Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13

• Das Wetter ist gut, alle sperren ihre Hunde zum Dauerkläffen in den Garten.

Ich trainiere dann mal mit meiner eigenen Kläfftöle :mute: er ist schwer empört, dass die das dürfen und er nicht.

Spannend dabei, der wirklich territoriale Hund zuckt mit den Schultern und verdreht die Augen. Die bellt nur, wenn es einen Grund gibt, aber nicht einfach so.

• Hier hat der Hund gerade - O-Ton Gassifrau - “ein paar offene Themen”. Jo, die Themen lauten: wer, wie, was, wieso, weshalb, warum… Aufmerksamkeitsspanne -drölf, quietsch, zerr, glotz, renn… es riecht alles gut, man muss rumsabbern und in drei Himmelsrichtungen gleichzeitig glotzen. es ist schön 😆

• Interessante Runde mit meiner Trainerin: demnach kooperiert Plüschi aus Goodwill, aber ohne Verbindlichkeit, mit mir. Soll heißen: wenn ihr irgendwas wichtiger ist also ich, bin ich abgeschrieben und Ohren auf Durchzug. Meine Hausaufgabe: Verbindlichkeit einfordern, aber sensibel, weil Plüschi ist ein höflicher Hund ...

Fühle mich gerade mega inkompetent 🫣

• Pippa erwacht so langsam wieder aus ihrem Wintermodus ("bitte nur kuscheln, möglichst wenig rausgehen weil brrrr kalt brrrr nass brrrrr Wind brrrr Schnee") und ich freue mich so:herzen1::herzen1: Gestern Früh ist sie im Park direkt ganz fröhlich rumgeflitzt und hatte einfach richtig Spaß. Heute beim Nachmittagsspaziergang war sie auch supergut drauf, man konnte förmlich sehen, wie glücklich sie über die milderen Temperaturen war:applaus:

Außerdem kann sie jetzt "Männchen" als Spaßtrick und lernt "Halten" - vielleicht apportiert sie ja dann in zwei, drei Jahren ja sogar malxD

Demnächst beginnt dann unser Obedience-Kurs, das wird bestimmt auch wieder lustig.

• Das "Problem" mit Trainern und Eurasiern ist, dass viele einfach keine Ahnung haben.

Einen Eurasier muss man überzeugen, dass er das tun möchte, was man will.🤣

Die Rasse ist halt keine "Hundeschulrasse". Lass dich bloß nicht verunsichern.

• Das Wetter ist gut, alle sperren ihre Hunde zum Dauerkläffen in den Garten.

Ich trainiere dann mal mit meiner eigenen Kläfftöle :mute: er ist schwer empört, dass die das dürfen und er nicht.

Spannend dabei, der wirklich territoriale Hund zuckt mit den Schultern und verdreht die Augen. Die bellt nur, wenn es einen Grund gibt, aber nicht einfach so.

Ähnlich hier: direkt am Zaun vorbeigehende Nachbarn werden gemeldet, aber wenn der Boxer drei Gärten weiter bellt, schauen mich meine zwei nur an als wären sie sagen wollen: "Solche Wörter benutzt der:mute:".
    Und Trudy verbellt wirklich, während Naruto eher anbellt.

Aber das Trudylein macht Fortschritte: sie konnte heute zwei unterschiedliche Nachbarn in deren Gärten ruhig beobachten ( die Zäune sind nicht blickdicht), erst als eine davon direkt am Grundstück vorbei ist, ging die Alarmanlage los.

• Soll heißen: wenn ihr irgendwas wichtiger ist also ich, bin ich abgeschrieben und Ohren auf Durchzug

Finde ich irgendwie völlig normal, dass junge Hunde so sind.

Ich auch. Selbst der Superstreber hier hat so Wichtiges. Das Geheimnis besteht darin zu wissen wann ich was verlangen kann und Leine :ka: die Murmeln werden sich schon sortieren.

• Soll heißen: wenn ihr irgendwas wichtiger ist also ich, bin ich abgeschrieben und Ohren auf Durchzug

Finde ich irgendwie völlig normal, dass junge Hunde so sind.

Finde ich auch. Und in der Zeit (mache sagen Pubertät dazu) erzieh ich gar nicht viel. Da manage ich und staune dann nach Monaten, was da plötzlich für ein braver Hund vor mir steht.

• Jetzt mal ganz konkret. Ich kann meinen Zwerg mit Hodenproblemen von läufiger Hündin wegschicken und abrufen. Alles kein Problem. Von Pipi Schnüfelei nur wenn ich direkt daneben stehe. Dann laufe ich aktuell eben zu ihm und wenn es alle drei Meter spannend riecht bleibt er an der Leine.

Ist der Grund warum erst er morgens in den Garten geht und dann die Hündin. Keine Lust ihn vor dem ersten Kaffee einzusammeln :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!