Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13

• sie hat so besondere ideen die sich im alltag kaum umsetzen lassen...

Dann sag ihr doch genau das: das ihr ihre Ideen nicht umsetzen könnt und bittet sie, euch was anderes vorzuschlagen.

Ihr bezahlt sie ja immerhin für ihre Dienste. Da könnt ihr ja auch (nett und freundlich!) sagen, wenn ihr mit ihren Vorschlägen nicht klar kommt.

• die idee mit dem buggy ist gut.... würde ich probieren wenn ich einen kleinen hund hätte.

tamilo ist ein ahh ,wiegt 23 kg und hat etwa aussigröße.da müßte ich schon einen richtigen kinderwagen nehmen und der paßt bei 2 hundeboxen ,nicht ins auto .

Ich habe einen faltbaren Buggy für Hunde bis 60 (oder 65?) Kilo; Die Haltegriffstange und eine Radachse muss dafür immer abgemacht werden, was aber mit wenig Übung unkompliziert zu handhaben ist.

Was macht Tamilo wenn du dich bei einer für ihn aufregenden (also Schreien auslösenden) Sache einfach umdrehst und dich davon entfernst?

Ist Management, aber ist mir egal. Anders hab ich es eben nicht in den Griff bekommen. Und ich hab da echt viel an Trainingsansätzen durch.

Sieh es doch mal so: Es spart dir unnützen Energieaufwand, und schont sowohl Lucifers als auch deine Nerven - und du hast damit mehr Kraft für andere Sachen, die für Lucifer und dich Schöner und vielleicht auch wichtiger sind.

Nobody is perfect, und warum schwer, wenn es auch einfach geht :ka:

• Ich stelle mich blöd an, vielleicht habt ihr Ratschläge: wie bringe ich dem Hund höfliches Hunde begrüßen bei?
    Aktuell ist eher so: mit Blumenstrauß durchs Schaufenster in den Laden fallen und dann umarmen, sich entschuldigen und Hektik verbreiten. Charmant aber komplett drüber und ungeschickt 🙈 ah, aber davor bitte auch unbedingt wie ein Einbrecher umher schleichen und merkwürdig gucken, damit alle glauben man ist komisch.

Das Feedback der Hunde im Viertel ist gemischt… die Älteren halten kopfschüttelnd Abstand und das andere junge Gemüse ist ebenfalls mit sich selbst überfordert.

Er hatte in den ersten Monaten so großen Respekt, dass er weg wollte bei Hundesichtung. Mittlerweile ist Interesse da und ich habe hier auch 1-2 junge Hunde die mit ihm spielen, aber die Anbahnung ist für ihn total schwierig.
    Auf dem Hundeplatz ist er im Arbeitsmodus, da gibt’s das Problem nicht weil keine Kontaktaufnahme.
    Einfach mehr Zeit geben und mehr Kontakte?

• Bei meinen bin ich schon von Welpe an mit angeleintem Hund bis kurz vor (2-3m) den anderen Hund gegangen, habe dort in Ruhe! abgeleint und dann mit "ok" freigegeben.

Würde ich bei deinem jetzt erst mal mit bekannten, netten Hunden üben, und erst dann bei netten anderen Hunden.

Ich habe mit Leckerchen unterstützt, damit gerade der Welpe nicht in der Leine hängt, und mein vorgegebenes Tempo annehmen kann.

Vielleicht auch erst ein paar Meter gemeinsam an der Leine laufen, damit dein Hund Gelegenheit hat runter zu fahren und den anderen Hund erst mal genauer in Augenschein nehmen kann, um sich dann besser auf ihn einstellen zu können.

Dein Hund braucht Zeit, um den anderen Hund lesen zu können. Erst wenn er anfängt, andere Hunde zu lesen, kann er auch lernen sich auf die Signale des anderen Hundes einzustellen.

• Ich stelle mich blöd an, vielleicht habt ihr Ratschläge: wie bringe ich dem Hund höfliches Hunde begrüßen bei?
    Aktuell ist eher so: mit Blumenstrauß durchs Schaufenster in den Laden fallen und dann umarmen, sich entschuldigen und Hektik verbreiten. Charmant aber komplett drüber und ungeschickt 🙈 ah, aber davor bitte auch unbedingt wie ein Einbrecher umher schleichen und merkwürdig gucken, damit alle glauben man ist komisch.

Das Feedback der Hunde im Viertel ist gemischt… die Älteren halten kopfschüttelnd Abstand und das andere junge Gemüse ist ebenfalls mit sich selbst überfordert.

Er hatte in den ersten Monaten so großen Respekt, dass er weg wollte bei Hundesichtung. Mittlerweile ist Interesse da und ich habe hier auch 1-2 junge Hunde die mit ihm spielen, aber die Anbahnung ist für ihn total schwierig.
    Auf dem Hundeplatz ist er im Arbeitsmodus, da gibt’s das Problem nicht weil keine Kontaktaufnahme.
    Einfach mehr Zeit geben und mehr Kontakte?

Weiß nicht, aber du beschreibst es ja lustig, aber ich finde dein Hund hat sich da auch Unsicherheit eine blöde Strategie angewöhnt.

Sowas wieder weg zu bekommen ist immer schwer.

Und birgt auch das Risiko, dass er Anleitung gar nicht mehr annimmt und Korrektur (im Sinne von abhalten) auch nicht.

Hast du mal probiert ihn zu belohnen, wenn er dir was anzeigt? (also in dem Fall andere Hunde)

Vor einigen Jahren nannte man das "Zeigen und Benennen"🤣

• Danke euch!

Ich pendele aktuell und belohne wenn er locker neben mir läuft wenn wir auf andere Hunde zu gehen. Ich lobe verbal wenn er ruhiges Verhalten zeigt bzw. halte ggf wenn zu stürmisch bei kleinen Hunden per Geschirrgriff fest.

Die Begegnung gar nicht zulassen würde bedeuten, dass hier gar kein Kontakt entsteht und dann hat er gar keine Chance da sicherer zu werden. Auch doof und das hat mir das Problem wahrscheinlich eingebrockt denk ich.

Zeigen und Bennen habe ich kurz benutzt und das hat uns geholfen am Anfang als er andere Hunde noch gruseliger fand. Ich habe ein „Schau“ was ich ebenfalls bis zu gewissen Abstand abrufen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!