Der "gefährliche" Hund Teil 3

• Ich zumindest würde nichtmal an einem angeleinten Hund vorbeiradeln oder joggen, wenn ich nicht angesprungen werden will. Und auch rufen oder winken kann einen Hund anlocken. Wenn ich das auf keinen Fall möchte, würde ich als Jogger das Tempo verlangsamen, als Radfahrer absteigen und ohne Blickkontakt vorbeigehen.

So wie manche hier radeln oder joggen (auch durch Hundeauslaufgebiete), denke ich mir immer, die sind ganz schön naiv was Hundeverhalten betrifft und unterschätzen die Neugier und Verspieltheit vieler Hunde. Oder es ist ihnen schlicht egal - nicht jeder fällt ja gleich um, wenn er angesprungen wird.

• Naja ich hatte es hier ja geschrieben, mein Kollege hat null Ahnung und Gefühl von Hunden und ist gebissen worden. Er ist am freilaufenden Hund vorbei gefahren mit dem Fahrrad, der Hund hinterher und hat gebissen. Der Besitzer hat noch gerufen, er soll stehen bleiben und mein Kollege meinte, er bleibt doch nicht stehen, wenn ein Hund hinter ihm her rennt.

Manche Leute haben da einfach kein Gefühl dafür, weil sie in ihrem Umfeld keine Tiere haben.

• Ich zumindest würde nichtmal an einem angeleinten Hund vorbeiradeln oder joggen, wenn ich nicht angesprungen werden will. Und auch rufen oder winken kann einen Hund anlocken. Wenn ich das auf keinen Fall möchte, würde ich als Jogger das Tempo verlangsamen, als Radfahrer absteigen und ohne Blickkontakt vorbeigehen.

So wie manche hier radeln oder joggen (auch durch Hundeauslaufgebiete), denke ich mir immer, die sind ganz schön naiv was Hundeverhalten betrifft und unterschätzen die Neugier und Verspieltheit vieler Hunde. Oder es ist ihnen schlicht egal - nicht jeder fällt ja gleich um, wenn er angesprungen wird.

Na ja, warum sollte auch jemand nicht naiv sein dürfen, was Hundeverhalten angeht? Wenn der Hund nicht aushalten kann, dass Leute sich zügig an ihm vorbei bewegen, gehört er an die Leine.

Ich bleibe dabei - mein Hund, mein Hobby, meine Verantwortung.

• Naja ich hatte es hier ja geschrieben, mein Kollege hat null Ahnung und Gefühl von Hunden und ist gebissen worden. Er ist am freilaufenden Hund vorbei gefahren mit dem Fahrrad, der Hund hinterher und hat gebissen. Der Besitzer hat noch gerufen, er soll stehen bleiben und mein Kollege meinte, er bleibt doch nicht stehen, wenn ein Hund hinter ihm her rennt.

Manche Leute haben da einfach kein Gefühl dafür, weil sie in ihrem Umfeld keine Tiere haben.

je nach Größe des Hundes der mir hinterher kommt und im rennen nach mir schnappt, würde ich auch ganz sicher nicht anhalten.
    Also bei kleinen Hunden ja, die kann ich halt im Zweifel wegtreten, aber bei großen? nein, dafür ist mein Vertrauen in die Besitzer die mir das zu rufen würden nicht groß genug.
    Weiß ich ob die ihren Hund einschätzen können nachdem sie schon in ihrer Aufsichtspflicht total versagt haben und der Hund offenbar auf deren rückruf auch 0 hört?

Mir wäre da jedes Experiment mit anhalten zu groß, hätte einfach auch Angst.

• Das ich in Ausnahmefällen ggf. mal wegen einem Hund vom Rad steige geschenkt. Das als allgemeine Handlungsempfehlung sehen, nein, einfach nur nein.

Rücksicht und Umsicht muss in alle Richtungen passieren. Geschwindigkeit reduzieren (und das auch nicht in allen Situationen, Rad auf der Straße, Hund auf dem Gehweg bspw.), Abstand halten, Klingeln. Alles ok, aber absteigen und schieben :shocked: dann könnte man auch verlangen alle Hunde mit Maulkorb in den Buggy und nur im eingezäunten Hundeauslauf raus.

• Ja, sehe ich auch so. Es war wohl ein Beagle. Da wäre ich persönlich wohl stehen geblieben. Aber ich traue mir zu, Hunde zumindest ein bisschen lesen zu können. Aber das kann man ja nicht voraussetzen.

• Ganz genau das.

Natürlich kann man an einem Hund, mit dem sich der Besitzer normal draußen bewegt, normal vorbei laufen oder radeln.

Geht das bei dem Hund nicht, ist der Besitzer in der Verantwortung, entsprechende Sicherungsmaßnahmen zu ergreifen. Leine, Maulkorb, beides, wie auch immer.

