Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13
-
Gast41354 -
25. Februar 2024 um 21:31
-
-
flying-paws ich wollte dich auch nicht angreifen.... mir tut es leid wenn das falsch rübergekommen ist :-)
die aussage paßte ja für uns... hätte ja durchaus sein können das mir (unbewußt) was falsch läuft.
das mit dem umdrehen und weg gehen war anfangs auch was was uns vom trainer(hundeschule) geraten wurde....hat leider nicht funktioniert.
wenn ich tamilo in der situation allein lasse,und das mache ich ja wenn ich mich umdrehe und weg gehe.... dann bekommt er panik und schreit(das ist dann kein bellen mehr) noch mehr.... fängt an extrem zu hecheln und zu speicheln ... schreit(kein bellen sondern richtig panisches schreien) aus dem schlaf heraus und erbricht dann nachts wenn er zur ruhe gekommen ist.
er kann so etwas nicht verarbeiten ... das macht es ja so schwierig....
das ist auch besprochen worden,ebenso haben wir andere ansätze besprochen, und ich sollte sie per mail immer auf dem laufenden halten,inkusive videos .... das wurde uns dann in rechnung gestellt...
zeitgleich wurde eine videokonferenz zusammen mit der neurologin,unserer tierärztin ,dem 2. facharzt und der tabletten begleitenden trainerin gefordert.kosten rein für die fordernde ärztin knapp 300.-€
selbstverständlich habe ich das an die anderen weitergegeben ,alle 4 haben abgelehnt... das wäre nicht möglich da eine zeit zu finden die für alle paßt.
die fachärztin bekommt nun in abständen noch per mail infos und gegebenenfalls mal ein video wie es bei uns läuft,das ist so gewünscht... allerdings mit dem anspruch/zusatz von mir ,ohne antwort ihrerseits bzw nur wenn was nicht ok ist und zwingend besprochen werden sollte.
ansonsten ist sie "raus"..... das ist auch offen /freundlich geklärt worden.
du hast recht,das alles kostet einen haufen geld..... und wir verzichten auf vieles dafür....aber wir machen das gerne für tamilo(und auch für änni) .
lg
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn alles nicht geht und niemand helfen kann würde ich mehr über Management lösen. Wenn der Hund nicht in diese Welt passt, muss man eben eine Welt schaffen die für diesen Hund passt.
-
Dazu muss man aber "wegschicken" können und das ist ja das nächste Problem.
Kann man Hunden recht fix beibringen.
Ich liebe ja deine Anleitungen so sehr.
Ich gestehe ehrlich, dass ich das Wegschicken nicht sauber aufgebaut habe.
Also: Kann ich dir eine kleine kostenlose Anleitung hier rausleiern

