Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13
-
Gast41354 -
25. Februar 2024 um 21:31
-
-
Wenn ich überlege was die Hunde hier in dem Alter so können/konnten...
Lilo konnte da schon voll viel unnützen krimskrams, die hat da von sich aus viel angeboten und vieles spielend leicht und schnell gelernt. Ich musste mich da immer bissl bremsen nicht zu viel beizubringen. Die hatte bspw ziemlich flott raus wenn es Gassi geht, brauch ich Schuhe, Socken und Leine, also hat die das dann angefangen alles anzuschleppen. Fand ich cool, hab ich belohnt. Mittlerweile hab ich mit ihr nen Hund der echt viel solchen krimskrams kann. Die drückt bspw gern die Ampelknöpfe, die apportiert gern alles mögliche ( manche Dinge kann ich auch benennen, bspw Taschentuch, Leine oder Schuh ), kann Richtungen unterscheiden auch wenn sie so steht dass bspw links von ihr aus auch rechts sein kann... Die macht das sicherlich nicht alles perfekt und die Probleme die ich bei ihr tendenziell eher hab ist dass sie ganz schnell dazu tendiert zu denken ,,Ah ich weiß schon was ich tun soll !" und dann in ihrem Enthusiasmus gern drüber und mit dem Kopf durch die Wand ist.
Der Zwerg der war in dem Alter... Naja er war stets bemüht aber hatte die Aufmerksamkeitsspanne von wahlweise Eintagsfliege oder Hummel. Der war total leicht abgelenkt und er konnte sich nicht gut auf zwei Dinge gleichzeitig konzentrieren ( damit meine ich sowas banales wie bspw denken und gleichzeitig auf die Leckerlis geiern, da ist das Brain ganz schnell im Magen gelandet). Hat sich gebessert, aber gewisse Schwächen hat er da einfach. Kommt auch heute noch vor dass er da manchmal so exited ist dass er nicht richtig zuhört und dann was komplett anderes macht. Wenn man da die richtige Balance hat zwischen Motivation und Aufregung geht's aber ganz gut. Dem entsprechend konnte er als er klein war nicht ganz so viel wie Lilo.
Der Dalmi kann bisher auch nicht viel. Dafür kann er bspw Freilauf und alleine bleiben ausgezeichnet gut. Der Fokus liegt da eben auf was Anderem. Ich kann mir vorstellen dass da mehr drin wäre wenn man da gezielt was gefördert hätte ( bspw kann ich mir vorstellen dass Fuß laufen mit ihm recht einfach wäre ), aber ich hab jetzt auch nicht den Eindruck dass er das bräuchte.
Insgesamt hab ich den Eindruck dass die Buben hinter den Mädels etwas her hängen. Susi hatte, obwohl mit der lange garnix gemacht wurde, gut ruhig und konzentriert mit gemacht, Lilo is bisher der mMn intelligenteste Hund hier, die haben beide irgendwie total schnell Dinge begriffen ( und Lilo neigt auch bissche zu Verhaltensketten bilden, reagier sehr auf Kleinigkeiten uä ). Die Jungs sind da irgendwie leichter ablenkbar, brauchen länger, manchmal scheinen andere Körperteile die Hirnfunktion zu übernehmen... Ich will jetzt nicht behaupten dass die dumm wären, aber die sind halt irgendwie einfacher gestrickt. Finde ich jetzt aber perse nicht schlecht, die sind auch sonst in vielen Dingen recht easy bisher und hinterfragen nicht so viel. Die gucken zwar schonmal ob man hier und da paar Strategien bilden kann in der Hoffnung dass es den Menschen nicht auffällt, aber man muss auch nicht dauernd aufpassen dass die jetzt irgendeinen Mist lernen können.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!