Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13
-
-
Meine Secondhandhunde hatten das teilweise auch. War ganz deutlich zu sehen wer ein normale Junghundezeit hatte und wer aus schlechter Haltung kam.
Die gute Nachricht nach dem ersten Jahr haben die wirklich erstaunlich aufgeholt und waren sozusagen auf Gleichstand. Ganz faszinierendes Phänomen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde das unglaublich traurig und gleichzeitig freut es mich, denn ich deute das so, dass die Hunde sich dann in ihrem neuen Zuhause auch so wohl fühlen und endlich "loslassen" können, jung und lustig und lebensfroh sein dürfen.
-
Ich habe mal eine Frage.
Wanni ist mit ca 2,5 Jahren letztes Jahr zu uns gekommen und im August dann ein Jahr bei uns. Vorher ist sie tendenziell reizarm und mit weniger Menschenanschluss aufgewachsen. Kann es sein, dass Hunde mit solchen Geschichten Entwicklungsschritte nachholen? Sie wirkt vom Verhalten deutlich jünger, teilweise welpenartig. In Zusammenhang mit ihrem Zyklus gibt es jetzt zum zweiten Mal eine Phase, die sehr "pubertär" wirkt. Das zeichnet sich vor allem durch ängstlichere Reaktionen, weniger Frusttoleranz und generell weniger Kapazität für Reizverarbeitung aus. In den Wochen dazwischen Gibt es hier Menschen mit Erfahrung, deren Hunde sozusagen "nachgereift" sind, obwohl sie auf dem Papier schon älter waren? Ich freue mich über Erfahrungsberichte!
Unsere Elli ist jetzt ca 1,5 Jahre alt und seit ein paar Wochen bei uns. Mein Mann und ich haben beide das Gefühl, die ist mehr Welpe, als erwachsener Hund. Aber mehr Erfahrung habe ich damit auch nicht, mir ist das aber eben auch aufgefallen.
-
Lilly hat in ihrem ersten Jahr bei uns gleich ein ganzes Repertoire nachgeholt
Junghund, welpige Verhaltensweisen , Aggression (defensiv und offensiv), Angst und Rückzug, übertriebene Anpassung. Bis sich da eine etwas gefestigte Persönlichkeit herauskristallisiert hat, hat es echt gedauert. Und es hat viel, viel Schlaf gebraucht.
-
Zitat
Ich habe mal eine Frage.
Wanni ist mit ca 2,5 Jahren letztes Jahr zu uns gekommen und im August dann ein Jahr bei uns. Vorher ist sie tendenziell reizarm und mit weniger Menschenanschluss aufgewachsen. Kann es sein, dass Hunde mit solchen Geschichten Entwicklungsschritte nachholen? Sie wirkt vom Verhalten deutlich jünger, teilweise welpenartig. In Zusammenhang mit ihrem Zyklus gibt es jetzt zum zweiten Mal eine Phase, die sehr "pubertär" wirkt. Das zeichnet sich vor allem durch ängstlichere Reaktionen, weniger Frusttoleranz und generell weniger Kapazität für Reizverarbeitung aus. In den Wochen dazwischen Gibt es hier Menschen mit Erfahrung, deren Hunde sozusagen "nachgereift" sind, obwohl sie auf dem Papier schon älter waren? Ich freue mich über Erfahrungsberichte!
Bei meinem Bordercollierüden wurde mit 8 Monaten eine ganz heftige OCD in der rechten Schulter festgestellt, nach der OP und diverser Schwierigkeiten musste er mit mehreren Monaten Boxenknast, danach noch Monate mit extremer Bewegungseinschränkung leben.
Mit ca. 20 Monaten durfte und konnte er wieder normal bewegt werden (incl. am Fahrradlaufen und Hüteausbildung). Bis dahin war er mental aber echt zurückgeblieben, nicht richtig erwachsen geworden.Genau dass, was du auch beschreibst:
" ängstlichere Reaktionen, weniger Frusttoleranz und generell weniger Kapazität für Reizverarbeitung."
Jetzt mit 3 Jahren hat er ganz, ganz viel aufgeholt.....
-
-
Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Das macht total Mut, manche Dinge ein Stück weit auszusitzen und zu managen. Total schön zu hören, dass scheinbar in vielen Fällen gewisse Entwicklungsschritte nachgeholt werden können. Das hilft bei der momentan erforderlichen Gelassenheit in manchen Situationen. Es passt auch zu meinem Gefühl, dass Wannis Kopf wirklich phasenweise nicht so funktionieren kann, wie sonst.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!