Welpe hat null Folgetrieb und andere Fragen

  • Hallo 🙋‍♀️


    Ich habe seit 2 Wochen einen 13 Wochen alten Dalmatiner Welpen namens Aiko.


    Wir gehen viel ohne Leine spazieren weil es ja für die Kleinen gut ist. Nun ist das Problem dass er überhaupt keinen Folgetrieb hat, den ja alle Welpen haben sollten.


    Er läuft ständig vor mir weg, biegt einfach ab ohne zu gucken wo ich bin. Er kommt auch nicht wenn ich ihn fröhlich rufe.


    Ich verstecke mich oft um zu gucken ob er mich sucht, aber nö 😩 Er läuft fröhlich weiter ohne sich umzudrehen.


    Wie kann ich diesen Folgetrieb wecken?


    Und noch eine Frage. Andere Hunde. Er hat zwei Hundefreunde, mit denen er viel spielt. Einer davon ist ein pappilion und der ist sehr zart. Mittlerweile ist Aiko schon fast zu grob. Wie bringe ich ihm bei das er sanft mit seinem kleinen Kumpel spielt?


    Uuuund letzte Frage. Leine.


    Wir gehen täglich ca 15 Minuten an der Leine meistens auf 2-3 mal aufgeteilt. Er zieht aber obwohl ich immer stehen bleibe. Es klappt nicht. Welche Tipps habt ihr da für mich?

  • Folgetrieb hatte meine ältere Hündin auch nicht. Und ihr Wohlfühlradius war extrem groß.

    Die kleinere Hündin hatte den, bzw. ist noch immer bemüht, dass ich nicht zu weit weg bin.

    Wie rufst du deinen Hund denn? Beim Namen? Mit einem Kommando? Weiß der Hund, was er tun soll, wenn du ihn rufst? Was passiert, wenn der Hund zu dir kommt? Was machst du dann?


    Gehst du mit deinem Hund in eine Welpengruppe? Wenn die Gruppe gut ist, werden dir da solche Basics wie Leinentraining erklärt. 15 Minuten am Tag finde ich schon recht viel. An der Leine laufen ist anstrengend für den Hund.

  • Den musst du nicht wecken und den kannst du soweit ich weiß auch nicht wecken. Dein Hund ist halt eigenständig. Leine dran und fertig. Dafür gibt es auch u.A. Schleppleinen. Ohne Leine nur in kontrollierten (zB umzäunten Bereichen). Ich würde den Fokus darauf legen, dass der Hund an der Schleppi viel Hundekram machen kann, der mit dir nix zu tun hat (zB hier und da schnuppern, zwischendurch mal rennen, viel gucken,...)


    Der Hund ist 13 Wochen alt. Leinenführigkeit ist eine Sache von mehreren Monaten. So etwas dauert das kannst du nicht in 2 Wochen aufbauen.


    Am besten suchst du ihm mehr Kontakte in seiner Größe. Zu dem Rest können dir Großhundehalter mehr sagen.

  • Also einem Welpen oder Junghund wirklich sanftes Spielen beizubringen, geht eigentlich gar nicht.

    Da fehlt es einfach an der Feinmotorik. Dein Hund spielt, wie er immer gespielt hat. Dass er jetzt einfach größer, schwerer und kräftiger ist, ist ihm natürlich nicht so bewußt wie dir.


    Ich würde ihm Spielkameraden in seiner Liga suchen, dabei aber trotzdem darauf achten, dass es nicht respektlos wird, oder in Mobbing endet.

    Das wird in guten Welpengruppen auch moderiert und angeleitet.


    Mit seinen bisherigen Kumpels kann ja im Laufe der Zeit ein gesittetes Gassigehen trainiert werden.

    Da wird dann halt gar nicht getobt, aber Interaktion ist trotzdem möglich.


    Davon halte ich übrigens sowieso viel mehr, als von dem unkontrollierten "Spielen".

