Überlegungen zur Anschaffung eines Pudelmixes – Bedenken bezüglich gelegentlicher Aktivitäten

  • Hallo liebe Hundeforum-Mitglieder,


    ich wende mich heute an euch, da meine Familie und ich in Erwägung ziehen, einen Pudelmix in unser Zuhause und unsere Herzen aufzunehmen. Wir sind total begeistert von diesen wunderbaren Hunden und liebäugeln mit einem Cavapoo, haben aber einige Bedenken, die wir gerne mit euch teilen und diskutieren möchten. Diese wiegen so schwer, da wir die Überlegung unbedingt gut abschätzen wollen, da eine Abgabe des Hundes für uns nicht in Frage kommt.


    Ein Punkt, der uns beschäftigt ist, dass wir gelegentlich Ausflüge unternehmen, wie ins Freibad oder Hallenbad oder ins Kino zu gehen mit der ganzen Familie, sowie die Tatsache, dass wir vielleicht 1 bis maximal 2 Mal im Jahr Urlaub ohne Hund machen möchten. Den Stress einer Flugreise und unsere Gewohnheiten vor Ort (Badeurlaub am Pool und Strand oder Sightseeing/Freizeitpark) möchten wir dem Hund gerne ersparen.


    Wir haben gelesen, dass Pudelmixe sehr anhänglich sind und möglicherweise Probleme mit dem Alleinsein haben. Obwohl diese Aktivitäten nicht alltäglich bei uns vorkommen, sind sie doch ein Teil unseres Lebens.


    Wir haben hier in Hamburg viele Hundepensionen, Tagesmütter und ähnliches. Das ist prinzipiell für uns auch die Option, die uns die nötige Flexibilität hinsichtlich Flugreise geben würde. Jedoch haben wir Angst, dass die Pudelmix-Rassen einen 1- oder sogar 2-wöchigen Aufenthalt selbst in einer ganz tollen Hundepension, als stressig oder gar schockierend empfinden würden. Das anschließende Resultat, dass Reisen oder Tagesausflüge ins Schwimmbad nicht mehr möglich sind, verunsichert uns in unserer Entscheidung sehr.


    Unser Ziel ist es sicherzustellen, dass wir einem Hund ein liebevolles, sicheres und glückliches Zuhause bieten können. Daher sind wir für jeden Ratschlag, jede Erfahrung und Meinung sehr dankbar.


    Viele Grüße,


    Stef


    Ps: Hier noch unsere Lebenssituation, falls das jemanden interessiert: Wir haben ein Reihenhaus mit Garten und nahegelegenen Wald und Naturschutzgebiet. Wir haben ein kleines Auto und das Haus ist auch eher klein (80m²). Zudem haben wir eine 2 Monate alte Tochter und weiterer Nachwuchs ist geplant, weswegen wir uns für einen kleinen Hund entscheiden wollen. Aus unserer Sicht ist die Anschaffung eines Welpen in dieser Zeit optimal, da meine Frau sowieso 15 Monate in Elternzeit ist und wir mit unserer Säuglings-Tochter jetzt eh noch nicht so viel "mitkriegt" - Zeit genug also, einen Welpen zu trainieren. Ich selbst bin permanent im Homeoffice tätig und zuhause.

    Meine Frau ist ihr Leben lang mit Labradoren aufgewachsen und dieser hat, mit gelegentlichen, mehrstündigen Abwesenheiten keine Probleme gehabt.

  • Pudelmixe sind genau das - Mixe. Sprich, das Verhalten ist nicht wirklich vorauszusagen bzw. kann je nach Ausgangsrassen sehr unterschiedlich sein. Warum soll es gerade ein Mix sein? Was spricht zum Beispiel gegen einen reinrassigen Pudel? Im Gegensatz zu solchen Doodles sind die (zumindest in der FCI) gründlich auf Erbkrankheiten untersucht und man kann sicher sein, dass man auch wirklich das bekommt, was man will.