Büdddeee
-
das mit dem umdrehen und weg gehen war anfangs auch was was uns vom trainer(hundeschule) geraten wurde....hat leider nicht funktioniert.
wenn ich tamilo in der situation allein lasse,und das mache ich ja wenn ich mich umdrehe und weg gehe.... dann bekommt er panik und schreit(das ist dann kein bellen mehr) noch mehr.... fängt an extrem zu hecheln und zu speicheln ... schreit(kein bellen sondern richtig panisches schreien) aus dem schlaf heraus und erbricht dann nachts wenn er zur ruhe gekommen ist.
Vielleicht habt ihr das schon probiert: wäre es eine Möglichkeit, Tamilo in den Situationen sanft aber bestimmt festzuhalten? Ich meine damit etwas wie neben ihm in die Hocke gehen, und ihn fest umarmen, also mit den Armen festhalten. Auch hinter ihn in die Hocke gehen und mit den Armen festhalten.
Das ganze nicht um ihn aufzuhalten, sondern damit er durch den Druck deines Körpers aus der extremen Aufregung raus kommt.
Ja, nicht jeder Hund lässt sich festhalten, genauso wie situationsbedingt nicht jeder Mensch das toleriert. Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass es zu Beginn etwas körperlich sein könnte. Aber ein Versuch wär's wert...
Eine der Methoden, die bei Panikattacken oder auch bei übermäßiger Aufregung bei Menschen angewandt wird, ist einen Körperteil fest zu halten. Auch nur den Vorderarm wenn man's selbst macht. Der Druck kommt zum Gehirn hindurch, und dort wendet sich die Aufmerksamkeit dann langsam hin zu diesem Druck und weg von der Panik/Aufregung.
Ich hoff ich hab das halbwegs verständlich erläutert...
Dies könnte man dann langsam zu einem Punkt so weiter ausbauen, dass man in den Situationen mit den Beinen stehend den Hund flankiert (also Hund in der Mitte) und der Druck der Beine und die Position dem Hund hilft.
Es ist ja auch so, dass wenn ein Hund in Ultra-Aufregung ist, er nicht weiß wohin mit sich. Da schreit alles in ihm, und alles ist zuviel. Schlimmer noch, wenn im Umfeld Leute sind, die sich darüber dann aufregen, weil Hund laut ist. Diese Hunde sind so sensibel, da summiert sich das zu dem was sie bereits fühlen. Indem der Hund dann in solchen Momenten unseren Körper spürt, spürt er ja auch dass wir für ihn da sind, dass er da nicht allein durch muss.
-
Berts Sensibilität z. B., ich wusste, dass sich Appenzeller sehr an ihre Halter binden, aber so sehr hat noch keiner meiner Hunde mich gelesen wie ein offenes Buch
.
Bin ich nicht gut drauf, hilft kein Schauspielern, das hat Bert sofort raus
und das ist nur ein ganz kleines Beispiel.Gutes Beispiel heute:
Unser Tag läuft nicht wie ich ihn mir vorgestellt habe. Geplante Dinge müssen kurzfristig wg. Wetter abgesagt werden, geplante Arbeiten kann ich wg. Wetter nicht ausführen. Ich bin deswegen genervt, rastlos und weiß nichts so recht mit mir anzufangen
. Was ist Bert? Er ist reizoffen und laut. Wundert es mich? Nein. Morgen wird bestimmt wieder besser. Wir müssen nur noch den Tag hinter uns bringen
. Er spiegelt mich total. Ich würde ihn auch gerne spiegeln und meinen Frust mal so dermaßen rausschreien
. Aber unsere Nachbarn denken eh schon ich bin bekloppt
. Wenn ich jetzt noch im Garten rumspringe und schreie, dann lassen sie mich abholen
. -
-
das was du geschrieben hast ist teil unseres behandlungs plans.hat uns in anderen situationen (z.b. konnte er anfangs keine 5 sekunden stehen/ruhig bleiben wenn wir unterwegs mal angehalten sind ,hat dann gebrüllt...) super gut geholfen bzw tut es oft immer noch.tamilo hat auch ein thundeshirt ,was aber nur sehr begrenzt was nutzt.
leider hilft es in der situtaionen die ich hier beschrieben hab,nicht..... dann wäre das ja recht einfach zu lösen.
wie hier schon mal jemand schrieb; das ist schwierig für andere menschen,wenn man den milli nicht kennt ,nie erlebt hat.
die hundetrainer die ihn kennen,sind komplett gescheitert... immer wieder wurden wir dafür verantwortlich gemacht das tamilo so ist.
nur die tabletten begleitende trainerin(sie war wirklich ein glücksfall für uns.. in der langen liste der klinik, mit trainern die sich verhaltenstherapeuten nennen) kennt sich mit solchen hunden aus,hat oft solche fälle die sie begleitet.
sie war bisher die einzige die nicht die schuld an seinem verhalten bei uns gesucht hat sondern sofort gesehen hat das da den hund betreffend ,was nicht stimmt .
das hast du nett geschrieben :-)
wir schaffen jeden tag aufs neue die welt so das sie für tamilo paßt.... so wie es unsere möglichkeiten zulassen.
vermutlich wird er nie "in diese welt passen".... nie den ansprüchen entsprechen die menschen an einen "normalen"hund haben.
wir haben unsere ansprüchen runtergeschraubt... der milli muß nicht perfekt sein... das wichtigste ist das es ihm gut geht,(das ist nicht immer einfach zu lösen,siehe hundebegegnungen) ,er die hilfe bekommt die er braucht.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. ganz aktuelles bild
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. er hat schon als ganz kleiner welpe immer so nachdenklich geschaut.
lg
-
mogambi mal ganz dumm gefragt: Seid ihr sicher, dass er das ueberhaupt lernen kann? Ist er vom Hirn her normal? Ich frag das so, weil Fou in gewissen (ganz speziellen) Situationen mit Aufregung immer wieder das selbe Verhalten gezeigt hat. Sie konnte wegen einem Hirnschaden einfach nicht lernen anderes Verhalten zu zeigen..
-
Mal eine blöde Frage
. Ist es wirklich so völlig unnormal, wenn ein Junghund kein größeres Interesse an fremden Artgenossen zeigt? Hier im Thread geht es ja bei dem Thema irgendwie immer darum, dass der eigene Hund zu viel Interesse zeigt, aber bin ich da echt die Einzige mit den akteuell hier lebenden 4 von 5 Hunden die im jeweiligen Alter mit 6 - 18 Monaten an sich nur sehr ausgewählt Kontakt haben wollten und dieses: Whua...ein anderer Hund!!! nie gezeigt haben? (einzig Aussie Joey, dagegen Borderine und die Shelties gar nicht).Ansonsten: bei Hundesichtung gehe ich über automatische Umorientierung, falls nötig: Zeigen und Benennen, dazu Kommunizieren mit dem Gegenüber und Wohlfühlabstand einhalten. Funktioniert hier auch mit den sehr vokalen Shelties gut.
-
Hmmm
Es fehlen 3 Äpfel. Glaube nicht dass die Katzen es waren. Aber Herr Hund liebt Äpfel
er muss auf die Theke gesprungen sein. Ich dachte das Thema wäre erledigt 🙄🙄🙄 -
Ist es wirklich so völlig unnormal, wenn ein Junghund kein größeres Interesse an fremden Artgenossen zeigt?
Kommt drauf an, wen du fragst

Fuer mich ist es - durch Erfahrungen - voellig normal und eher dieses 'Oh mein Gott, da sind Artgenossen! Ich MUSS/WILL da hin' eher sehr strange

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!