Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13
-
Gast41354 -
25. Februar 2024 um 21:31
-
-
Hätte hier bei der fast 11-jährigen Jin ziemlich ähnlich ausgesehen

Kurz vor daheim ist heut plötzlich eine Katze 3 m vor den Hunden über die Straße gerannt. Kaum befahrene Wohngebietsstraße. Glücklicherweise. Denn ich war mit dem Kopf ganz woanders und so standen wir drei schon auf der Straße bis ich die Hunde gestoppt bekommen habe

Allerdings waren wir scho über 1 h unterwegs gewesen (das ist für meinen Körper derzeit leider viel), vor'm Gassi hab ich daheim trainiert gehabt, beim Gassi viel Leinenführigkeit und Aufmerksamkeit. An den Pferdekoppeln haben wir mit dem freundlichen Haflinger (welcher zu niedlich gebettelt hat, aber ich fütter keine fremden Pferde und scho 3x nicht mit Hundefutter - egal, wie niedlich sie sind) noch trainiert, dass Pferde zwar Freunde sind, man aber trotzdem nicht hin läuft (an der Leine natürlich) und das dann später noch an einem andren freundlichen Pferd gefestigt. Dann waren sie noch absolut vorbildlich bei dem Hund, der hinter dem Zaun ausgetickt ist. Also bei der Katzenbegegnung war dann die Konzentration und die Löffelchen von uns allen 3 schon aufgebraucht gewesen...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13*
Dort wird jeder fündig!-
-
Melli ganz ehrlich? Hätte hier wohl ähnlich ausgesehen. Das ist ja auch Hardcore
Ach und Lucifer ist fünf

Danke dir 🙂
Aber ich überlege jetzt, ob ich mich zur aktuellen "Kopfknetenzeit" noch traue, sie in den Freilauf zu lassen - bis letzte Woche lief das immer recht problemlos, aber bis dahin war sie ja auch ein kooperativer, folgsamer Hund ...
Meine laufen nicht mehr frei, wenn der Schalter umgelegt wurde bis ich das sicher im Griff habe. Also etwa zwei Jahre.
Spoiler anzeigen
Und, weil ich am Freitag etwas optimistisch und faul war, habe ich die Schleppleine Mal im Auto gelassen. Das Tier wird nächsten Monat drei Jahre alt.

Der Weg von mir und den anderen Hunden:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Weg von Fleek ...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Bin da auch Team Leine, auch wenn ich sie hasse und Schleppleine gibt es zugegebenermaßen nur für die Dauerleinenhunde wenn ich da wirklich Nerv für habe. Der Rest muss sich mit Flexiradius begnügen.
Es können aber auch alle immer auf großen Flächen rennen. Hier ist inzwischen zu dicht bevölkert für flitzen beim Gassi.
-
Melli ich schließe mich an und würde sie an der SL führen. Emil hatte, etwa ein dreiviertel Jahre die SL dran, bis die Murmeln sortiert waren. Seitdem kann er überall frei laufen. Also wo halt möglich.
Lucifer bekommt selten Freilauf, weil ich den Jagdtrieb ja nicht in den Griff bekommen habe.
-
Rose konnte auch recht lange überall frei laufen, dann war der jagdtrieb erwacht und ich hatte sie auch etwa 1,5 Jahre an der 30 Meter Schleppleine. Bis wir alle Situationen mal durch hatten, die so auftreten können. Die allermeiste Zeit kann sie mittlerweile wieder in den Freilauf. Und selbst wenn mal was neben ihr aufspringt, ist sie nach maximal nem kurzen Sprung hinterher abrufbar.
An manchen Tagen, wie zb heute, hat sie aber ständig die Tendenz auf Wiesen und Felder zu rennen. Da wo die Rehe den Schnee weggeschabt haben will sie gerne schnuppern und sinnlos umher rennen,aber hier sind Wiesen und Felder tabu, außer da wo ich freigebe, weil es unsere Wiesen sind oder ich den Bauer kenne und es ok ist. Zumindest ist sie abrufbar, aber nicht zuhören und immer wieder machen was man will geht halt nicht. Für solche Fälle hab ich dann immer noch die Flexi in der Dummytasche 😅 -
-
Ich hab mein Kleinteil echt lieb und wenn ich die Berichte hier so lese noch mehr

