Ohne Leine auf der Liegewiese - aber begründet!!

  • Guten Morgen!

    Ich hab da mal eine Frage.

    Gestern morgen war ich mit meiner Hündin im Park. Normalerweise sind wir ganz brav und halten uns an Leinenpflicht usw. Allerdings ist sie jetzt gerade läufig, so dass ich nicht auf die Hundewiese mit ihr kann. Bei uns ist wirklich überall Leinenpflicht und einen Garten haben wir nicht. Also hab ich sie gestern für nur ein paar Minuten auf der Liegewiese im Park von der Leine gelassen und ein bisschen Rückruf mit ihr geübt, sie hört auch sehr gut. Prompt kam natürlich die Polizei um mich darauf hinzuweisen, dass wir das nicht dürfen. Ich habe die Situation erklärt, ausserdem war die Wiese komplett leer und überall war Matsch. Und kurz davor waren zwei weitere Hundebesitzer mit ihren Hunden hier gewesen

    ( das hab ich allerdings nicht gesagt, ich will ja nicht petzen…). Trotzdem kriege ich jetzt „Post“. Ich finde das so unfair und auch total übertrieben. Es gibt hier bei uns eine Hündin, die immer wieder unprovoziert auf andere Hunde losgeht, und da sagt niemand was.

    Ich kann scheinbar Stellung nehmen, wenn ich den Brief bekomme - aber bringt das überhaupt was? Wie sehr Ihr das?

    Liebe Grüße !

    Betty


  • Naja….im Grunde dein Fehler….ich würde es zahlen und dabei belassen….es gibt Bundesländer da herrscht während der gesamten Brut- und Setzzeit Leinenpflicht (in NRW nicht). Da müssen die Hunde monatelang an die Leine….da wird deine Hündin von ein paar Tagen/Wochen während der Läufigkeit nicht kaputt gehen ;)

  • Nein, bringt nichts. Einfach weil Läufigkeit kein Grund ist (eher noch einer FÜR die Leine). Leinenpflicht gilt für alle Hunde, egal ob gestreifter oder gepunkteter Hund, 3 oder 6 Beine, mit oder ohne Rute. Mit dem Finger auf andere zu zeigen bringt halt auch nichts, wenn man sich selber nicht dran hält. Und im Park sind gerade zu dieser Jahreszeit oft auch Kaninchen unterwegs, Vögel, die ihre Nester bauen etc.... :( : 🍀

  • Na ja, wenn es schon "Liegewiese" heißt :ka:

    Diese wird wohl auch entsprechend gekennzeichnet sein, eventuell sogar mit einem Hundeverbotsschild?


    Wozu diese normalerweise genutzt wird, ist also offensichtlich. Da spielen Jahreszeit, aktuelles Wetter und die entsprechenden Bodenbedingungen keine so große Rolle.

    Auch wenn andere Halter es ebenso falsch machen, ist dies nicht so wirklich eine Art "Freibrief", es ebenso zu tun. Nun hat es dann auch Dich erwischt.

  • Natürlich ist das rechtens!


    Das ist halt, als würden Regeln nur nicht gelten, weil man gerade in dem Moment niemanden stört.


    Wie über rote Ampeln fahren, zu schnell fahren wenn man alleine auf der Straße unterwegs ist, seinen Roller oder das Rad mitten am Gehweg abstellen - Regeln gelten eben für alle, und fängt man an sie schleifen zu lassen, lässt man sie auch eher, wenn doch Leute da sind.

  • Wie über rote Ampeln fahren

    Genau das wollte ich auch gerade als Beispiel anführen, fahre ich nachts in der Einsamkeit über eine rote Ampel obwohl da weit und breit keiner ist und ich werde erwischt hab ich auch Pech gehabt, obwohl doch ständig irgendwo jemand über rote Ampeln fährt/geht und dem nix passiert.

  • Es war deine Entscheidung sie ohne Leine laufen zu lassen, ergo musst du es auch verantworten und zwar unabhängig vom Verhalten anderer Hundebesitzer!


    Wurde dir mitgeteilt wieviel du zahlen musst?

  • Prompt kam natürlich die Polizei um mich darauf hinzuweisen, dass wir das nicht dürfen.

    Mal als Tipp - denn möglicherweise wäre es ohne Rechtfertigungsversuche bei dem reinen Hinweis geblieben: wenn man was macht, was nicht astrein war, kleine Brötchen backen, angemessen zerknirscht sein und oft bleibts dann bei einer mündlichen Erinnerung.


    Das soll jetzt nicht so klingen, Regelverstöße schön zu reden, aber manchmal passierts einem halt einfach.


    Mal ne Anekdote von hier:

    Polizei wegen der Amazonier nebenan gerufen, die Polizeibeamten betreten mit unserer Einwilligung unseren Hof, weil sie sonst nicht an der nötigen Stelle hätten schauen können und leuchten dabei auf das Nummernschild eines Autos ohne TÜV, das aber noch angemeldet war. Es war, aufgebockt und eindeutig nicht fahrbereit, im Grunde klar erkennbar, dass es nicht genutzt wird, aber es hätte abgemeldet werden müssen derweil. Mein Fehler. Der Einzige, der einen To-Do-Zettel gekriegt hat, war ich. Die Amazonis gingen leer aus. :lol:


    Manchmal ist man der Baum, manchmal ist man der Hund.

    Krönchen wieder gerade rücken und gut.

  • Naja….im Grunde dein Fehler….ich würde es zahlen und dabei belassen….es gibt Bundesländer da herrscht während der gesamten Brut- und Setzzeit Leinenpflicht (in NRW nicht). Da müssen die Hunde monatelang an die Leine….da wird deine Hündin von ein paar Tagen/Wochen während der Läufigkeit nicht kaputt gehen ;)

    Das finde ich nett gesagt :)

    So ähnlich hab ich auch gedacht.


    Und ich kann auch nur raten, zahle, was angeboten wird. Du kannst natürlich Stellung nehmen, aber helfen wird es nichts und anschließend zahlst du noch satte Bearbeitungsgebühr oben drauf, die den ursprünglichen Betrag deutlich in den Schatten stellt.

    Ich habe genau einmal in meinem Leben wegen eines Parktickets Einspruch eingelegt. Hat gar nichts gebracht und der zu zahlende Betrag hat sich ungefähr verfünffacht, weil ja nun Amtskosten angefallen sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!