Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13

• Markieren… hier wird sich nur gegenseitig bepinkelt weil beide gleichzeitig auf den Halm strullern wollen… es ist wunderbar 😆

Frage zu Rüdenverhalten: ich hab hier - vermutlich - den jungen Hund der mit Durchfall reagiert auf läufige Hündinnen. Ist das was, was ich als „normal“ erachte? Legt sich das? Kann ich was sinnvolles tun außer den Durchfall symptomatisch zu behandeln?

• Markieren… hier wird sich nur gegenseitig bepinkelt weil beide gleichzeitig auf den Halm strullern wollen… es ist wunderbar 😆

Frage zu Rüdenverhalten: ich hab hier - vermutlich - den jungen Hund der mit Durchfall reagiert auf läufige Hündinnen. Ist das was, was ich als „normal“ erachte? Legt sich das? Kann ich was sinnvolles tun außer den Durchfall symptomatisch zu behandeln?

Du kannst es mit Agnus Castus probieren….Kasper und Yoshi haben das beide vertragen und können damit sehr gut mit läufigen Hündinnen umgehen und reagieren auch nicht mehr mit Durchfall oder ähnlichem auf läufige Hündinnen

• Finya hat einmal bei einer Bekannten im Wohnzimmer auf einen Fransenteppich gepinkelt. Der war grün! Ich hatte auch genau so einen Fransenteppich, aber ich glaube in beige und da hat sie nie drauf gepinkelt. Sie dachte wohl - sieht aus wie Gras, fühlt sich an wie Gras. Muss Gras sein - passt schon :rolling_on_the_floor_laughing:

Markiert hat sie in Innenräumen aber nie. Frodo auch nicht (der hat nur 1x in die Ankunfshalle vom Flughafen gekackt :see_no_evil_monkey:).

• Lucifer ist trotz Kastra ein Markierweltmeister, inklusive schäumen und klappern. Solange es sich in Grenzen hält, darf er, aber abschießen darf er sich nicht. Weder der unkastrierte Emil, noch der unkastrierte Fiete waren jemals so extrem rüdig wie es Lucifer kastriert ist.

• ich hab hier - vermutlich - den jungen Hund der mit Durchfall reagiert auf läufige Hündinnen. Ist das was, was ich als „normal“ erachte? Legt sich das? Kann ich was sinnvolles tun außer den Durchfall symptomatisch zu behandeln?

Hier hat es sich nicht gelegt, Brodie wird bald 5. Agnus Castus hat leider gar nichts gebracht. Das Einzige was hilft: In die absolute Pampa fahren oder weniger als 15 Minuten draußen aufhalten :ugly:  
    Einer von vielen Gründen, aus denen er seit einer Woche zum zweiten Mal gechippt ist, in der Hoffnung, dass der Chip richtig wirkt (er war vor einem Jahr das erste Mal gechippt worden, hatte nicht richtig gewirkt).

• Sambo71 hast du einen bestimmten Hersteller den du empfiehlst? Dann probiere ich das aus.
    Es würde erstmal alles symptommässig zusammen passen. Ich muss in der Nschbarschaft mal rum fragen, ob ich mir das einbilde. Aber diese Schübe und die Stresszeichen würden schon grundsätzlich passen denke ich.

• Sambo71 hast du einen bestimmten Hersteller den du empfiehlst? Dann probiere ich das aus.
    Es würde erstmal alles symptommässig zusammen passen. Ich muss in der Nschbarschaft mal rum fragen, ob ich mir das einbilde. Aber diese Schübe und die Stresszeichen würden schon grundsätzlich passen denke ich.

Agnus Castus Al….sind die günstigsten…..Yoshi und Kasper bekamen 1 Tablette am Tag. morgens nach dem Frühstück

• Bei uns hat's sich auch nicht allein gelegt.

Muffin hat sehr stark auf all die Gerüche reagiert, kein normales Schnüffeln, sondern von einer Ecke zur anderen ziehen und sofort alles was feucht aussah auflecken. Wenn flüssig markieren nicht mehr ging weil die Blase leer war, dann wollt er's durch Koten. Erster gut geformt, danach nur mehr matschig bis flüssig.

