Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13
-
Gast41354 -
25. Februar 2024 um 21:31
-
-
hier waren läufige hündinnen waren bisher nebensache.tamilo hat zwar ein paar mal beim schnüffeln "geklappert" und nach markieren gekratzt ,aber das war in der richtung auch alles.
trotzdem hatte er massiven hormonstress und das dauerhaft ,unabhängig von läufigen hündinnen.
er ist zeitweise hechelnd und speichelnd durchs haus gelaufen...... das war anfangs nach der medikation mit selgian besser,als er von allein zur ruhe kommen konnte.... kam aber immer wieder vor,dazu konnte(kann er immer noch nicht richtig) er keine fremdhunde aushalten.... nicht einmal auf große entfernung.bei begegnungen großräumig ausweichen ging nicht. fremde menschen wurden wieder zum aushalte problem.... er war aufgeregt wenn wir zur ärztin mußten,das bellen dort auf dem parkplatz wurde wieder schlimm und war da auch nicht raus zu holen.....
soviel wie wir mit selgian ,speziellem training(plan v. fachärztin) und zusammenarbeit mit der tabletten begleitenden trainerin auch erreicht haben,einiges war nicht in den griff zu bekommen.
im juni hat er dann einen hormonchip für 6 monate bekommen.aussage der ärztin; ein versuch ihn aus der hormonstress spirale raus zu holen(da er jetzt erwachsen ist,wäre das testosteron richtig aktiv u. macht ihm die probleme)... wir haben bei ihm nichts mehr zu verlieren.
seit dem chip geht er total entspannt in die praxis .... als er das das erste mal gemacht hat war ich fassungslos.... mein bubibär ,komplett ruhig und gelassen,kein hecheln,kein speicheln,kein mucks,kein unrihiges hin und herlaufen ,läßt alles ruhig mit sich machen,ist super freundlich zu der ärztin(war er schon immer,aber recht unkontrolliert) und den helferinnen.
ihm hat der chip wirklich gut geholfen... im dezember wurde er nun kastriert.
zur zeit hat er damit aber doch ordentlich zu kämpfen..... ist wieder sehr laut,bellt bei jeder kleinsten bewegung... das kann draussen ein blatt sein.
war wieder unruhig,dann wieder so ungewöhnlich ruhig.... ist sehr anhänglich ....
wir haben sicherheitshalber jetzt die sd werte kontrollieren lassen(tamilo hat eine sdu) um zu sehen ob die dosis forthyron angepaßt werden muß..... auch weil er in den letzten moante noch mal einen ordentlich schub im wachstum gemacht hat und gut 3 kg mehr wiegt wie zu beginn der medikation.
wir sollen ihm 3 monate zeit geben bis sich alles eingespielt hat.
wir haben unseren weg gefunden und dafür bin ich unendlich dankbar.... aber zeitweise liegen immer noch mal steine im weg oder es wird mal holperig.... kostet oft nerven,ist aber auch eine spannende erfahrung......auch wenn ich mir von herzen einen gesunden hund gewünscht hätte.... der milli ist aus meinem leben nicht mehr weg zu denken.... er ist trotz allem eine große bereicherung.
lg
- Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Grimm scharrt jetzt nachdem er Kot abgesetzt hat. Er weiss nur nicht, dass das mit den Hinterpfoten gemacht wird. Und weil er sich danach hinlegen muss, legt er sich hin waehrend er mit den Vorderpfoten scharrt

-
Murmelchen ich feier Grimm. Hoffe seine street credibility leidet nicht zu arg darunter 😄
Ich weiß nicht recht was es nu ist, ich weiß nur, das flüssiger Durchfall aus dem Hund kommt und wir gefühlt nicht davon weg kommen.
Seit Weihnachten immer mal wieder.
An Weihnachten waren wir ja 4 Tage mit ner läufigen Hündin unter einem Dach. Dann hab ich Futter angepasst, weil er nix mehr angerührt hat. Es pendelte sich ein. Dann wieder Durchfall und ich hab’s auf Schneegastritis geschoben, dann Ruhe und nun wieder. Ich denke es ist Stressbedingt, aber ausschließen das es andere Gründe hat kann ich nicht.Ich gebe Sivomixx seit 2 Wochen, laut TÄ kann das wenns Giardien wären auch helfen. Überlege nach Antibiotika zu fragen.
Oder doch Futterthema? Aber dann müsste er doch immer Bauchweh und Kotprobleme haben denke ich
-
Als Bert das erste Mal sein Beinchen gehoben hat, war er so irritiert, er ist erstmal fiddelnd zu mir
. Es war sehr süß. Beim zweiten Mal ging das schon mit mehr Tamtam. Habt Ihr gesehen? Der große Bert hat den Strauch in Besitz genommen
. Oder Frauchen? 
Der Hund ist einfach irgendwie anders, als alle Hunde, die ich davor hatte. -
Als mein HÜNDIN das erste Mal ihr Beinchen gehoben hat, ist es mir wie deinem Bert gegangen - ich war sehr verwirrt.

Hab aber nicht gefiddelt, bin stark geblieben, man soll ja keine Schwäche zeigen.

