Überlegungen zur Anschaffung eines Pudelmixes – Bedenken bezüglich gelegentlicher Aktivitäten

  • Nein, in der Regel nicht - da ist dann eher Ferienhaus statt Hotel angesagt.


    Aber einen netten, kleinen Hund bekommt man gut im Familen- oder Freundeskreis unter oder bei Bekanntschaften, die durch den Hund entstehen etc.


    Ich würde an eurer Stelle mal neben den Pudeln die FCI Gruppe 9 genauer anschauen, so in Richtung Bolonka o.ä. oder z.B. den Kontinentalen Zwergspaniel…

  • Theoretisch ist das eine Option. Aber darf man mit einem Hund denn am Pool liegen und zum Abendbuffet? Selbst dann wenn am Hotel „haustierfreundlich“ dransteht?

    Das weiss ich nicht, aber vielleicht könnte man sich ja urlaubstechnisch dem Hund zuliebe etwas umorientieren.

  • Das kommt ein bisschen auf das Hotel an. Ich bin durch Ausstellungen viel mit den Hunden im In-und Ausland unterwegs in Polen z.b. hatte ich Oftersheim Unterkünfte, wo ich alle drei mit zum Essen nehmen konnte. In Prag und vielen deutschen Hotels auch.

  • Also ich mache regelmäßig mal eine Auszeit ohne Hund und er ist in Betreuung und hat damit kein Problem. Wir haben das aber auch von klein auf geübt - und er ist kein Pudel, weiß nicht, inwiefern das einen Unterschied macht.


    Prinzipiell finde ich den Wunsch nach Urlaub ohne Hund nicht verwerflich und ggf. ist es auch einfach für alle entspannter.

  • Mit jedem Hund, egal welcher Rasse, muß man im Alltag das entspannte Alleinebleiben von Anfang an üben und später auch ruhig mal gelegentliche, zunächst nur kurze Fremdbetreuung. Das sollte beides Teil des normalen Hundelebens sein. Es gibt immer Aktivitäten, bei denen der Hund stört oder nicht erlaubt ist, und selbst wenn man wie viele Hundemenschen die Urlaube nach dem Hund ausrichtet, gibt es doch Notfälle wie Krankenhaus/Reha.


    Da sehe ich beim Pudel auch nicht mehr Probleme als bei anderen Rassen. Hauptsache, der Mensch klammert nicht selbst innerlich.

  • Also auf Flugreise und Urlaub am Meer etc muss man nicht verzichten, wenn man einen Hund hat.

    Es ist jedem selbst überlassen, wie er die Ferienplanung macht.


    Es gibt - mit etwas Aufwand zum finden - gute Betreuungsmöglichkeiten. Einen kleinen Hund zu platzieren ist definitiv machbar, vor allem wenn man im Voraus plant.


    Ich finde die Überlegungen bezüglich Betreuung und Planung bereits sehr gut.

    Jetzt gilt es, einen passenden Vierbeiner zu finden :-)

  • Was ist denn Cavapoo für eine Mischung? Ich steh grad auf dem Schlauch...


    Ich bin davielleicht ein bißchen eigen, aber Urlaub mit Hund ist für euch keine Option?

    Theoretisch ist das eine Option. Aber darf man mit einem Hund denn am Pool liegen und zum Abendbuffet? Selbst dann wenn am Hotel „haustierfreundlich“ dransteht?

    Im Hotel Wolf in Oberammergau ja :smiling_face_with_sunglasses:

  • Also auf Flugreise und Urlaub am Meer etc muss man nicht verzichten, wenn man einen Hund hat.

    Es ist jedem selbst überlassen, wie er die Ferienplanung macht.

    Ich wollte darüber auch keine Diskussion anzetteln.


    Meine Frage war ja nur an den TE gerichtet, ob bei so schwerwiegenden Bedenken Urlaub mit Hund keine Option wäre.

  • Sollte sich rausstellen, dass Ihr euer Leben nicht exakt so weiterführen könnt wie ohne Hund, etwa weil der Hund doch nicht so pflegeleicht ist wie gewünscht, wäre dann die Bereitschaft vorhanden, sich auch auf den Hund einzustellen?

  • Vor der Anschaffung hab ich immer gedacht, wenn wir in Urlaub fahren, kommt der Hund zu einer hundeerfahrenen Bekannten. Jetzt ist es unvorstellbar, die Maus abzugeben - Urlaub gibt es für uns nur noch mit Hund :-) Aber wir verreisen auch nur mit dem Auto, da ist das machbar. Mittlerweise ist sie übrigens ein total erfahrener Reisehund geworden, der sich schnell irgendwo eingewöhnt. Hauptsache, das Lieblingskissen ist mit dabei.

    Aber letztlich muss das wirklich jeder selbst wissen. Wenn man den Hund gut unterbringen kann und er sich damit wohlfühlt, warum nicht? Man muss aber bedenken, dass es keine Garantie dafür gibt. Unser Hund hat alle Pläne zunichtegemacht, weil er einfach nichts mit Menschen außerhalb seiner Familie zu tun haben will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!