Der "gefährliche" Hund Teil 3

• Man muss ja nicht immer von sich und den (Gehorsam des) eigenen Hundes schließen.

Ich finde es auch besser wenn Hunde Halsbänder oder Geschirr tragen, einfach weil es regelmäßig Hunde gibt die eben nicht ausreichend im Gehorsam stehen und im Freilauf hallo sagen kommen (best case nur zum Hallo sagen). Man kann sie bei Notwendigkeit einfach besser sichern, sei es für wenige Sekunden oder länger. Und ja, ich gehöre zu denen die auch ein besseres Gefühl haben wenn mir freilaufende Hunde entgegenkommen, die Halsband/Geschirr umhaben als nackt sind.

Ich erinnere mich vage an einen Thread hier im DF da ging es um das Thema. Etwas dran am Hund oder nicht im Freilauf. Ich schau später mal ob ich den finde und was da so die Sichtweisen pro/kontra waren.

• Mir ist es auch lieber. Ich "durfte" auch schon Hunde runterpflücken, das ist mit Halsband oder Geschirr besser machbar. Und man kann den Fremdhund im Zweifel auch festhalten/anbinden, bis der Besitzer kommt.

Ich kann ja nicht ahnen, ob das jetzt ein superduper erzogener Hund ist oder nicht...

Die perfekten Halter hier müssen sich ja nicht angesprochen fühlen, eure Hunde laufen ja nicht frei in Sichtweite anderer Hunde, entfernen sich nie usw.

• Wir sind aber noch bei gefährlichen Hunden, oder? Wenn alt werden zur signiikanten Erhöhung der Schadensgefahr für die Welt führen würde, ja dann wäre ich auch dafür, dass Hundehaltung generell überdacht wird.

Ich kenne alte Hunde als weniger Gehorsam, stoischer, usw. aber nicht unbedingt bissiger. Mal von Schmerzen abgesehen erlebe ich sie oft sogar als Altersmilde.

• Die einzige Lösung ist dann wirklich „nie ableinen“. Denn ehrlich, wenn wir davon ausgehen, dass jeder Hund ohne vorherige Anzeichen aufgrund von Alter oder einer Laune auf einmal gefährlich werden kann, dann hilft auch kein Halsband oder Geschirr - da hilft nur permanent Leine dran. Und ggf ein Mauli, falls mein bis heute komplett friedfertiger Hund unvermittelt ne rückwärts gerichtete Aggression zeigt.

• Ich musste auch schon mehrmals fremde Hunde mit ausgestrecktem Arm am Halsband von meinen fernhalten (zuletzt erst einen Weimeraner). Wüsste nicht, was ich da ohne deren Halsband hätte tun können, finde es also auch nicht gut, wenn sie ganz nackig laufen.

• Ich habe zur Abwehr und Sicherung immer ne dünne Moxonleine einstecken. So dünn, dass die zur Not auch in ne Hosentasche passt.

Ich mag fremde Hunde nicht so nah an mir dran haben, dass ich da ins Halsband greifen kann.. zumal ich da je nach Hundetyp auch echt Respekt vor hätte, den Hund einfach so anzupacken.

Ne Moxonleine kann man überstreifen ohne den Hund zu berühren und man kann sie auch gut zur Abwehr benutzen.

Und man kann den anderen Hund damit auch mal irgendwo festbinden, wenn Bedarf besteht.

• Im Zweifel kann man auch aus seiner Leine mit Schlaufe ne Moxon basteln… dann halt als Endloswürger, aber das wäre in so einer Situation etwas worüber ich mir am wenigstens Gedanken machen würde…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!