Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13
-
Gast41354 -
25. Februar 2024 um 21:31
-
-
Ohne Witz ... ich wüsste nicht mal groß, was ich in so einem Junghundethread groß schreiben könnte ... außer "heute hat sie ihre Scheiße gefressen"

Ich vergesse regelmäßig, dass sie "noch ein Baby ist", weil die halt einfach absolut problemlos (wie die Großen) im Alltag mitläuft.
Deswegen nur schnell ein Bild, bevor sie hier auch rausgewachsen ist!
Externer Inhalt mockingjay-shelties.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Mir geht's wie Bonadea bei den Shelties mit den Collies.
Ich muss Senfen.
Ja, es gibt die übersensiblen und so einen würde ich mir auch nicht wünschen, aber es ist Linienabhängig.
Ich finde meine Eurasierin nicht weniger sensibel als es die Collies waren.
Wenn dem Collie Unrecht passierte ( auf die Pfote getreten oder so) , dann hat der laut geschimpft und man "musste" sich entschuldigen. Dann war gut.
Die Eurasierin neigt dazu bei solchen "Ungerechtigkeiten " zu weinen und über ihr steht in einer Sprechblase: "keiner hat mich lieb", was allerdings auch mit der Zeit besser wird.
Eine "Übersensibilität" und eine echte "angezüchtete Ängstlichkeit" ist bei keiner Rasse erwünschtes Zuchtziel und ich würde solche Zuchten nicht unterstützen wollen, die da nicht drauf reagieren und was ändern. -
oregano ja, ist auch noch ne Stimme für den Sheltie. Emil ist so gar keine Schissbuxe. Geht überall rauf und rüber, da guckt der Collie schon mal länger, ob dieses Hindernis wohl gefährlich ist. Emil ist souveräner als Lucifer. Schon sensibel, aber auf positive Art. Bisschen sehr Muttihund und gerne laut. Aber überall offline, wo möglich, jagt nicht, hat einen angenehmen radius.
-
ich wüsste nicht mal groß, was ich in so einem Junghundethread groß schreiben könnte ...
Ich kann auch nichts beitragen außer Lobeshymnen. Allerdings finde ich das auch sehr gerecht, nachdem ihr Vater so gar nicht dem „typischen Collie“ (nach DF-Vorstellung) entspricht und die Zeit zwischen 6 Monaten und 3 Jahren wirklich nicht ohne war
Damals habe ich deutlich häufiger hier berichtet bzw. mich ausgeheult.
Wir hatten vor ihrem Einzug dann gesagt „schlimmer kann es nicht kommen und diesmal sind wir wenigstens vorbereitet“ aber sie ist komplett anders und es lief von Anfang an alles einfach glatt.
Am Sonntag fahren wir zur ersten Ausstellung, bin super gespannt was sie für einen Bericht bekommt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Uns gibts auch noch, aber ich hab auch echt nichts spektakuläres zu berichten. Der Pudel ist sehr brav, sehr anständig, war beim jährlichen Checkup, alles in Ordnung, wurde im Wartezimmer als "sehr in sich ruhend" beschrieben (haha) und hat die letzten Wochen mit viel Glätte und weniger Gassi unproblematisch mitgemacht. Er ist einfach unkompliziert. Er ist jetzt 2 Jahre und 9 Monate alt, im Mai wird er 3. Jagdtrieb hat sich immer noch nicht eingestellt und ich hege langsam die zarte Hoffnung, dass ich einen der wenigen Pudel erwischt habe, die tatsächlich keinen allzu großen Jagdtrieb haben. Dafür ist er halt n Schürzenjäger, aber offensichtlich ein charmanter.
Mir ist aber tatsächlich aufgefallen, dass er in den letzten drei Monaten schon ordentlich Selbstbewusstsein getankt hat. Ich weiß nicht, ob das auch so eine Entwicklungssache ist, aber er ist endlich raus aus der Fiddle und Demut-Rolle, hat sich neulich im Wald nicht mehr hetzen lassen und kann sehr angemessen und sauber kommunizieren, wenn ihm der jugendliche und wilde Australian Shepherd Rüde aus der Nachbarschaft ein bisschen zu wild im Gesicht herumspringt. Verspielt isser trotzdem noch wie ein Welpe, und ab und zu frech, neulich im Wald mit Cassiopeia88 und Nuska hat er wieder ein bisschen am Schellenbaum gerüttelt, aber offenbar ist er so harmlos dabei, dass sich die Mädels immer denken, ajo, lass den mal, und immer wenn ich ihn dann ermahne, tut er so, als hätte er nie irgendwas gemacht, waaas, ich, Mutti, waaas, ich bin ganz nett, guck ich schnüffel hier alibimäßig irgendwo rum und hab nie irgendwas anderes gemacht und schon gar nicht der Schäferhündin in die Rippen gestuckt weil sie gefälligst nochmal nach mir jagen soll!
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Aber sonst isser einfach süß. Und guckt immer besonders besorgt, wenn ich mal n nettes Foto machen will...
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
Ich weiß nicht, ob das auch so eine Entwicklungssache ist, aber er ist endlich raus aus der Fiddle und Demut-Rolle, hat sich neulich im Wald nicht mehr hetzen lassen und kann sehr angemessen und sauber kommunizieren, wenn ihm der jugendliche und wilde Australian Shepherd Rüde aus der Nachbarschaft ein bisschen zu wild im Gesicht herumspringt.
Klassischer Fall von erwachsen werden. <3
Liebe sein Exterieur, wie groß/schwer ist er eigentlich ?
Bosco hat seinen Radius und seine Außenweltinteressen erweitert (wäre ja schlimm wenn nicht) und hat aktuell eine Phase, in der er Fremdhunde ganz interessant findet. (Außer er hat nen Dummyjob, dann könnte man ihm eine läufige Hündin durch die Nasenlöcher scheuchen und er würde nicht mal blinzeln, seine Prioritäten hat er früh gesetzt)
Für meine Begriffe ist er enorm gehorsam. Er ist nicht der SirjaSir - Typ, er ist kein Schleimer, aber er ist immer ansprechbar und sofort mit dem Hirn bei mir, wenn es was zu besprechen gibt.
Jagen (hetzen) würde er in bestimmten Situationen, wenn ich nicht regulieren würde. Die Krähen auf den weiten weißen Schneefeldern hatten es ihm angetan. Ich gehe aber davon aus, dass diesbezüglich noch eine Schippe draufkommen wird.
Naja, und ich muss sagen, dass er so ein unfassbar süßes, freundliches Wesen hat, dass er mich auch ganz schön um den Finger gewickelt hat. Der ist einfach bezaubernd. "gentle" trifft es ganz gut, auf den Umgang mit seiner Familie bezogen.
Froh bin ich aber auch, dass er ziemliche Knackigkeit zeigt, wenn es drauf ankommt. Sowohl bei seiner Jagdlichen Anlagensichtung als auch beim Dummy. Da brauch ich keine Motivation hervorkitzeln, die trägt er in seinem Kern.
Also, ich bin einfach sehr glücklich mit Bosco und hoffe, das könnte er so zurückgeben
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Verspielt isser trotzdem noch wie ein Welpe, und ab und zu frech, neulich im Wald mit Cassiopeia88 und Nuska hat er wieder ein bisschen am Schellenbaum gerüttelt, aber offenbar ist er so harmlos dabei, dass sich die Mädels immer denken, ajo, lass den mal,..
Scheint ein bisschen ein Pudel-Ding. Bjarki war auch immer so ein kleiner Casanova und wie oft hab ich von Hündinnen-Haltern gehört: Die macht dem schon ne Ansage, aber nööö, irgendwie nie passiert. (Keine Angst, wenns zu arg war hab ich entsprechend eingegriffen und das war meist früher, als es die Hündinnen-Halter für nötig erachteten).
Ok, Nevi ist da ein bisschen anders, wobei der mit klar kommunizierenden Hündinnen auch echt gut klar kommt, aber der hat halt wegen seiner Größe und dem Temperament nur zu viel weniger Hunden freien Kontakt.
-
Externer Inhalt dl.dropbox.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Ich bin auch ganz begeistert von meinem kleinen Bretonen

