Pudel,Retriever oder doch ein Spaniel?

  • Wenn das eine Wongruppe oder auch mehrere sind dann sind da ja auch immer die gleichen Menschen.

    Genau,es sind immer die gleichen Klienten und auch Kollegen. Bei den ambulant betreuten Klienten ist es auch erlaubt,das ein Hund mit in die Wohnung kommen darf. Das hatte ich einzelnd schon erfragt und niemand hat ein Problem damit

  • Bei den Spaniels (und dem Flat, den ich aus gesundheitlichen Gründen auch ausschliessen würde) musst du einfach mit einer fetten Portion Wuseligkeit rechnen. Die Stöberhunde sind da wirklich eigen. Es ist nich nicht mal abartiges Temperament, sondern wirklich eine spezielle Wusligkeit. Irgendwas am Hund bewegt sich dauernd. Beim Cocker meines Erachtens am extremsten, der Springer ist etwas gemässigter als die anderen - je nach Linie. Ich dachte lang, die kommen für mich als Rasse in Frage, aber obwohl ich einen temperamentvollen sehr lustigen Vizsla habe, nervt mich das Wuselige der Spaniels tendenziell etwas. Am besten erlebst du das mal live - Papier bringts schlecht rüber. Stelle mir so einen Wusel auch etwas anstrengend vor auf Arbeit mit den Leuten.


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine schlanke Dual Purpose Labrador Linie super passen würde. Hier hast du dafür den Nachteil: die haaaaaaaren.

  • Meiner kleinen Großpudeldame würde das Konzept gefallen. Sie ist zwar eher pudeluntypisch kein Fan von fremden Menschen, aber wenn sie meinen Mann (Logopäde) in die Praxis begleitet, verhält sie sich da sehr angenehm. Nicht aufdringlich, hält auch Ruhe, wenn das angesagt ist, lässt sich aber auch füttern und dann ruhig herzen. Obwohl sie sonst eher ein übermütiger Hüpfdoing ist.


    Apportieren geht, allerdings etwas erschwert durch Übermotivation :smile:


    df62b2cbe4609684.jpg

    Eine sehr süße Pudelmaus hast du. Ich werde immer mehr Pudelliebhaber. Gut gepflegte Locken sind einfach herrlich zum anfassen. Das ist selbst für mich basale Stimulation vom feinsten, die Haptik einfach großartig. Das Pudel ein lustiges,überschäumendes Temperament haben,habe ich mehrmals jetzt schon erlebt.☺️

  • Bei den Spaniels (und dem Flat, den ich aus gesundheitlichen Gründen auch ausschliessen würde) musst du einfach mit einer fetten Portion Wuseligkeit rechnen. Die Stöberhunde sind da wirklich eigen. Es ist nich nicht mal abartiges Temperament, sondern wirklich eine spezielle Wusligkeit. Irgendwas am Hund bewegt sich dauernd. Beim Cocker meines Erachtens am extremsten, der Springer ist etwas gemässigter als die anderen - je nach Linie. Ich dachte lang, die kommen für mich als Rasse in Frage, aber obwohl ich einen temperamentvollen sehr lustigen Vizsla habe, nervt mich das Wuselige der Spaniels tendenziell etwas. Am besten erlebst du das mal live - Papier bringts schlecht rüber. Stelle mir so einen Wusel auch etwas anstrengend vor auf Arbeit mit den Leuten.


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine schlanke Dual Purpose Labrador Linie super passen würde. Hier hast du dafür den Nachteil: die haaaaaaaren.

    Das mit dem Wuseligem habe ich beim Cocker schon erlebt. Als ich mein Islandpferd noch hatte, gab es eine andere Einstellerin,die einen schwarzen Cocker Rüden hatte. Der war notorisch unterbeschäftigt,hat sich selbst Bespaßung gesucht und ist wirklich massiv stöbern und jagen gegangen. Deswegen war ich beim Cocker immer erst sehr vorsichtig 😅

  • Ich dachte lang, die kommen für mich als Rasse in Frage, aber obwohl ich einen temperamentvollen sehr lustigen Vizsla habe, nervt mich das Wuselige der Spaniels tendenziell etwas.

    Ich weiss nicht genau, was du unter Wuseligkeit verstehst, wenn du auch den Flat als wuselig bezeichnest. Dass der Hund schnelle Bewegungen zeigt? Ich sehe das Wuselige vor allem bei den Working Spaniels (die sowieso nicht in Frage kommen), und bei einigen Standard Cockern. Standard English Springer erlebe ich nicht als wuselig, auch nicht die aus jagdlichen Linien. Und die meisten sind sehr nervenstark, was imAlltag ein grosser Vorteil ist.

