Der Trockenfutter-Thread Teil 3
-
-
Ja, genau. Eigentlich
Und dann auch immer nur Sorten die man selbst nicht braucht…
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe mich durch diverse Futter mit Proteinquelle Fisch gewühlt und bin bei "Taste of the Wild Pacific Stream" hängen geblieben.
Ist das ein gutes Futter und Preis/Leistung in Ordnung oder übersehe ich irgendwas? Die Marke sagt mir nicht wirklich etwas. Die analytischen Werte erscheinen mir in Ordnung. Rohasche evtl zu hoch? Aber ich bin auch keine Experte...
Gedacht ist es für einen ca. 4 Jahre alten Sharpei-Mix. Ob er Allergien hat ist nicht bekannt. Da Sharpeis aber zu Hautproblemen neigen und häufig zu Trockenfutter mit Fisch für diese Rasse geraten wird, dachte ich mir, es kann nicht schaden, es erstmal mit Fisch zu probieren. Ob es vertragen wird, kann man dann natürlich nur testen...
Fällt euch an dem Futter irgendwas negatives auf? Oder fällt euch adhoc eine bessere alternative mit (alleiniger Proteinquelle) Fisch ein?
Taste of the Wild Pacific Stream
Zusammensetzung
Lachs (21%), Seefischmehl, Süßkartoffel, Kartoffeln, Erbsen, Rapsöl, Linsen, Lachsmehl, geräucherter Lachs (4%), Kartoffelfaser, Mineralstoffe, getrocknete Zichorienwurzel, Tomaten, Heidelbeeren, Himbeeren, Yucca-schidigera-Extrakt.
Zusatzstoffe
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin A (10.000 IE/kg), Vitamin D3 (750 IE/kg), Vitamin E (150 IE/kg), Taurin (0,1%), Eisenaminosäurechelat, Hydrat (9 mg/kg), Aminosäuren-Kupferchelat, Hydrat (1,05 mg/kg), Eisen(II)sulfat, Monohydrat (18 mg/kg), Kupfer(II)sulfat, Pentahydrat (1,75 mg/kg), Kaliumjodid (1.485 mg/kg), Aminosäuren-Manganchelat, Hydrat (2,1 mg/kg), Mangan(II)oxid (7,7 mg/kg), Mangan(II)sulfat (4,48 mg/kg), Aminosäuren-Zinkchelat, Hydrat (11,25 mg/kg), Zinksulfat-Monohydrat (26.625 mg/kg)) Natriumselenit (0,018 mg/kg).
Sensorische Zusatzstoffe:
natürliches AromaAnalytische Bestandteile
Rohprotein 25.0 % Rohfett 15.0 % Rohfaser 3.0 % Rohasche 8.9 % Feuchtigkeit 10.0 % Omega-3 Fettsäure 0.3 % Omega-6 Fettsäure 2.4 % Grandorf Weißfisch mit Reis, wird hier gut vertragen und hat weniger Rohasche (7,5%):
Wir haben heute mal mit der ersten Test-Handvoll Grandorf Fisch gestartet, bisher mag er es sehr gerne, mal schauen wie es mit dem Vertragen ist. Hauptsächlich würde er es eh nicht bekommen, sondern mit Dosenfutter von Herrmanns, aber vll für eine Mahlzeit am Tag perspektivisch. Weichst du das Grandorf ein oder fütterst du es einfach direkt?
-
Grandorf Weißfisch mit Reis, wird hier gut vertragen und hat weniger Rohasche (7,5%):
Wir haben heute mal mit der ersten Test-Handvoll Grandorf Fisch gestartet, bisher mag er es sehr gerne, mal schauen wie es mit dem Vertragen ist. Hauptsächlich würde er es eh nicht bekommen, sondern mit Dosenfutter von Herrmanns, aber vll für eine Mahlzeit am Tag perspektivisch. Weichst du das Grandorf ein oder fütterst du es einfach direkt?
Wir mischen Trofu mit Nassfutter-Dose, sodass sich Einweichen erübrigt.
-
Ich such ein Bio Trockenfutter ohne Hülsenfrüchte, irgendwie scheints das nicht zu geben?
-
Ich such ein Bio Trockenfutter ohne Hülsenfrüchte, irgendwie scheints das nicht zu geben?
-
-
Moin, gibt es was, was gegen Mera oder Briantos spricht, wenn Hundi es ansonsten gut verträgt?
-
Moin, gibt es was, was gegen Mera oder Briantos spricht, wenn Hundi es ansonsten gut verträgt?
Mera ist win gutes Futter. Briantos kenne ich nicht. Nur vom Namen.
Am Ende definiert dein Hund, welches Futter für ihn gut ist.
Nämlich das, was er gut verträgt und fressen mag.
-
Es geht mir darum, dass sowohl Physio als auch Tierärztin empfohlen haben, unsere Bernhardinerin schon recht früh auf Adultfutter umzustellen, damit sie sich langsamer auswachsen kann.
Bisher gibt es JoseraYoungstar.
Mera hätte halt ein Adultfutter mit Geflügel und Kartoffel, dass würde ich gerne für sie ausprobiert.
Sonst ist in so vielen Futtern ganz viel verschiedener Getreidekram dabei und so, hat sie beim Kids nicht so gut vertragen.
-
Kurze generelle Frage:
Als wir unseren letzten Welpen vor 15 Jahren hatten, war es irgendwie immer ganz wichtig, dass Futter getreidefrei sein sollte. Meinem Eindruck nach ist man heute in dieser Verallgemeinerung davon eher wieder weg, ist das richtig?
Unser aktueller Plan ist, das von der Züchterin verwendete und teils mitgegebene Wildborn Soft Puppy sowie Belcando GF Puppy zu füttern, bis die Kleine (KHC) 4 Monate alt ist. Dann Wechsel auf Belcando Junior in der Hoffnung, dass sie es genauso gut verträgt und mag wie das Puppy aktuell.
-
Es geht mir darum, dass sowohl Physio als auch Tierärztin empfohlen haben, unsere Bernhardinerin schon recht früh auf Adultfutter umzustellen, damit sie sich langsamer auswachsen kann.
Bisher gibt es JoseraYoungstar.
Mera hätte halt ein Adultfutter mit Geflügel und Kartoffel, dass würde ich gerne für sie ausprobiert.
Sonst ist in so vielen Futtern ganz viel verschiedener Getreidekram dabei und so, hat sie beim Kids nicht so gut vertragen.
Diese Ansicht ist allerdings völlig veraltet, das hat man früher empfohlen und das hält sich hartnäckig. Man sollte großen Hunderassen Juniorfutter bis zum Ende des Größenwachstums füttern. Wichtig ist die Einhaltung der Gewichtskurve und regelmäßiges Wiegen. Da lohnt sich die Anschaffung einer Hundewaage, denn lange kann man den "Zwerg" nicht auf den Arm nehmen zum Wiegen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!