Begonnen hat es mit ca. 7-8 Monaten, zusammen mit lautem Fiepen auch 1 Stunde vor dem Spaziergang. Mit ungefähr 14 Monaten hat er angefangen Futter morgens und teils mittags zu verweigern.

Ich hielt die Spaziergänge extra kurz, weil er bei jedem 4-5 Mal kotete, aber mehr matschig flüssig als fest. Dass es der Gerüche-Stress ist merkte ich als ich krank war und ihn nur in den Garten raus ließ. Fest geformte schöne Häufchen, maximal 2 am Tag. Also keine Futterunverträglichkeit und keine Magen-Darm Geschichte.

Und: eine Bekannte erzählte mir damals, dass ein anderer Hund den sie kennt auch immer so gestresst draußen war, und mit der Zeit eine chronische Gastritis entwickelte, weil das alles so lange auf den Magen geschlagen hat. Das war meine große Befürchtung. Und dass er von den Nährstoffen vom Futter praktisch nix aufnehmen konnte, mit dem Stress-Koten. Er war auch immer spindeldürr.

Ich hab keine extra Zusätze gegen Stress gegeben (seit Marlon's CNI hab ich auch bei Kräutern "Angst", dass sie bei langfristiger Gabe potentiell Organe oder Funktionen schädigen können, ich recherchier alles doppelt und dreifach), sondern nur etwas für die Darmflora, und das Gehen bei den Spaziergängen kurz gehalten, bin ansonsten viel mit ihm stehen geblieben und Welt beobachtet. Und hoffte, dass sich das mit dem älter und erwachsener werden bessert.

Aber es wurde nicht besser. Mit 23 Monaten ließ ich ihn kastrieren, und es kam die ersehnte Erleichterung. Beim ersten Spaziergang nach 2 Wochen Hausarrest war die Aufregung riesig, mit viel Markieren. Aber schon am dritten Tag hat er teils normal geschnüffelt. Und er hat kein Futter mehr verweigert. Nach 2-3 Monaten war er viel entspannter beim Spazieren. Ich war so erleichtert. Und er auch, das sah man. Der ganze Stress weg.

Jetzt ist er 3 Jahre jung, fiept und wuuuuuuut zwar immer noch jeden Tag (er ist mein Wolfi und Sumsi) aber wegen anderen Sachen, und genießt jeden langen Spaziergang mit Schnüffeln.

Ich wusst das vor Muffin nicht. Ich dachte dass Hormon-Stress bei Rüden so ist, dass sie nicht schlafen können und immerzu jaulen und sichtlich abgeschlagen sind. Das war bei ihm nicht, außer das Fiepen. Er ist immer ein Energiebündel, voll da. Deshalb dachte ich lange es sei das Futter oder Magen-Darm. Ich hab gelernt, dass dauerhaft matschiger Kot oder Durchfall nicht als normal hinzunehmen ist, auch wenn's "nur" wegen Hormon-Stress ist.

• Ich dachte dass Hormon-Stress bei Rüden so ist, dass sie nicht schlafen können und immerzu jaulen und sichtlich abgeschlagen sind. Das war bei ihm nicht, außer das Fiepen. Er ist immer ein Energiebündel, voll da.

Jap, so dachte ich auch. Nach dem Motto, er frisst doch noch (tut er nämlich), dann ist es gar nicht so schlimm :ventilator:

Bei uns ist es sehr ähnlich. Fiepen, nicht ansprechbar in der Leine hängen, von links nach rechts und alles auflecken wollen, ohne Leine der Nase nach 50 Meter durch den Wald Abhänge runter rennen weil man ne nicht mal läufige Hündin gerochen hat, mit Kot markieren der nach dem ersten festen Häufchen bestenfalls noch matschig ist, nie Gewichtszunahme trotz riesigem Appetit, aber trotzdem immer voller Energie.
    Egal ob der zweite Chip jetzt wirkt oder nicht steht dieses Jahr definitiv noch die Kastration an.

(Und dann gibt es immer noch Stimmen die behaupten, sowas sei Erziehungssache, da krieg ich echt n Magengeschwür :smile:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!