    Meistens lernt der Hund dabei gar nichts.


    Das heißt natürlich nicht, dass der Kerl mit anderen Hunden nicht rennen und Blödsinn machen darf. Aber halt in seiner Gewichtsklasse und unter Beobachtung.

  • Es gibt Welpen ohne (nennenswerten) Folgetrieb. Ist nicht oft, kommt aber vor. Damit wirst du leben müssen. Ist ja eh schon fast vorbei.


    Du kannst deinem Hund nicht beibringen sanft zu spielen. Wenn er zu grob für den Papillion wird, dann können die eben nicht mehr spielen.


    Leinenführigkeit ist ein klassisches Beispiel von viele Wege führen nach Rom. Es gibt viele Ansätze, da wirst du einfach schauen müssen mit welchem Ansatz ihr beide zurecht kommt. Oh und, übersehen, nach 2 Wochen ist das auch noch sehr verfrüht da Ergebnisse zu erwarten. Sowas dauert.

  • Hast Du unterwegs denn was dabei, dem es sich zu folgen lohnt? Nach 2 Wochen ist noch NULL Bindung da - warum sollte der Dir folgen...... Nimmst Du Leckerlies mit oder ein Spieli? Wenn nicht, probier das mal. Könnte sein, daß Du damit wesentlich atttraktiver wirst fürs Welpi.... ;-)


    Ansonsten: Lange Leine dran. Die Welt ist doch noch sooo aufregend. Vor allem da draußen, so viele spannende Dinge und Gerüche, da hat er halt kein Auge für Dich. Dich hat er ja eh daheim immer um sich rum. Und Freilauf dann eher im Garten, mit Leckerlies bewaffnet, und immer bestätigen, wenn er beim Erobern des Gartens zu Dir kommt oder auch nur zu Dir guckt. So kann der Welpe lernen, daß es gern gesehen wird, wenn er mal zu Dir guckt oder auf Dich achtet, daß sich das für ihn lohnt. Wenn ihm das im Garten zur Gewohnheit geworden ist, ist es nur eine Frage der Zeit, daß er das draußen auch mal ausprobiert, ob er für nen freiwilligen (!) Blick zu Dir ein Leckerlie kassieren könnte.


    Rufen würde ich erstmal nur dann, wenn er schon unterwegs ist zu Dir. Damit er das richtig verknüpft. Wenn Du rufst, und er läuft dabei gerade weg, wird er Deinen (eigentlich) Rückruf als Weglaufsignal verknüpfen!


    Ich hab ein cooles Rückrufspiel auf Youtube gefunden gehabt, finde das aber grad nimmer. Leckerlie in die Hand nehmen, dem Hund zeigen. wen er guckt, das Ding Stück wegkullern. Hund wird gehen, um das zu holen. Dann zu Dir gucke, ob och eies kommt. Das dann rausholen aus der Tasche, zeige, wenn er dann bei Dir ist, in die andere Richtung werfen. Wenn du das paarmal gemacht hast, wird Hundi automatisch zu Dir rennen ach jedem Leckerli, das er aufgelese hat, weil er schnell merkt, das löst Dein Leckerliwerfen aus. Sobald er das automatisch macht, kannst Du, während er zu Dir läuft, Dein Rückrufsignal sagen. So verküpft er das Kommando automatisch mit dem Richtigen: mit dem "Auf Dich zu bewegen"! Das ist ein tolles Spiel, lag genug gemacht, wir der nicht mal mehr nachdenken, wenn Du das Rückrufsignal gibst, er wird aufm Fuße umdrehen und herkommen. Im ersten Step natürlich ohne Ablenkung üben! Erst später nach und nach Ablenkung einfügen: Rufen, während 100 Meter weiter jemand läuft. Rufe, während Du mit jemand Adrem zusammen unterwegs bist. Rufen, wenn er grad buddelt unn sehr fixiert darauf ist. Rufen, wenn grad irgendwo ein Hund bellt in großer Entfernung. Etc. Das Spiel kann man auch unterwegs gut mit der langen Leine (Schlepp) üben.

