Pudel,Retriever oder doch ein Spaniel?

  • Hallo in die Runde,

    nach längerer Zeit schreibe ich auch einen neuen Beitrag mal. Bei mir wird es langsam Zeit, das ich mir meinen Traum von meinem ersten komplett eigenen Hund erfüllen kann. Ich kann mich nur noch nicht bei der Rasse entscheiden. Ich bin gelernter Heilerziehungspfleger, arbeite in einer Wohneinrichtung der besonderen Wohnform und würde den Hund gerne mit in die Arbeit einbeziehen, bzw ihn mitnehmen. Ich wohne in einer Mittelgroßen Stadt, mit viel Grün drum herum.

    Wieso ich eigentlich auf die Hunderassen gekommen bin ist die Sache,das ein großes Hobby von mir der Hundesport, besonders die Dummyarbeit ist und ich da gerne aktiver werden würde und mich da weiterbilden würde.


    Meine Favorisierten Rassen sind der

    Flat Coated Retriever

    Nova scotia duck tolling retriever

    Pudel

    Springer Spaniel

    Cocker Spaniel


    Bei Labbi uns Goldi mag ich die Showlinie einfach nicht, dieses massige sagt mir nicht zu und eine Arbeitslinie weiß ich nicht, ob ich mir die schon zutraue.


    Hat jemand Erfahrung mit den Rassen im Bezug auf Begleithund in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung und im Bezug auf den Dummysport, da würde es mich besonders beim Pudel interessieren, da ich für die Rasse keine richtigen Erfahrungswerte gefunden habe.


    Schonmal vielen Dank im Vorraus für Antworten 😊

  • Bei Labbi uns Goldi mag ich die Showlinie einfach nicht

    Schade - die wäre nämlich perfekt passend - da muss man was suchen, die gibt es auch in einer Form, die nicht aussieht wie ein einfarbiger Rotti


    im Bezug auf den Dummysport

    Wenn Sport, dann Retriever - da gibt es einfach flächendeckend gute Angebote

    Begleithund in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung

    Show Labbi oder Golden - die sind etwas stoischer im Gemüt, als der Rest

    Nova scotia duck tolling retriever

    Ist mMn ein Spezialist an der Ente - optisch finde ich die grandios