Da kommt noch was, da bin ich sicher, aber zur Zeit macht es echt Spaß. Wir hatten heute "Gebäudetraining" mit der Rettungshundestaffel. Sie ist einfach so tough und selbstständig. Das Verbellen wird auch langsam. Ich erwarte gar nicht viel, aber sie macht das einfach so nebenbei...
Danach waren wir noch eine kleine Runde spazieren. Nebel, fast komplett dunkel, durch Schneereste und Handytaschenlampe ein bisschen Restsicht. Drizzle hatte einfach Spaß, lief - wie alle anderen auch - ohne Leine fröhlich durch den Schnee, ließ sich problemlos auf den Weg zurückrufen und auch, wenn ich sie nicht sehe, vertraue ich darauf, dass sie nicht weit weg ist. Ins Auto ging es heute dann auch völlig problemlos.
Jetzt liegt sie friedlich schlummernd rechts neben mir auf der Couch, links liegt Ayu - Hach

-
Loki wollte letzte Woche irgendwie mal testen, ob Vögel jagen vlt ne Option wäre.
Ich habs erst gar nicht verstanden. Er ist über ne Wiese gelaufen und in einer Entfernung von ihm sind ein paar Krähen hoch geflogen. Ich dachte, er läuft einfach nur zufällig in diese Richtung.
Aber dann sind die Krähen hinter ihm gelandet und er ist nen Bogen gelaufen und wollte noch mal Richtung Krähen laufen.
Er hat sich aber sofort stören lassen und hats dann auch gelassen.
Ansonsten sehen wir häufig jagbares: Katzen, die halbwild leben, jeden Tag Nilgänse und co, regelmäßig Kaninchen. War alles kein Problem bisher.
Er hatte wohl einfach nen lustigen Tage bei der Krähen-Aktion
Edit: bei mir gilt die Regel: wer nicht hört, bleibt an der Leine. Ich bin da auch sehr streng. Ich bin aufgrund der Mehrhundehaltung (und meinem Baby) einfach auf einen zuverlässigen Gehorsam angewiesen. Zwei Chancen gebe ich, danach ist die Leine dran.
Loki hat beI den Krähen auf den ersten Abbruch reagiert, deswegen durfte er weiterhin frei laufen. -
Pan hat mit 11 Jahren oder so noch nen Vogel erwischt. Die Maedels wuerden beide sehr gerne jagen, lassen es aber zu 99% und sie lassen sich auch beide stoppen, wenn sie es dann doch mal tun. Ich halt mich bzgl. jagen zurueck

Grimm zeigt, dass es bei ihm mehr Arbeit wird als bei den Maedels, aber eins nach dem anderen...
-
Ich hab mein Kleinteil echt lieb und wenn ich die Berichte hier so lese noch mehr

Da kommt noch was, da bin ich sicher, aber zur Zeit macht es echt Spaß. Wir hatten heute "Gebäudetraining" mit der Rettungshundestaffel. Sie ist einfach so tough und selbstständig. Das Verbellen wird auch langsam. Ich erwarte gar nicht viel, aber sie macht das einfach so nebenbei...
Danach waren wir noch eine kleine Runde spazieren. Nebel, fast komplett dunkel, durch Schneereste und Handytaschenlampe ein bisschen Restsicht. Drizzle hatte einfach Spaß, lief - wie alle anderen auch - ohne Leine fröhlich durch den Schnee, ließ sich problemlos auf den Weg zurückrufen und auch, wenn ich sie nicht sehe, vertraue ich darauf, dass sie nicht weit weg ist. Ins Auto ging es heute dann auch völlig problemlos.
Jetzt liegt sie friedlich schlummernd rechts neben mir auf der Couch, links liegt Ayu - Hach

Ich beobachte immer etwas neidisch wie "frei" Du Deine führen kannst. Das ist bei meinen undenkbar. Da sieht man den Unterschied schon echt deutlich.
-
Ich beobachte immer etwas neidisch wie "frei" Du Deine führen kannst. Das ist bei meinen undenkbar. Da sieht man den Unterschied schon echt deutlich.
Manchmal bin ich auch etwas neidisch auf deine Hunde an den Schafen, aber das geht schnell wieder weg

Nein, im Ernst, ich genieße das auch sehr, dass ich mir bei den Großen keine großen Gedanken mehr ums Jagen machen muss, aber hier hatte jeder Junghund mal ne Jagdphase und für Ayu habe ich damals auch Schleppleine und Flexi angeschafft. Mit 2 Jahren war das aber durch und die Hunde alle sicher am Wild.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!