Der Trockenfutter-Thread Teil 3

• Probier mal Tales & Tails, das ist auch halbfeucht und da fahren so ziemlich alle Hunde drauf ab

Das hatte ich auch schon mal im Auge, aber der Preis :flucht:das sprengt unser Budget eindeutig.

VG, T.

Das ist leider so teuer geworden die letzten Jahre. Im Abo geht es noch halbwegs…

Leider ist es für uns das einzige Trockenfutter, dass Herr Hund verträgt, es gibt so gut wie kein Trofu ohne Rübenschnitzel drin…

• Oft sind die Richtwerte meiner Meinung nach auch viel zu hoch angesetzt

Als jemand der eigentlich nix nebenbei füttert, bei meinen Hunden hat das noch bei egal welchem Hersteller ziemlich genau gepasst. Im Gegenteil, wenn dann musste ich mehr füttern.

Hier auch so. Beziehungsweise mußte ich bisher bei allen Hunden deutlich über der Empfehlung füttern.

Yaras Futter habe ich eben gewogen, an ruhigen Tagen bekommt sie zwei Mal 160g, an aktiven Tagen geht das hoch auf bis zu 2x200g.

Dazu gibt es morgens einen EL Rinderfett und über den Tag verteilt einiges zusätzlich.

Die ersten drei Jahre hat sie deutlich mehr bekommen, inzwischen hat sie eine gute Figur und hält die, ohne daß ich sie mästen muß.

Laut Empfehlung sollte sie 255-285g bekommen, die 400g werden für 34kg Hunde empfohlen, Yara wiegt aktuell 18kg.

Mich würde echt interessieren, wie viele Hunde mehr oder weniger als empfohlen fressen, um ihre Figur zu halten!

Wie erstellt man denn eine Umfrage? :thinking_face:

• Mich würde echt interessieren, wie viele Hunde mehr oder weniger als empfohlen fressen, um ihre Figur zu halten!

Ich hab gerade mal in den Futterplänen geguckt:

Beim Nog ist der KH Anteil doppelt so hoch, wie er von den Berechnungen her brauchen sollte und bei den beiden Mädels ist er nen bissl höher.

Plus im Moment zusätzlich regelmäßig irgendwelche Snacks wie Knäckebrot. |)

Damit halten se zumindest ihr Gewicht konstant.

Ich glaub, dass hängt tatsächlich so nen bissl mit dem Stoffwechseltypen zusammen, aber auch mit der Bewegung. :sweet:

• Bei meinen zwei Damen stimmt die Fütterungsempfehlung (sie bekommen Futter mit gemäßigten Kalorien, da die dazu neige schnell anzusetzen). Ich muss aber alle Leckerlies einrechnen und entsprechend das Hauptfutter reduzieren. Leckerlies on top zu geben funtioniert hier nicht, dann würden sie zunehmen.

• Ich füttere bei beiden über die Fütterungsempfehlung….ich meine, Empfehlung wäre so 280g pro Tag….beide bekommen so ca. 350g am Tag Trofu + 100g Nafu + was zum Kauen + die Leckerchen zum großen Mittagsspaziergang sind nicht gerade wenig + Samstags kommt noch ca. 200g Hundewurst zum Training dazu …..nach der letzten Runde gibt es auch nochmal für jeden 4 größere Hundekekse, da der Yoshi ansonsten bis zum Frühstück Bauchquietschen mit Schmerzen bekommt …..Kasper hält damit sein Gewicht….Yoshi auch, der könnte aber eigentlich 1 Kilo mehr auf den Rippen vertragen

• Lilly, Alter damals geschätzt 6-8, kastriert, bekam beim Einzug nach Empfehlung und ist aufgegangen wie ein Hefeklops.

Damit sie nicht aus dem Leim geht, bekommt sie selbst bei kalorienreduziertem Futter sehr sehr deutlich unter den Herstellerangaben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!