Der Trockenfutter-Thread Teil 3

• Tja. Ich hatte bisher immer Rüden, wo so bis 7 J. etwa, gar nicht genug im Hund landen konnte und trotzdem waren die immer dünn.

Paterson steht neben dem Futtersack und nimmt sekündlich zu. Schon lange schaue ich immer, dass der wirklich "mageres" Futter bekommt und der hat auch gar nicht wenig Bewegung. Ich habe sein Futter testweise gerade umgestellt auf Trockenbarf mit extra Suplemenierung und wenig Kohlenhydraten. Verträgt er bisher verdauungstechnisch super, was ich nicht erwartet hatte. Ist auch nicht unbedingt das, was ich toll finde. Aber ist zwar kostengünstig, wenn der nur für'n 15kg-Hund füttern darf, aber auf Dauer nicht so prickelnd.

• Mich würde echt interessieren, wie viele Hunde mehr oder weniger als empfohlen fressen, um ihre Figur zu halten

Also Manni und Siri bekommen aktuell Trofu, was mo nicht mag.

Siri sollte, laut Empfehlung, 70g pro Tag bekommen.

Sie bekommt derzeit 2x täglich 5-10 Trockenfutter Stückchen, weil sie von dem Futter aufgeht, wie ein hefeklos. Und sie tut mir so leid. Sie frisst ja wirklich normalerweise Unmengen, um ihr Gewicht zu halten und jetzt guckt sie mich immer traurig an, wenn ihr Napf nach 2 Sekunden leer ist 😔

Manni müsste eigentlich deutlich mehr bekommen, aber die Massen, die er von dem Futter braucht, um sein Gewicht zu halten, bekommt er nicht runter. Deswegen bekommt er derzeit zusätzlich Haferflocken

Bei Mo weiß ich gar nicht, wie viel Gramm er bekommt. An aktiven Tagen bekommt er ne ganze Dose voll, an weniger aktiven Tagen etwas ⅔ 🫣

• Hier sollte Lilo laut Fütterungsempfehlung des Trockenfutters eigentlich circa 50 g mindestens mehr bekommen als sie tatsächlich bekommt. Davon würde sie aber zügig fett werden.

Beim Zwerg ähnlich, der bekommt auch unterhalb Empfehlung.

• Mich würde echt interessieren, wie viele Hunde mehr oder weniger als empfohlen fressen, um ihre Figur zu halten!

Hier auf alle Fälle eine Stimme für mehr. (intakte junge Hündin)

Beim Mogeltier (kastriert) hingegen sind wir froh, wenn er überhaupt seine Portionen auffrisst. Das schwankt durchaus von Tag zu Tag.

• R hat immer mehr gebraucht als die Empfehlung. Auch heute mit 16+ bekommt er immernoch seine rund 430g gekochtes Essen pro Tag. Klar ist viel Wasser drin beim gekochten, aber für ihn passt es immernoch, trotz dass er sich nur noch wenig bewegt.

D bekommt exakt den Mittelwert des Empfehlungsbereichs (300g/Tag bei ca 24kg ) und das passt perfekt.

Bewegung bekommt D eher mehr als R im selben Alter damals, vor allem hat R "nur" Gassi, Tricksen, Wandern... Gemacht und mit D kommt ja auch noch etwas Ausdauer am Fahrrad und canicross dazu. Meiner Gesundheit geschuldet letzteres aber derzeit kaum.

Verwerten halt anders. D wird schnell mopsig wenn ich mal mehr gebe, R hat nie groß angesetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!