Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13

• Hihi so unterschiedlich ist das. Ich denk bei euren Bildern jedes Mal: das ist der schönste Sheltie, den ich je gesehen hab 😍

Vooooorsicht, ganz dünnes Eis xD.

Emil ist nicht schissig. Lucifer schon eher. Emil lässt sich auch von Fremden nicht anfassen, hat aber die Tendenz nach vorn zu gehen, wenn jemand nach ihm greift, da muss ich aufpassen. Nah an mir dran ist Emil auch. Ein haariges Körperteil von mir. Bin ich genervt, dann wird er fahrig und hektisch, kann er nicht gut mit umgehen. Das kann schon anstrengend sein.

Aber an sich ist Emil tough, lässt sich nicht die Butter von Brot nehmen und der Collie ist ganz froh, daß der kleine Napoleon sagt, wie es gemacht wird. Was immer er denkt entscheiden zu müssen.

• Hihi so unterschiedlich ist das. Ich denk bei euren Bildern jedes Mal: das ist der schönste Sheltie, den ich je gesehen hab 😍

Vooooorsicht, ganz dünnes Eis xD.

Emil ist nicht schissig. Lucifer schon eher. Emil lässt sich auch von Fremden nicht anfassen, hat aber die Tendenz nach vorn zu gehen, wenn jemand nach ihm greift, da muss ich aufpassen. Nah an mir dran ist Emil auch. Ein haariges Körperteil von mir. Bin ich genervt, dann wird er fahrig und hektisch, kann er nicht gut mit umgehen. Das kann schon anstrengend sein.

Aber an sich ist Emil tough, lässt sich nicht die Butter von Brot nehmen und der Collie ist ganz froh, daß der kleine Napoleon sagt, wie es gemacht wird. Was immer er denkt entscheiden zu müssen.

Ok einer der schönsten 😂

• Alltag und Erziehung laufen beim Knödel echt total unspektakulär ab.

Aber eine Baustelle muss man ja haben, ne? 😵‍💫

Er kopiert das Verhalten anderer Hunde. Aber nicht das ruhige, unauffällige Verhalten, nene. Das doofe. Das Laute. Das nach vorne schiessen oder wegbellen. Das was ihn irgendwie beeindruckt oder verunsichert. Und wendet es gleich bei der nächsten Begegnung mit einem Hund an.

• Das Laute habe ich bei meinem Youngster ja auch.

Vor wenigen Jahren habe ich noch inbrünstig voller Überzeugung gesagt, dass der Golden kaum bellt ... und dann kam João :ugly::mute:

Ansonsten ist er auch völlig unproblematisch, die Pubertät hat sich auch "nur" mit einer Phase des "Jagdtunnels" gezeigt - aber das kannte ich schon und war darauf eingestellt, dem Pubertierling beizubringen, dass die Welt neben dem Jagen auch noch andere schöne Sachen bietet.

• hier wird es langsam wieder ruhiger....

der urlaub meines mannes ist zuende ,heißt hier ist am vormittag ruhe im haus,kein gemeinsames frühstück ect..... und nach einem tag liegt tamilo nun vormittags wieder auf dem sofa und döst.

auch das bellen bei jeder kleinigkeit im haus ist weg.melden wenn was ist,z.b.post....darf er ,läßt sich da inzwischen gut abbrechen.(da braucht änni manchmal länger )

letzte wochen waren wir noch mal zum besprechen ,ob er evtl noch thybom zu dem forthyron bekommt... bei der tierärztin.

in der praxis war er vorbildlich, hat die ärztin nett begrüßt,dann beim gespräch zwischen uns gelegen... kein hecheln,kein speicheln.... einmal wollte er kurz zu ihr hin,hat sich dann auf einen fingerzeig von ihr wieder hingelegt.

ist mit ihr , ohne sich umzudrehen, ins wartezimmer(da wir so gut wie immer die letzten sind ist dort keiner mehr) zur waage und kam frei im fuß mit ihr zurück. die ärztin war begeistert,sie betreut uns seit tamilo welpe war ,kennt die ganze problematik.... und freut sich, wie wir ,über jeden kleinen fortschritt.

am samstag bin ich ,weil hier auf den wegen blankes eis war,hinterm knick am feldrand mit ihm gelaufen.

war für tamilo super interessant wegen der ganzen wildspuren.... als ein hase mitten auf dem feld aufsprang,hat er erst mich angeschaut,dann zum hasen.... ist stehen geblieben,hat dem hasen nachgeschaut,dann wieder mich angeschaut... auf ein "komm,wir gehen weiter" ist er artig mit... nur am ende ,der hase war inzwischen nicht mehr zu sehen,hat er mal kurz in die richtung wo der lang ist ,gelenkt.... ohne bellen,ohne an der leine ziehen....

