Der "gefährliche" Hund Teil 3

• Ich habe das nicht verlinkt um zu vermitteln, dass alle DD andere Hunde töten und alle DD-Halter Deppen sind.

Ich habe es verlinkt um zu zeigen wie es bei einer Verkettung blöder Umstände passieren kann, dass ein junger DD in einen falschen Film gerät und wie schnell das dann gehen kann, vor allem auch, wenn die Größenverhältnisse so eklatant unterschiedlich sind. Auch erfahrene DD-Halter sind nicht immer Maschinen und in diesem Fall sind die Selbstvorwürfe sicher ziemlich groß.

• Ich habe das nicht verlinkt um zu vermitteln, dass alle DD andere Hunde töten und alle DD-Halter Deppen sind.

Ich habe es verlinkt um zu zeigen wie es bei einer Verkettung blöder Umstände passieren kann, dass ein junger DD in einen falschen Film gerät und wie schnell das dann gehen kann, vor allem auch, wenn die Größenverhältnisse so eklatant unterschiedlich sind. Auch erfahrene DD-Halter sind nicht immer Maschinen und in diesem Fall sind die Selbstvorwürfe sicher ziemlich groß.

Wo ist nachzulesen, dass es ein junger DD war und eine Verkettung blöder Umstände?

Gibt auch Deutsch Kurzhaar, die kleinere Hunde wie Jagdterrier totschütteln, keine Frage.

• Beim DD kommt das aber nun nicht so selten vor, hab da auch so einige Vorfälle im Bekanntenkreis mit DD. Die Rasse wird da wohl leider auch von erfahrenen HF gerne unterschätz. Hier ist der DD aber auch eine der beliebtesten Rassen, das verzerrt das Bild natürlich.

• Ich bin der Meinung, dass sich HH allgemein immer bewusst sein sollten was sie sich da ins Haus holen (ganz unabhängig von Rasse und Größe des Hundes etc).
    Hunde sind Beutegreifer und setzen oft die Zähne ein und egal wie gut einer Hunde lesen kann, rein theoretisch kann ein Hund immer "plötzlich" zubeißen.
    Nimmt mensch dann noch die einzelnen Rasseneigenschaften dazu, ist es nur logisch dass es einige Rassen gibt, die wahrscheinlicher zupacken und totschütteln als andere oder zubeißen und nicht mehr loslassen usw.
    Und manchmal ( auch wenn das für den verletzten Hund total egal ist) sind solche Vorfälle dann leider wirklich "nur" Unfälle weil Menschen eben auch nur Menschen sind und trotz Vorsicht unvorhersehbares passiert. Macht es den Hund automatisch "gefährlich" ? Ich denke nicht.

• Hunde sind Beutegreifer und setzen oft die Zähne ein und egal wie gut einer Hunde lesen kann, rein theoretisch kann ein Hund immer "plötzlich" zubeißen.

Macht es den Hund automatisch "gefährlich" ? Ich denke nicht.

Ich finde, die Aussagen widersprechen sich irgendwie.

Ich denke, nicht "der Hund" (im Sinne von jeder Hund) ist gefährlich, und schon gar nicht "automatisch".

Manche Hunde sind gefährlicher als andere, und man sollte das immer sehr differenziert betrachten.

Ob ein Hund für andere Lebewesen (lebens-)gefährlich ist oder wird, hängt von sehr vielen Faktoren ab. Dass alle Hunde Beutegreifer sind, ist nur einer dieser Faktoren.

• Wieso widersprechen sie sich?
    Ich denke es gibt auf jeden Fall eine Differenzierung zwischen Bissen und ich meinte ja, dass die Rasse unterschiedlich ausgeprägt "beißen" was natürlich ein Ranking zulässt.
    Ein Dackel, der "plötzlich" zubeißt ist in meinem "ranking" weniger gefährlich, als ein DD.
    Obwohl man natürlich diskutieren könnte ob die theoretische Schädigungsmöglichkeit (aka Größe des Gebisses) einen Hund gefährlicher macht oder die theoretische Wahrscheinlichkeit (zb ob der Hund schon mal gebissen hat oder nicht) dass der Hund zubeißt.

• Theoretisch kann dir jederzeit jeder Mensch, der dir gegenüber steht, mit der Faust ins Gesicht schlagen.

Ob er es tut, hängt von sehr vielen Faktoren ab, und nicht nur allein von der Fähigkeit, es tun zu KÖNNEN.

Hunde sind in unserer Gesellschaft nicht nur geduldet, sie sind erwünscht, weil die Vorteile bei Weitem das Gefahrenpotential dieser Spezies übersteigt.

Um diesem theoretischen Gefahrenpotential möglichst keinen Raum zur Entfaltung zu bieten, gibt es Regeln.

Das unglückliche Zusammentreffen unkalkulierbarer Faktoren kann nicht reglementiert werden. Das gehört zum Leben dazu.

• Und das macht es für die zerlegten Hunde besser?

Die MIR bekannten DD können keine Dackel zerlegen während sie in einer Kofferraumbox sitzen!

Achso und außerhalb dieser Situation trägt der Hund jenseits des Grundstücks dann hoffentlich einen Maulkorb und nimmt nicht an Gesellschaftsjagden teil...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!