Im Alltag ist er komplett unkompliziert, muss zwar noch ein paar Benimmregeln lernen, ist aber total ansprechbar und freundlich.
Im Dummytraining läufts auch gut. Natürlich nicht so intuitiv wie bei einem Retriever, aber ich wusste ja vorher das ich's mir mit der Rassewahl da schwieriger mache. Man merkt ihm schon noch an, das er sich sehr beherrschen muss bei Dummy zu bleiben und nicht ins Stöbern abzudriften. Er hat aber nen total klaren Kopf, kann ruhig warten, gut arbeiten und lernt schnell, macht richtig Spaß

Das Jagen hat sich auch etwas runter reguliert und ist gerade gut zu managen. Ab und an ist sogar mal richtiger Freilauf möglich. Braucht sicher noch viel Zeit, aber ich bin ganz optimistisch das er irgendwann in übersichtlichem Gelände regelmäßig Freilauf haben kann.
Eine einzige Sache nervt mich, er wird wohl nie zu 100% stubenrein, ich denke die Art wie er aufgewachsen ist war da zu prägend. Prinzipiell kann er einhalten und macht auch immer draußen, aber wenn er mal außer der Reihe muss, hat er auch keine Hemmungen es kommentarlos im Wohnzimmer laufen zu lassen. Passiert zwar wirklich nur noch selten, aber so richtig zuverlässig wird das wohl nicht mehr.
Aber man kann halt auch nicht alles haben

-
Morgenrunde am Fluss vor Sonnenaufgang. Wie immer keine Menschenseele zu sehen. Plötzlich vor uns, ein offenbar kleiner Herrenloser Hund. Herr Labrador forderte freudig zum spielen auf. Erfolglos. Nachdem ich näher gekommen bin stellte ich fest: Das ist ein Biber!! Kein Hund!! Dieser verschwand dann im Wasser, herr Labrador war erschüttert dass er nicht hinterher durfte.
Wie konnte ich das für einen Hund halten? Und warum fordert mein „Jagdhund“ ihn zum spielen auf? -
Klein-Trudy ist mittlerweile knapp 14 Monate alt und ich vergesse ständig dass sie in der Pubertät ist. Sie ist absolut traumhaft. Wir waren eine Woche auf Familienbesuch und Trudy hat das richtig gut gemeistert. Sie ist fast durchgehend im Freilauf unterwegs gewesen und hat sich easy an Menschen, Fahrrädern und anderen Hunden vorbei lotsen lassen.
Ein paar mal gab es nach Absprache Fremdhundkontakt und sie war stets höflich und verträglich.
Durch die neuen positiven Erfahrungen ist sie in der Nachbarschaft entspannter und selbstbewusster. Sie läuft an geeigneten Stellen frei und wir sind komplett auf 3x Gassi im Wohngebiet statt 1x und Rest Garten umgestiegen.Damit gibt es tatsächlich kein „Problem“ mehr, die Grunderziehung ist für mich abgeschlossen. Alles was jetzt noch kommt ist „nice to have“

Absolut seltsames Gefühl, vllt kommt mit dem Erwachsensein später noch was. Aber aktuell genießen wir einfach diesen unkomplizierte Zeit

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!