  • Ich dachte lang, die kommen für mich als Rasse in Frage, aber obwohl ich einen temperamentvollen sehr lustigen Vizsla habe, nervt mich das Wuselige der Spaniels tendenziell etwas.

    Ich weiss nicht genau, was du unter Wuseligkeit verstehst, wenn du auch den Flat als wuselig bezeichnest. Dass der Hund schnelle Bewegungen zeigt? Ich sehe das Wuselige vor allem bei den Working Spaniels (die sowieso nicht in Frage kommen), und bei einigen Standard Cockern. Standard English Springer erlebe ich nicht als wuselig, auch nicht die aus jagdlichen Linien. Und die meisten sind sehr nervenstark, was imAlltag ein grosser Vorteil ist.

    Gibt es bei Cockern sehr große Unterschiede in der Standartlinie?


    Kenne mich mit Spaniels von den genannten Rassen am wenigsten aus.


    Der Springer Spaniel gefällt mir schon länger gut. Habe da auch mal einen total netten Rüden kennen gelernt, der aber nicht gearbeitet wurde.


    Working Cocker habe ich so oder so nicht im Sinn gehabt, die sind wunderschön, aber auf keinen Fall was für mich und ich glaube, es gibt auch nicht viele in Deutschland, wenn ich das richtig im Kopf habe.

  • Eine sehr süße Pudelmaus hast du. Ich werde immer mehr Pudelliebhaber. Gut gepflegte Locken sind einfach herrlich zum anfassen. Das ist selbst für mich basale Stimulation vom feinsten, die Haptik einfach großartig. Das Pudel ein lustiges,überschäumendes Temperament haben,habe ich mehrmals jetzt schon erlebt.☺️

    Was halt gegen den Pudel spricht, ist das Vibrissenthema. DiePflege ist auch aufwändig, aber ich hab mich dran gewöhnt (außer ans Ohrhaarzupfen, das mögen wir beide nachhaltig nicht). Das muss jeder selbst für sich gewichten, denke ich. Ich finde das Wesen so toll - sie ist charmant, ein bisserl frech, unglaublich kooperativ und liebenswert - dass die Pflege mir nichts ausmacht. Aber die Frage nach den nicht adäquat funktionsfähigen Vibrissen liegt mir persönlich schon schwer im Magen.

  • Ich dachte lang, die kommen für mich als Rasse in Frage, aber obwohl ich einen temperamentvollen sehr lustigen Vizsla habe, nervt mich das Wuselige der Spaniels tendenziell etwas.

    Ich weiss nicht genau, was du unter Wuseligkeit verstehst, wenn du auch den Flat als wuselig bezeichnest. Dass der Hund schnelle Bewegungen zeigt? Ich sehe das Wuselige vor allem bei den Working Spaniels (die sowieso nicht in Frage kommen), und bei einigen Standard Cockern. Standard English Springer erlebe ich nicht als wuselig, auch nicht die aus jagdlichen Linien. Und die meisten sind sehr nervenstark, was imAlltag ein grosser Vorteil ist.

    Ich finde es schwierig zu erklären - es ist die Art der Bewegung. Kleine schnelle adhs mässige Bewegungen, anders als z.B. bei den Vorstehern die auch schnell reagieren, aber einfach irgendwie „geradeliniger“ sind. Ich finde also auch Emrys wuselig. Und Spash wars für mich auch.


    Die Flats die ich kenne sind bisschen anders, aber haben im Vergleich zu den anderen Retrievern die ich kenne auch die Tendenz diese Wusligkeit zu zeigen.


    Bei den Springer kenn ich ein paar - zwei sehr entspannt, zwei eher auf der ADHS Seite des Lebens. Aber definitiv weniger „on“ als die Cocker hier.


    Hier ein super Video über das buschieren mit Spaniels - allerdings Arbeitslinie. Man sieht aber die Art der Bewegung und wie sie arbeiten beim Dummytraining gut. Definitiv anders als die Retriever.


  • Hier noch was an Arbeit mit Retriever und Spaniel im selben Video - ich finde, man sieht gut die grundsätzlich andere Art. (Ja, der ESS aus nicht jagdlicher Zucht wird wohl etwas weniger high sein. Aber die grundsätzliche Art bleibt.)



    Ich finds ja echt niedlich und lustig, dieses Spaniel Ding. Und sie arbeiten geil wenn das Wesen passt. Wenns nicht passt, kanns auch mal ein sehr unsicherer Hund sein - hatten einen im Trailen der wirklich wegen jedem Mückenfurz und jedem Mini Druck dicht machte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!