Der "gefährliche" Hund Teil 3

• Hundundmehr

Krass, was Du alles über die Frau weißt. Wohnst Du da?

Hast du denn mehr Informationen über die Frau als in dem Artikel, um anhand von Fakten die Frage aufstellen zu können warum bei dieser Frau nicht schon viel eher Maßnahmen eingeleitet wurden?

Aber um mal - im Gegensatz zu dir - sachlich auf deine Frage einzugehen: Nein, ich kenne diese Frau nicht, und wohne auch nicht in der Nähe.

Allerdings habe ich beruflich eine Zeit lang in einem Bereich gearbeitet, wo ich auch Menschen kennen lernen durfte die zwangsweise in einer Psychiatrie untergebracht wurden.

In allen Fällen ging das nur, weil sie entweder eine Gefahr für sich selbst oder andere darstellten.

• Was genau bringt dir Halsband oder Geschirr, wenn der Hund 5 m von dir weg steht?
    So eine geringe Entfernung reicht völlig aus, damit man den Hund schon nicht mehr so einfach greifen kann.

Nach deiner Argumentation dürfte kein Hund jemals frei laufen, denn ein gewisses Restrisiko bleibt ja immer.

Meine Hunde tragen auch immer Halsband und/oder Geschirr.
    Aber ich mache mir keine Illusionen, sobald der Hund ein paar wenige Meter von mir weg ist, bin ich auf den Gehorsam angewiesen, weil meine Arme nicht lang genug sind um den Hund mal eben zu greifen. :ka:

• Ich würd aus dem Artikel her vermuten dass die Zwangseinweisung wg Fremdgefährdung war.

Das geht aus dem Artikel nicht hervor.

Da steht nur etwas von "Krankentransport in eine Spezialklinik", was möglicherweise eine Klinik mit mindestens medizinischer Betreuung für Psychiatriepatienten sein dürfte.

Dort kann erst festgestellt werden, ob eine stationäre Aufnahme auch gegen den Willen der Betroffenen gemacht werden muss.

Grundlage hierfür war Widerstand gegen die Staatsgewalt, wobei wohl vor Ort schon festgestellt wurde, dass diese Frau eher ein Fall für entsprechende Ärzte denn für die Polizei ist.

• Deswegen finde ich es unabdingbar, dass ein Hund außer Haus entweder ein Halsband oder ein Geschirr trägt. Das dient der Sicherheit von anderen Menschen, Tieren und dem Hund selbst und stellt für den Hund überhaupt keine Belastung da.

Ich steh auf dem Schlauch. Der Hund ist im Freilauf, 20 m von mir weg. Inwiefern bringt mir da ein Halsband mehr Kontrolle über ihn? Hört er besser auf mein Rufen, wenn er ein Halsband trägt?

• Ich fühle mich deutlich wohler damit, wenn ich ein Halsband an Fremdhunden sehe, die uns begegnen.

Nachdem ich einmal einen zu uns gelaufenen, angreifenden Hund von meinem zerren musste, war ich froh, wenigstens irgendwo etwas zum Festhalten zu haben. Der Idealfall, dass im Notfall der andere Halter nicht eingefroren und damit nutzlos in der Landschaft rumsteht, trifft nicht immer ein. In dieser Situation musste ich den fremden Hund sichern und dann noch klare Anweisungen rufen, bevor mein Gegenüber aus seiner Schockstarre herauskam und den eigenen Hund bei mir abgeholt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!