihe von Empfehlungen für Änderungsvorschläge am neuen TSchG gegeben.
Zur Liste der Qualzuchtmerkmale gibt es aber keine Anmerkung. Nur für geplante Zuchtvorhaben mit Qualzuchten zur Ausmerzung der Qualzuchtmerkmale wünscht der Bundesrat eine Verschärfung.
Die Empfehlungen stehen im Link unten, um den §11 mit Bezug auf Qualzucht gehts ab Seite 47 unten.
Eine weitere für Hundehalter interessante Empfehlung ist, die Ausnahme für Jagdhunde beim Amputationsverbot ersatzlos zu streichen. Und Schliefanlagen sollen unter Erlaubnisvorbehalt gestellt werden.
Und die Kommentare zum Thema Kastration zwecks Unfruchtbarmachung ist recht interessant im Hinblick auf Diskussionen in anderen Threads.
Der Beschluss des Bundesrats vom 5.7.24:
-
Britische Studie: viele Besitzer von brachyzephalen Hunden schätzen den Gesundheitszustand ihres Hundes falsch ein. Sie haben das Gefühl, das ihr Hund gesünder ist als andere Tiere der gleichen Rasse, obwohl das objektiv nicht stimmt.
-
Britische Studie: viele Besitzer von brachyzephalen Hunden schätzen den Gesundheitszustand ihres Hundes falsch ein. Sie haben das Gefühl, das ihr Hund gesünder ist als andere Tiere der gleichen Rasse, obwohl das objektiv nicht stimmt.
Das wurde doch hier schon zigmal verlinkt.
Mich würde diesbezüglich mal ein Vergleich zu anderen kranken Hunden interessieren. Dass die Röchelgeräusche des eigenen Hundes nicht wahrgenommen und gesundheitliche Baustellen übersehen werden, ist ja nun wahrlich kein exklusives Brachycephalen Problem
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!