    Davon abgesehen ist das eine sehr individuelle Sache. Ich kenne viele Pudel, die wunderbar mit Fremdbetreuung klarkommen und auch gut alleine bleiben können. Und natürlich gibt es auch viele, die damit Probleme haben, aber das ist imo eher eine Sache des Trainings und der Gewöhnung. Ansonsten klingen eure Voraussetzungen doch gut :)

  • Was ist denn Cavapoo für eine Mischung? Ich steh grad auf dem Schlauch...


    Ich bin davielleicht ein bißchen eigen, aber Urlaub mit Hund ist für euch keine Option?

  • Ich würde mir eher weniger wg der Alleinbleibproblematik Gedanken machen sondern wg der gesundheitlichen Situation der Cavaliere…

  • Ich möchte zusätzlich darauf hinweisen, dass ein Cavapoo aus einer Verpaarung mit einem Cavalier King Charles Spaniel sind. Diese zählen als Qualzucht. Sie haben sehr oft Herzerkrankungen oder sogar noch häufiger das Problem der Syringomelie(?) Bei der das Hirnwasser sich anstauen kann und es zu extremen Schmerzen kommt. Da würde ich dann definitiv Abstand nehmen und lieber bei einem Pudel schauen.


    Ob und wie dein Hund alleine bleiben lernt, dass kann dir natürlich auch bei anderen Rassen passieren. Ich würde es zum Alltag machen und evtl. auch eine bekannte Person als Betreuungsmöglichkeit in Betracht ziehen :sweet:

  • Ich zitiere mich mal aus einem Beitrag vor ein paar Wochen.

    Sollte es sich bei dem Cav- im Namen um eine Mischung mit Cavalier King Charles Spaniel handeln, möchte ich euch darauf hinweisen, dass die Cavaliere unter einer ganzen Reihe an fürchterlichen erblichen Erkrankungen leide, die sehr schmerzhaft sind. Daher sind sie als Qualzucht anzusehen. Norwegen hat z.B. erst kürzlich aufgrund der Qualzuchtmerkmale die Zucht von Cavalieren verboten. Diese Punkte werden nicht damit aufgewogen, dass man einen Pudel einkreuzt. Außerdem muss man, um diese Kreuzung züchten zu können, auch weiterhin viele leidende reinrassige Cavaliere in Kauf nehmen.


    Ich empfehle diesen Blogeintrag, der auch interessante Quellen zu wissenschaftlichen Studien enthält.


    Der Cavalier King Charles Spaniel - geboren um zu leiden?

  • Guten Abend,


    danke für die Hinweise. Davon haben wir gelesen, aber dass es so schlimm ist das war uns nicht bewusst. Auch die Geschichte mit Norwegen wussten wir nicht. Cavapoo scheidet somit aus.


    VG


    Stef

  • Meiner Meinung nach habt ihr euch doch schon genau die richtigen Gedanken gemacht zum Thema Betreuung. Nehmt einen Hund einer kleinen Rasse, die sind meist leichter unterzukriegen und achtet darauf, dass der Hund Fremdbetreuung wirklich von Welpenbeinen an kennt. Ich persönlich würde eine private Betreuung bei jemandem zuverlässigen zu Hause einer Hundepension vorziehen. Ich würde raten, schon vor dem Hundeeinzug auf die Suche nach einer Betreuungsoption zu gehen, damit ihr wirklich ab Einzug euren Hund gewöhnen könnt.


    Ich würde solch eine Betreuung auch regelmäßig in Anspruch nehmen und nicht nur wenn der Urlaub ansteht. Einfach damit es für den Hund was ganz normale, unaufgeregtes bleibt.


    Und wer weiß, vielleicht ändern sich ein paar Urlaubswünsche, wenn der Hund erstmal da ist.


    Viel Spaß bei der Hundesuche!

  • Was ist denn Cavapoo für eine Mischung? Ich steh grad auf dem Schlauch...


    Ich bin davielleicht ein bißchen eigen, aber Urlaub mit Hund ist für euch keine Option?

    Theoretisch ist das eine Option. Aber darf man mit einem Hund denn am Pool liegen und zum Abendbuffet? Selbst dann wenn am Hotel „haustierfreundlich“ dransteht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!