lg

• Nachdem wir Freitag und Samstag x-mal Geschirr an, Geschirr aus, Geschirr im Garten,
    und mit Geschirr im Haus bei Fuß gehen geübt haben, waren wir gestern dann nur in unserer
    Hauseinfahrt, mal ein wenig bummeln und dann auch zeigen wie die Einfahrt vom Nachbarn
    aussieht und was es dort zu riechen gibt, sind wir heute Morgen noch mal langsam die
    Runde um den Block gegangen. Ging schon besser.

Mittags dann noch mal und es ging schon sehr viel besser und diesmal mit locker hängendem Schwanz.

• Hatten heute eine Hundebegegnung, bei der es für mich von der Distanz her völlig fein war, Loki (und auch Kalle) nicht anzuleinen.
    Ich bin mir den Hunden und dem Kinderwagen auf dem Weg gelaufen und die beiden Menschen haben sich frühzeitig entschieden, mit ihrem Hund über die Wiese zu laufen. Sie sind die ganze Strecke parallel zum Weg in gleichbleibender Distanz auf der Wiese gelaufen.

Loki ist ganz entspannt auf dem Weg gelaufen, hat geschnüffelt und markiert. Ein kurzer Blick zum anderen Hund, aber keine Intention, dahin zu laufen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Zu oft, ja und für meine Verhältnisse sind sie noch dazu bedenklich ruhig.

Shelties :emoticons_look: ? Reden wir über die gleiche Rasse? Mal abgesehen von "ruhig" im Lautstärke-Sinn, war mein Border als junger Hund um Längen ruhiger und überlegter... |)
    Und wo es gerade ums Jagen geht: Kleinteil Sheltie findet Vögel witzig. Sie fand ja immer schon Mäuse witzig, aber dass die auch fliegen können, ist ihr erst kürzlich aufgefallen... Ich sag immer: kleiner Kopf... kleines Gehirn :pfeif:.
    Das mit dem Sheltie-typischen engen Radius auf Spaziergängen hat sie auch nur so semi abbekommen. Sie ist sehr witzig, sehr aktiv, sehr schmusig, sehr viel Meinung, sehr viel Stimme, sehr viel Spaß an jeder Form von Spiel und Bewegungssport. (und wie meinte die Hoopers-Richterin: die ist nicht unsicher, die findet einfach nur fremde Menschen scheiße xD. Oder auch ein anderer Richter: die weiß schon genau, was sie will...
    Immerhin hat sie in ihrer Rassebeschreibung gelesen, dass man dann nicht nach Vorne geht... Bei manchen Hunden ist man irgendwie froh, dass sie kein Rottweiler geworden sind. Wer würde ihr irgendwas Schlechtes zutrauen :sweet:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Mal wieder eine Frage an die Forumsexperten: Plüschi hat ja seit Welpenzeit eine befreundete (erwachsene) Hündin zum regelmäßigen Toben/Freilauf, Spazierengehen. Wir hatten damals mit beiden so angefangen, dass wir an der Leine kurz spazierengegangen sind, als das klappte, gemeinsamer Freilauf/Toben auf Weide, und als das klappte, gemeinsames Toben im (großen) Garten der anderen Hündin. Seit den hat sich aber die umgekehrte Reihenfolge etabliert.

Jetzt bekommt die andere Hündin einen 6-monatigen Rüden als Zweithund. Da steht erst mal die dortige Zusammenführung an.

Frage aus Sicht meiner Hündin: wenn sie wieder zu Besuch darf (je nach Stand des Neuzugangs), sollten wir die Erstbegegnung wieder aufbauen wie ganz am Anfang mit der anderen Hündin, also neutral? Oder könnten wir - wie bisher auch - mit der Tür ins Haus fallen und direkt wieder zuhause/im Garten auf den für uns dann neuen Hund treffen.

Und muss ich damnit rechnen, dass sich durch den Zweithund dort das Verhalten der Hundefreundin ggü. Plüschi verändert?

• Melli Also bei neuen Hunden würde ich grundsätzlich Zusammenführungen auf neutralem Boden machen. Und das im Idealfall auch erstmal nur mit zwei Hunden.
    Ein neuer Hund kann etablierte Dynamiken schnell mal verändern. Der ist, gerade wenn er noch nicht lange da ist, einfach für alle Beteiligten (2- wie 4-beinig) eine schwer einschätzbare Unbekannte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!