  • Wenn Welpen und Junghunde spielen, dann sind das Jagdspiele, Kampfspiele, Kräftemessen. Da probiert man sich aus und gibt alles. Zart und rücksichtvoll, das können Junghunde noch nicht.

    Unter natürlichen Bedingungen spielen ja nur Welpen eines Wurfes miteinander, die kräftemäßig etwa ebenbürtig sind.


    Wenn du sagst, dein Hund ist inzwischen "fast" zu grob für den Papillion, dann würde ich Geld darauf verwetten, daß er definitiv zu grob und zu schwer für den Zwerghund ist. Schon ein gar nicht böse gemeinter spielerischer Hieb mit der Pfote kann einem zarten Zwerghund das Rückgrat brechen. Das darf man nicht unterschätzen. Selbst wenn es nicht so weit kommt, ist das Spiel mit einem ungestümen Riesenbaby für den kleinen Spielpartner kein Spaß mehr.

    Die Zeit des gemeinsamen Spiels mit dem Kleinen ist also offensichtlich vorbei.


    Ich bin aber sicher, dein Hund hat trotzdem bereits Wertvolles von dem Kleinen gelernt. Vor allem, daß kleine Hunde wirklich Artgenossen sind und keine Beutetiere. Das wird seinen künftigen Umgang mit Kleinhunden positiv beeinflussen.

  • Danke euch!


    Schleppleine möchte ich eher nicht nutzen, weil er sich ja wirklich frei bewegen soll. Zu viel Leine ist schlecht für Welpen.

    Wie rufst du deinen Hund denn? Beim Namen? Mit einem Kommando? Weiß der Hund, was er tun soll, wenn du ihn rufst? Was passiert, wenn der Hund zu dir kommt? Was machst du dann?

    Ich rufe "Aiko hier her". Ja, er sollte schon wissen was er tun muss. In der Hundeschule versteht er es auch. Wenn er zu mir kommt dann bekommt er ein Super Leckerli, meistens Wurst oder Käse. Wenn er nicht kommt dann hole ich ihn zu mir und leine ihn kurz an, damit er merkt dass er etwas falsch gemacht hat. Das Problem ist nur dass er immer wegläuft und ich ihn oft minutenlang einfangen muss.

    Gehst du mit deinem Hund in eine Welpengruppe?

    Ja, wir gehen in eine Welpenstunde und dort lernen wir eben den Rückruf und dort klappt es auch. Er ist richtig gut in der Welpenstunde.

    Hast Du unterwegs denn was dabei, dem es sich zu folgen lohnt?

    Ja, immer Wurst oder Käse.



    In der Hundeschule habe ich gelernt, dass ich immer stehen bleiben muss wenn er zieht und warten bis die Leine wieder locker ist. Aber es klappt Überhaupt nicht. Wir stehen oft 3 Minuten lang rum mit gespannter Leine bis er einen Schritt zurück macht und sobald wir uns wieder bewegen hängt er wieder in der Leine. In der Hundeschule klappt auch das ganz gut, aber irgendwie funktioniert beim Spazierengehen so gar nichts richtig :face_with_rolling_eyes:

  • Schleppleine möchte ich eher nicht nutzen, weil er sich ja wirklich frei bewegen soll. Zu viel Leine ist schlecht für Welpen.

    Na ja, Du hast halt die Wahl: Schleppleine, oder zum Spazieren gehen an einen Ort fahren, wo Du ihn nicht rufen musst und es deswegen nicht schlimm ist, wenn er nicht kommt.


    Denn das was Du da gerade veranstaltest ist je nach Umfeld entweder nur der Todesstoß für jedes Rückruftraining oder sogar gefährlich für Deinen Hund und andere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!