Man kann doch nicht verlangen, dass sich die gesamte Umfeld nach dem unbekannten Befindlichkeiten eines Hundes ausrichtet..

Wir werden beim spazieren gehen auch immer wieder von Fahrradfahrern überrascht. Letzte Woche habe ich wegen Regen und Kapuze (und Podcast auf einem Ohr) die Gruppe von Radfahrern überhaupt nicht gehört. Die standen einfach plötzlich neben uns. Beide Hunde frei. Habe die Hunde verbal gestoppt (heisst für meine Hunde: keine weitere Bewegung, genau so stehen bleiben) und die Gruppe von 10 Radfahrern ist völlig unbehelligt an uns vorbei gefahren.

Können Hunde das nicht ab, muss ich sie eben anders sichern. :ka:

• ich freue mich über klingelnde Radler und auf sich aufmerksam machende Jogger.

Wurde aber als Radfahrer auch schon angemault als ich geklingelt habe weil vor mir Gruppe mit Eltern, Kleinkindern und Hunden die quer über dem Weg verteilt waren. Da denkt man sich auch ok beim nächsten Mal fahr ich einfach wen um wenns stört dass ich klingele...

Ich hab wegen Radfahrern und Joggern (meine alte Gassistrecke lag an einem beliebten Radweg) so eine Art Umdrehzwang entwickelt. Schaut bissi aus als würde ich mich verfolgt fühlen :rolling_on_the_floor_laughing: die Hunde springen drauf garnicht an, glaub die sind durch die zig Radbegegnungen täglich abgestumpft.

Ich persönlich mag es einfach nicht in Vollspeed eng überholt zu werden, egal von wem.

Wir hatten eine Weile ein Gespann dass ZHS trainierte und einen ständig auf engen Wegen von hinten kommend mit Hunden im Zug überholte. Bis ich mich aufgeregt habe dass ich es uncool finde wenn da plötzlich 2 Hunde an mir - mit 2 Hunden an der Leine - vorbeirennen.Ja auch wenn die eh keinen Kontakt aufnehmen aber auf einem engen Weg ist das einfach doof.

Das allerdümmste Radfahrerlebnis hatte ich aber mit Pony. Pony und ich fahren auf einem Feldweg, links ist dichtes Gebüsch, rechts ist ein Fluss. An dem Punkt ist der Weg etwas enger, was sich nach paar Metern aber wieder gibt.

Wir fahren so unseres Weges als plötzlich ein Radfahrer von hinten zwischen Pony und Gebüsch durch fährt. Ich hab mich so geschreckt. Er hat beim Vorbeifahren fast das Pony berührt, so nah war der an uns dran weil ich so weit möglich draussen fahren wollte falls jemand von vorne kommt.

Passiert ist nix, Pony hat nur kurz Gas gegeben aber dumm und gefährlich war es allemal. Wieso er auf der anderen Seite wo genug Platz war nicht vorbei ist? Vermutlich weil da eine grosse Pfütze war...

Die Hunde finden Radfahrer die neben ihnen stehen bleiben übrigens komischer als welche die einfach vorbei radeln. Weil wenn die stehen bleiben gibts ggf Streicheleinheiten oder Kekse

• Ich hab ja auch Hunde, die nicht unbedingt als einfach zu bezeichnen sind.

Aber über Radfahrer oder Jogger muss ich mir keine Gedanken machen, dass da irgendwas passieren würde.

Ich leine in 95% der Fällen an, wenn ich es zeitlich schaffe.

Aber wenn mal einer mit E-Rad an uns vorbeidüst ist jetzt zur Bus die Flexileine meine größte Sorge und nicht dass die Hunde übergriffig werden würden.

Ich finde es auxh ziemlich merkwürdig, da die eigene Umwelt in die Schuld nehmen zu wollen. Das ist doch nicht die Verantwortung anderer Leute, da hab ich meinen Hund entsprechend zu sichern.

Na ja, warum sollte auch jemand nicht naiv sein dürfen, was Hundeverhalten angeht? Wenn der Hund nicht aushalten kann, dass Leute sich zügig an ihm vorbei bewegen, gehört er an die Leine.

Auch ein angeleinter Hund kann springen. Und Radfahrer gehören nicht auf den Gehweg.

Aber es geht in meinem Beitrag nicht darum, wer was darf, sondern was man will. Will ich auf keinen Fall angesprungen werden, jogge ICH nicht dicht an einem Hund vorbei, auch wenn ich 1000x im Recht bin. Du kannst das ja machen wie du möchtest, ist mir egal. Ich sage nur, was ich machen würde, wenn ich ein bestimmtes Ergebnis erreichen bzw. vermeiden will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!