-
-
Murmelchen ich feier Grimm. Hoffe seine street credibility leidet nicht zu arg darunter 😄
Ich weiß nicht recht was es nu ist, ich weiß nur, das flüssiger Durchfall aus dem Hund kommt und wir gefühlt nicht davon weg kommen.
Seit Weihnachten immer mal wieder.
An Weihnachten waren wir ja 4 Tage mit ner läufigen Hündin unter einem Dach. Dann hab ich Futter angepasst, weil er nix mehr angerührt hat. Es pendelte sich ein. Dann wieder Durchfall und ich hab’s auf Schneegastritis geschoben, dann Ruhe und nun wieder. Ich denke es ist Stressbedingt, aber ausschließen das es andere Gründe hat kann ich nicht.Ich gebe Sivomixx seit 2 Wochen, laut TÄ kann das wenns Giardien wären auch helfen. Überlege nach Antibiotika zu fragen.
Oder doch Futterthema? Aber dann müsste er doch immer Bauchweh und Kotprobleme haben denke ich
Die hat er noch nicht, da kann also noch nichts kaputt gehen

Hast du denn mal passend gegen Giardien behandelt?
-
Kasper, damals 6 Monate alt, am Hundestrand von Norddeich/Mole……hebt das erste Mal das Bein, als ob er nie was anderes gemacht hat….einfach nur cool und ich konnte es im Bild festhalten

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Witzigerweise zeigt Bert mir gegenüber seine Schwächen sehr deutlich. Sobald aber andere dabei sind (egal ob Hund oder Mensch) ist er der große Zampano.
Das ist auch immer lustig, wenn er glaubt, wir wären allein, er macht den kleinen Babybert, nur um dann festzustellen, da ist jemand. Schwupps, nichts mehr mit Babybert
. -
Panini Genau, das mit der Erziehungssache kenn ich

Muffin hat ja draußen auf nichts mehr reagiert, ich konnt ihm den besten Leckerbissen vor die Nase halten - nichts, keine Chance.
Er war immer überdreht. Meine Nachbarin meinte mal mit nettem Ton "der hat richtig Hummeln im Hintern"...
Lustig war's nicht, jeder Spaziergang Stress, weil ich dauernd schaute, dass er ja nicht irgendwo leckt wo Scherben oder Kaugummi oder sonst was lag. Und er hat angefangen jeden Hund anzubellen und nach vorn zu springen, aber ich kam in den Situationen einfach mit nichts zu seinem Gehirn durch
Lange dacht ich echt, ich hab nach Marlon jetzt schon wieder einen Pöbel-Hund 
Und ja, das mit der Tierarztpraxis von mogambi kenn ich auch... Im Warteraum das reinste Fiep-Konzert
Echt peinlich...Ich hab all die Tips gegen das Fiepen vor dem Spazieren und Aufgeregtsein, die man so findet, durchprobiert. Z.B. Routine wechseln, damit man die Erwartungshaltung bricht. Oder solange warten, dass er sich selbst beruhigt. Das hat es noch schlimmer (und lauter) gemacht. Dann bin ich durch google auf das DF gestoßen, und hier auf einen Thread über Hunde, die wirklich viel fiepen (ich glaube mich zu erinnern, dass vielleicht physioclaudi darin geschrieben hat?) und das hat mir enorm geholfen, denn es wurden ähnliche Erfahrungen geteilt, und dass grad das "Warten bis er ruhig ist" bei manchen Hunden nix bringt. Ich dachte vorher, das muss doch irgendwann klappen. Nein. Manche Hunde sind so "über". Also nix mehr mit Warten, sondern losgehen, weil jeder zusätzliche Stress vor dem Spaziergang sich zum Stress vom Spaziergang dazu summiert

Aber ja, bei uns hat schlussendlich die Kastration geholfen.
Das dauert dann natürlich bis sich das alles einpendelt. Ich hab deshalb auch bewusst die Schilddrüsenwerte noch nicht kontrollieren lassen bei Muffin (obwohl Marlon im Alter eine SDU hatte), weil ich wollte, dass sich das alles mal körperlich nach der Kastra einpendelt. Muffin zeigt jetzt auch keine Symptome einer SDU.
Jetzt ist sein Fiepen und Wolfsgeheul nur wenn er ungeduldig freudig auf etwas wartet, oder nicht weiß wohin mit sich selbst
, und im Auto ist es besser geworden, in der Tierarztpraxis auch. Mein Wolfele 
Hier im Forum hatt ich dann auch von Hunden gelesen, denen beigebracht wurde bei Hundesicht einen anzuschauen, so Keks für Blick. Ich dachte wooooow, das wär so cool, aber das schaffen wir nie
Er ignorierte ja alles was ich ihm vorhielt.Etwa 3 Monate nach der Kastra war dann eine Situation: wir standen am Weg mitten in der Stadt, zwei Frauen mit Hund im Weg (wortwörtlich), anderer Hund kommt entgegen. Muffin fixiert alle in Anspannung. Ich halt ihm den Keks vor die Nase - und er nimmts
und auch das nächste, und schaut mich dann an "gibt's mehr?"
Ich konnt's nicht glauben. Seitdem gibt's bei Hundesicht Keks (inzwischen TF), und es funktioniert (außer er ist voll überdreht oder ich zu spät dran).Und das alles, weil der ganze riesige Hormon-Stress weg ist

-

Würd ich auch denken, dass es dann immer so wäre.
Hast du die Möglichkeit, ihn einmal fast ganz stressfrei zu halten? Also so ähnlich wie es bei mir war als ich Grippe hatte und wir nur zu Hause blieben mit Lösen im Garten. Dann könntest du evtl. Stress oder Futter ausschließen.
Sonst würd ich auch Parassiten oder Magen-Darm in Betracht ziehen. Vor allem wenns richtig flüssiger Durchfall ist, wie du schreibst.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!